Ist die älteste Pflanze der Welt älter als Tyrannosaurier?

Du interessierst Dich für die älteste Pflanze der Welt? Die ist tatsächlich gar nicht so leicht zu identifizieren.

Ähnliche spannende Artikel findest Du in der Rubrik "Naturrekorde".

Beeindruckender als es aussehen mag: Der Vorfahr sämtlicher Moose lebt noch heute.
Beeindruckender als es aussehen mag: Der Vorfahr sämtlicher Moose lebt noch heute.  © 123RF/hihitetlin

Das Alter der Erde beziehungsweise vieler Lebewesen ist für die meisten unvorstellbar. Obwohl es unglaublich ist, wie lange Menschen schon die Welt bevölkern, ist das gar nichts im Vergleich zu anderen Lebewesen.

Man denke daran, wie lange Tiere schon auf der Erde wandeln oder wie lange es gewisse Pflanzen gibt.

Dementsprechend spannend ist die älteste Pflanze der Welt. Doch welche ist es und wie alt ist sie?

Warum Antworten auf diese Fragen gar nicht so einfach sind, aber dennoch eine beeindruckende Auflösung samt spannenden Informationen enthalten, erfährst Du nun.

Lomatia tasmanica: Wirklich die älteste Pflanze der Welt?

Häufig wird bei der ältesten noch lebenden Pflanze von der Lomatia tasmanica geredet. Dabei handelt es sich um bis zu acht Meter hohe Sträucher der Silberbaumgewächse. Von ihr existiert nur noch eine einzige Klonkolonie, also ein Kollektiv aus Pflanzen, das sich vegetativ vermehrt oder klont. Diese befindet sich im Südwesten von Tasmanien, wobei der genaue Standpunkt nicht bekannt ist, um die Pflanze zu schützen.

Die Pflanze besteht inzwischen aus über 500 Schösslingen und ist über 1,2 Kilometer lang. Aufgrund von Buschfeuern ist sie jedoch gefährdet.

Vermehrung und Wachstum der Lomatia tasmanica

Die Pflanze bildet zwar rote Blüten, jedoch keine Samen. Sie vermehrt sich mithilfe von Wurzelausläufern und durch Neuaustriebe aus dem Stumpf.

Aufgrund des Klimas wächst sie nur langsam, lediglich etwa 0,3 Millimeter im Jahr. In 60 Jahren erreicht sie daher eine Stammdicke von ungefähr zwei Zentimeter, in 240 Jahren von etwa sechs Zentimeter.

Im Hinblick auf ihre starke Ausbreitung spricht diese Tatsache für ein hohes Alter.

Alter der Lomatia tasmanica

1991 fand ein Forschungsteam Teile eines fossilen Blattes und ermittelte mit der C-14-Methode, der Radiokohlenstoffdatierung, ein Alter von etwa 43.600 Jahren. Es ist allerdings nicht bekannt, ob das Blatt von dem noch lebenden Klon oder einem Vorfahren stammt. Mithilfe von Holzkohle aus Schichten um die Pflanze herum wurde auf diese Weise ein Alter von ungefähr 39.000 Jahren ermittelt.

Hinsichtlich ihrer genetischen Abstammung ist die Lomatia tasmanica tatsächlich eine der ältesten Pflanzenarten der Welt.

Ein rekordträchtiges Alter eines individuellen Exemplars der Pflanze kann jedoch nicht belegt werden. Die einzelnen Triebe der Pflanze sollen nur etwa 300 Jahre alt sein.

Übrigens: Das älteste Tier der Welt kann ebenfalls einige Jahrtausende alt werden.

Takakia: Älter als der T-Rex?

Noch älter als einige schlappe Jahrtausende ist die Moosgattung Takakia, die zwei Arten umfasst. Dieses nur wenige Millimeter hohe Moos wächst sogar seit Jahrmillionen im tibetischen Hochland und heute auch vereinzelt und unerklärlicherweise in Nordamerika.

Alter der Takakia

2023 wurde das Erbgut der Takakia lepidozioides, einer der zwei Arten, entschlüsselt und mit ihr die älteste lebende Schwestergruppe aller Moosarten gefunden. Ihre Entstehung begann bereits vor 390 Millionen Jahren, womit sie die älteste bekannte Landpflanze darstellt.

Auf ihr haben sich bereits Dinosaurier bewegt, denn sie wuchs schon vor der Kreidezeit, zu deren Ende erst der T-Rex lebte.

Resilienz und Gefährdung

In all den Jahrtausenden und -millionen setzte das "lebende Fossil" gegen extreme Bedingungen durch: Von Monaten unter dicker Schneedecke bis hin zu Monaten, in denen es starker UV-Strahlen ausgesetzt war - das Moos hat sich dank einer Vielzahl schnell evolvierender Gene schnellstens anpassen können.

Trotz Anpassungen an die sich verändernden harschen Bedingungen sollen sich die Takakia-Moose außerdem seit ganzen 165 Millionen Jahren äußerlich nicht mehr verändert haben.

Aber selbst für das schnell anpassende Erbgut der Pflanze passiert der Klimawandel zu schnell und droht nun, in den nächsten 100 Jahren für das Aussterben der Pflanzenart zu sorgen, denn die Pflanze zieht sich immer mehr zurück.

Ist Takakia die älteste Pflanze der Welt?

Auch bei dieser Pflanze ist es schwer, das Alter der individuellen Exemplare einzuschätzen. Generell gilt das Takakiamoos jedoch als die älteste noch lebende Gattung der Pflanzenwelt.

Wer sich für die älteste existierende Einzelpflanze interessiert, sucht vielleicht den ältesten Baum der Welt, wobei selbst bei dieser Frage immer wieder Diskussionen aufkommen.

Fazit

Da das genaue Alter der individuellen Exemplare einer alten Pflanzenart schwer zu bestimmen sind, gibt es mehrere Pflanzen, die als älteste der Welt gelten.

Als die ältesten Pflanzen der Welt gelten die Lomatia tasmanica sowie die Gattung Takakia.

Titelfoto: 123RF/hihitetlin

Mehr zum Thema Naturrekorde: