Über eine Tonne Gewicht: So viel wiegt die größte Beere der Welt!

Was ist die größte Beere der Welt? Von enormem Gewicht und beeindruckender Größe sprengt sie auf jeden Fall die Vorstellung davon, was man üblicherweise unter einer Beere versteht.

Weitere Superlative gibt es außerdem unter: Naturrekorde.

Die größte Beere der Welt: Der Kürbis

Kürbisse sind die größten Beeren der Welt.
Kürbisse sind die größten Beeren der Welt.  © 123RF / braxma

Die größte Beere der Welt wird häufig als Gemüse eingestuft. Es handelt sich dabei nämlich um den Kürbis.

Die botanische Einordnung des Kürbisses verblüfft nicht selten, da er rein optisch überhaupt nicht dem entspricht, was sich viele unter einer Beere vorstellen.

Genauer betrachtet, handelt es sich bei Kürbissen um sogenannte Panzerbeeren. Als Panzerbeere bezeichnet man Früchte, die eine feste Schale, also einen Panzer, besitzen.

Teilweise nehmen Kürbisse erstaunliche Ausmaße an. Vor allem der Riesenkürbis kann mit unglaublichen Größenordnungen beeindrucken.

Alles, was Du über die größte Beere der Welt wissen solltest, erfährst Du im Folgenden.

Der Kürbis ist eine Beerenfrucht

Um zu verstehen, wie es dazu kommt, dass der Kürbis eine Beerenfrucht ist, sollte man den Begriff "Beere" etwas näher betrachten.

Warum ist der Kürbis die größte Beere der Welt?

Die Samen der Frucht werden komplett vom Fruchtfleisch umhüllt. Ein Indikator für eine Beere.
Die Samen der Frucht werden komplett vom Fruchtfleisch umhüllt. Ein Indikator für eine Beere.  © 123rf / serezniy

Der Kürbis ist aufgrund seiner spezifischen Fruchtstruktur als Panzerbeere klassifiziert. Diese Gründe sind ausschlaggebend dafür, dass der Kürbis eine Beere ist.

Schließfrucht

Kürbisse zählen zu den sogenannten Schließfrüchten. Das bedeutet, dass sie wie andere Beeren nach dem Reifen nicht aufplatzen und ihre Samen freigeben.

Fleischige Fruchtwand

Die Fleischwand von Kürbissen besteht aus mehreren Schichten. Die äußere Schicht ist zwar hart, aber die inneren Schichten sind fleischig, weicher und saftig.

Entstehung aus einem Fruchtknoten

Beeren entstehen aus einem einzigen Fruchtknoten, aus dem eine vollständige Frucht heranwächst. Als Fruchtknoten wird ein geschlossener Hohlraum bezeichnet, der die Samenanlagen beinhaltet und in dem Falle aus einem Fruchtblatt, also dem weiblichen Blattorgan der Blüte, gebildet wird.

Welche Rekorde haben Kürbisse schon aufgestellt?

Kürbisse können gigantische Größenordnungen erreichen.
Kürbisse können gigantische Größenordnungen erreichen.  © 123RF / ironstuff

Kürbisse tragen nicht nur den Rekord der größten Beeren der Welt, sondern können auch in anderen Disziplinen glänzen. Die folgenden sind drei der spannendsten Kürbisrekorde.

Schwerster Kürbis der Welt

Der schwerste Kürbis der Welt wiegt sage und schreibe 1247 Kilogramm. Travis Gienger, der Züchter der gigantischen Beere, stellte den Rekord beim "Half Moon Bay"-Kürbisfestival bei San Francisco auf.

Er brach damit nicht nur den zuvor bestehenden Weltrekord aus Italien mit 1226 Kilogramm, sondern gewann auch noch ein Preisgeld von 30.000 US-Dollar.

Größter Kürbiskuchen der Welt

Kürbisse können auch in leckerer Kuchenform unglaubliche Rekorde aufstellen. So wurde beispielsweise 2010 in Ohio ein Kürbiskuchen gebacken, der mit einem Durchmesser von sechs Metern und einem Gewicht von 1678 Kilogramm als der größte Kürbiskuchen der Welt gilt.

Längste Strecke mit einem Kürbisboot

Duane Hansen hat wohl einen der skurrilsten Kürbisrekorde aufgestellt. Er züchtete eine besonders große Kürbissorte, höhlte den Kürbis aus, als er die richtige Größe hatte und verwendete ihn als Boot. Er nannte sein Kürbisboot "Big Berta" und fuhr damit 60 Kilometer auf dem Missouri River. In das Boot selbst passten Hansen, eine Kühlbox, ein Getränkehalter sowie ein Paddel.

In Deutschland gibt es sogar Meisterschaften im Kürbisboot-Fahren.
In Deutschland gibt es sogar Meisterschaften im Kürbisboot-Fahren.  © Jason Tschepljakow/dpa

Fazit: Große Beere, unglaubliche Rekorde

Der Kürbis ist die größte Beere der Welt. Neben der Frucht an sich, die bereits unglaubliche Größen und damit Rekorde erreicht, kann man auch in anderen Bereichen aktiv werden, um Rekorde aufzustellen.

Kürbisse stellen die Welt der Rekorde also regelmäßig auf den Kopf.

Titelfoto: 123RF / braxma

Mehr zum Thema Naturrekorde: