Das teuerste Handy der Welt: Diesen Preis errätst Du nie
Smartphones sind nicht nur unseren täglichen Begleiter, sondern auch echte Statussymbole und teilweise eine echte Investition. Aber welches ist das teuerste Handy der Welt?
Weitere überraschende und schockierende Superlative findest Du im Bereich "Menschliche Rekorde".
Handys sind heutzutage mehr als einfach nur mobile Telefone; selten hat man sie nicht bei sich.
Die Anschaffung kann dabei ziemlich ins Geld gehen. Denn neben Einsteigermodellen für nur 100 werden häufig Handys für mehrere Tausend Euro gekauft.
Aber selbst dort hört die Spanne noch lange nicht auf. Denn einige Modelle sprengen selbst hohe Preise für Hightech-Geräte aus dem Luxussortiment.
Kaum zu glauben, aber das teuerste bisher verkaufte Smartphone kostet sogar viele Millionen US-Dollar. Welches ist es und was macht das Luxushandy so wertvoll?
Wie viel kostet das teuerste Handy der Welt?
Das teuerste Handy der Welt soll für 48,5 Millionen US-Dollar, umgerechnet etwa 44,5 Millionen Euro, verkauft worden sein: das Falcon Supernova iPhone 6 Pink Diamond.
Dabei handelte es sich um ein Gerät der Firma Falcon aus dem Jahr 2014. Falcon war ein Designstudio für individuell für Kunden maßgefertigte Luxusprodukte. Die verwendete Technologie war jedoch von Apple.
Gekauft haben soll das Handy übrigens Nita Ambani, eine indische Philanthropin, eine der reichsten Frauen weltweit und die Frau von Unternehmer Mukesh Ambani.
Etwas "preiswerter" sind die Preise der Varianten Orange Diamond und Blue Diamond je "schlappe" 42,5 und 32,5 Millionen Dollar.
Die häufig kritisierten Preise von gängigen iPhones sind dagegen nicht mal Peanuts.
Übrigens: Für den Preis hätte man sich stattdessen auch die Traumvillen von beispielsweise Kylie Jenner, Robbie Williams oder Adam Levine, oder gleich eigene karibische Inseln kaufen können.
Was macht das teuerste Handy der Welt so wertvoll?
Man kann sich sicher gar nicht vorstellen, welche - für damals - futuristischen Funktionen und Anwendungen diesen Preis rechtfertigen. Das muss man auch gar nicht, denn das exklusive Gerät unterschied sich in der Technik nicht von einem normalen iPhone 6.
Unter anderem die acht Megapixel Kamera, der ein Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 bis 128 Gigabyte Speicherplatz wären heute nicht mehr allzu beeindruckend.
Lediglich Optik und Gewicht sprachen für einen gesteigerten Wert.
Das Handy war in verschiedenen Editionen erhältlich, das Gehäuse wahlweise aus 24 Karat Gold, Roségold oder Platin.
Die Rückseite des Handys schmückte ein großer rosa Diamant, bei dem es sich immerhin um den wertvollsten und einen der seltensten Edelsteine der Welt handelt.
Was ist das teuerste "normale" Handy der Welt?
Beachtet man jedoch nur "normale" Handys, befindet man sich in ganz anderen und für Normalsterbliche vielleicht sogar erschwinglichen Dimensionen.
Als teuerste normale Handys kann man zurzeit die faltbaren Modelle Galaxy Fold 5G, Google Pixel Fold und Huawei Mate X3 für etwa 2000 Euro zählen.
Aber bei der Geschwindigkeit der technischen Fortschritte kann auch das nicht lange dauern, bis ein besseres und teureres Modell erhältlich sein wird.
Fazit
Für das teuerste Handy der Welt müsste man sehr, sehr tief in die Tasche greifen. Schlappe 44 Millionen Euro haben wohl die wenigsten für ein Handy übrig. Die teuersten Modelle unter den normalen, diamant- und goldfreien Geräten sind für etwa 2000 Euro erhältlich.
Titelfoto: 123RF/ericbery