Wow! So viel bringt das schnellste Auto der Welt auf den Tacho
Von null auf hundert in wenigen Sekunden: Man drückt das Gaspedal durch und alles um einen herum verschwimmt. Atemberaubende Geschwindigkeiten und die schnellsten Autos der Welt bei TAG24.
Höher, schneller, weiter: Die Automobilgeschichte ist eng mit dem Streben nach Geschwindigkeit verbunden.
In den Ingenieuren steckt ein hohes Maß an menschlichem Ehrgeiz und die unermüdliche Suche danach, gesetzte Grenzen zu überschreiten. Dabei spielen neue Technologien eine große Rolle.
Abgesehen davon ziehen Fahrzeuge mit rekordverdächtigen Geschwindigkeiten natürlich auch Rennsportbegeisterte in ihren Bann. Jedoch spielen auch Regeln für die offizielle Bestimmung der Rekordaufsteller eine große Rolle.
Um in das Guinnessbuch der Rekorde zu kommen, müssen Fahrzeuge bei ihrem Rekordversuch in zwei Richtungen fahren, damit Steigungs- und Windverhältnisse mit berücksichtigt werden können. Unikate und Fahrzeuge mit wenigen Stückzahlen in der Herstellung werden nicht berücksichtigt. Ein Autohersteller muss mindestens 80 Fahrzeuge desselben Modells herstellen, um einen offiziellen Rekord aufstellen zu können.
Welches laut Guinnessbuch der Rekorde das schnellste Auto der Welt ist und welche inoffiziellen Rekorde aufgestellt wurden, erfährst Du im Folgenden.
Guinnessbuch der Rekorde: Das ist das schnellste Auto der Welt
1160 PS, Spitzengeschwindigkeit von 447,2 Kilometer pro Stunde und über zwei Millionen Euro wert - das ist der Koenigsegg Agera RS. Sein durchschnittlicher Spitzenwert wurde am 4. November 2017 auf einer Teststrecke in Nevada erreicht und ist bis dato als offizieller Rekord ungeschlagen.
Die gemessene Höchstgeschwindigkeit in eine Richtung betrug 457,94 Kilometer pro Stunde. Der Hersteller gab bekannt, dass es sich um das beste Fahrzeug für die Rennstrecke und den Alltag handle.
Während derselben Fahrt stellte das Auto einen weiteren Rekord auf: Von null auf 400 und zurück auf null brauchte es nur 33,29 Sekunden.
Inoffizielle Rekorde brechen Geschwindigkeitshoch
Ganz offiziell hält zwar der Koenigsegg Agera RS den Weltrekord, jedoch haben andere Autohersteller mit ihren schnellsten Modellen für andere unglaubliche Geschwindigkeiten gesorgt.
SSC Tuatara
Der SSC Tuatara, benannt nach einer in Neuseeland lebenden Brückenechse, hat seine Höchstgeschwindigkeit auf einer abgesperrten öffentlichen Straße in Nevada erreicht. Dort wurden unglaubliche 508,73 Kilometer pro Stunde gemessen. Der Versuch musste allerdings wiederholt werden und lieferte am Ende einen Spitzenwert von 460,4 Kilometer pro Stunde.
Der SCC Tuatara des Autoherstellers SSC North America wurde dennoch nicht in das Guinnessbuch der Rekorde aufgenommen, da die Spitzenwerte nur von zwei unabhängigen Experten bestätigt wurden.
Das Fahrzeug bringt 1774 PS auf die Straße und beschleunigt in 2,5 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde.
Ford GT M2K Motorsports
Das inoffiziell zweitschnellste Auto der Welt ist der Ford GT M2K Motorsports. Der getunte Wagen mit über 2500 PS erreichte im März 2019 auf der Landebahn eines Flughafens in Texas eine Spitzengeschwindigkeit von 483,4 Kilometer pro Stunde.
Das Besondere der Strecke war ihre Kürze: Die Landebahn misst eine Länge von gerade einmal 1,6 Kilometer.
Bugatti Chiron Super Sport 300+
Die höchste, inoffiziell gemessene Geschwindigkeit brachte ein Auto des Herstellers Bugatti auf die Strecke. 490,48 Kilometer pro Stunde erreichte ein Prototyp mit gerade einmal 30 hergestellten Modellen des Bugatti Chiron Super Sport 300+ im August 2019.
Der Rekord konnte nicht offiziell gemacht werden, weil das über vier Millionen Euro teure Fahrzeug auf der Volkswagen-Teststrecke in Niedersachsen nur in eine Richtung fuhr.
Fazit
Bei den schnellsten Autos der Welt verbinden sich Ingenieurskunst und Leidenschaft miteinander.
Jeder Aspekt daran zeigt, dass Limits übertroffen werden können und der Perfektionismus des Menschen auch in der Automobilindustrie immer wieder zu neuen Spitzenwerten führt.
Titelfoto: 123rf / artstageteam