5 Anzeichen für typisches Verhalten nach dem Fremdgehen

Wird man tatsächlich betrogen oder bildet man sich alles nur ein? Vielleicht ist es zunächst nur ein Bauchgefühl, aber irgendetwas hat sich verändert - man spürt es ganz deutlich. Ja, ein typisches Verhalten nach dem Fremdgehen kann den Täter oder die Täterin entlarven, ohne ihn oder sie in flagranti zu erwischen. Welche fünf Anzeichen für Untreue sprechen, erfahrt Ihr jetzt.

Mehr spannende Ratgeber findet Ihr unter: Liebe und Partnerschaft.

Kann man Fremdgehen erkennen?

Bestimmte Verhaltensweisen lassen Untreue erkennen.
Bestimmte Verhaltensweisen lassen Untreue erkennen.  © 123RF/lightfieldstudios

Die partnerschaftliche Erotik ist verschwunden, der Schatz macht immer mehr Überstunden, Geheimnisse schleichen sich in den Alltag ein, das Smartphone wird wie der eigene Augapfel gehütet oder einem werden verdächtig viele romantische Gesten entgegengebracht: Sind das Indizien für Untreue?

Tatsächlich ja, denn sobald man sein Verhalten merklich verändert, steckt oft etwas dahinter, das im Verborgenen bleiben soll. Natürlich kann es sich dabei auch um die Planung eines Heiratsantrags oder einer Geburtstagsüberraschung handeln, aber bedauerlicherweise ist auch ein Seitensprung ein häufiger Grund für Verhaltensänderungen.

Das Bauchgefühl mag es bereits lange wissen, aber auch typisches Verhalten nach einem Seitensprung kann den Verdacht untermauern.

5 typische Anzeichen fürs Fremdgehen

Um untreue Frauen und Männer zu erkennen, muss man kein Gedankenleser oder Handystalker sein. Oft merkt man schon, dass irgendetwas anders ist. Egal, ob es sich um einen einmaligen Seitensprung oder eine länger andauernde Affäre handelt:

Es gibt einige Anzeichen, die auf die Untreue der oder des Liebsten hindeuten. Anhand typischer Verhaltensweisen nach dem Fremdgehen kann man erkennen, dass man mit seinem Bauchgefühl offensichtlich richtig liegt.

Lügen werden immer wichtiger, um die Untreue geheimzuhalten.
Lügen werden immer wichtiger, um die Untreue geheimzuhalten.  © 123RF/gballgiggs

1. Nachlassende partnerschaftliche Intimität

Sind Menschen untreu, so lässt oft ihr Bedürfnis nach Erotik innerhalb der Beziehung nach. Das liegt zum einen an der körperlichen Ausgelassenheit im Rahmen der Affäre, und zum anderen können untreue Menschen ihrem Partner oder ihrer Partnerin nicht länger die gewohnte Leidenschaft entgegenbringen.

Ob es nun schlechtes Gewissen ist oder aber an der gewachsenen emotionalen Distanz liegt, ist unterschiedlich. Die Betrügenden können ihren Schatz zwar weiterhin lieben, aber um sich (körperlich) auf andere einzulassen, schwingt meist seit einiger Zeit (sexuelle) Frustration innerhalb der Partnerschaft mit.

Lesetipp: Woran es liegen könnte und was man tun kann, wenn man kein Verlangen mehr nach seinem Schatz verspürt, erfahrt Ihr in folgendem Artikel:

Kein Verlangen mehr nach dem Partner? Mögliche Gründe und 5 Tipps

2. Späterer Feierabend

Wenn der Schatz immer später nach Hause kommt, kann das durchaus ein Alarmzeichen sein. Wenn er oder sie regelmäßig später Feierabend macht, kann das zwei Gründe haben. Einerseits kann die Zeit im Büro ein Vorwand sein, nicht so viel Zeit zu Hause verbringen und die "heile Welt" einhalten müssen. Andererseits wird diese Lüge gerne verwendet, um sich Zeit für die geheime Liebschaft nehmen zu können.

3. Geheimnisse im Alltag

Untreue Frauen erkennt man häufig daran, dass nicht mehr viel über alltägliche Pläne preisgegeben wird. Wo sie einst alles erzählten, halten sie sich nun bedeckt. Bei Männern ist das ähnlich. Denn:

Sobald Menschen Lügengebilde bauen, dürfen sie sich nicht in diesen verstricken. Wenn auch ein spätes Treffen oder der Geburtstag eines alten Schulfreundes erfunden wird, muss diese Lüge auch noch Wochen später im Geist präsent sein. Um diese Herausforderung zu umgehen, wird sich oft fürs Schweigen entschieden.

Lügen begleiten zunehmend den Alltag untreuer Menschen.
Lügen begleiten zunehmend den Alltag untreuer Menschen.  © 123RF/vladimirfloyd

4. Smartphone wird nicht aus den Augen gelassen

Ein weiteres typisches Verhalten nach oder während des Fremdgehens ist, dass das Smartphone nicht unbeaufsichtigt bleibt. Der Fremdgehende ändert womöglich die PIN oder trifft andere Sicherheitsvorkehrungen, damit der Partner oder die Partnerin keinen Blick ins Handy werfen kann. Auch hastiges Ausschalten des Displays oder das Ringen nach Worten, wenn nach dem Absender einer Nachricht gefragt wird, kann ein Zeichen für Untreue sein.

5. Plötzliche romantische Gesten

Dieses Szenario wird vermutlich jeder kennen - wenn auch nur aus Sitcoms oder Filmen: Der Mann bringt seiner Frau einen riesigen und wunderschönen Blumenstrauß mit und sagt ihr beim Überreichen: "Weil ich dich so sehr liebe!" Die Frau schaut ihn skeptisch und erwidert energisch: "Was hast du gestellt?" Solche Klischees entstehen nicht grundsätzlich.

Denn: Ein weiteres verdächtiges Indiz für Untreue sind plötzliche romantische Gesten, die vorher nie Bestandteil der Partnerschaft waren. Solche Verhaltensweisen nach dem Fremdgehen kommen oft durch ein schlechtes Gewissen.

Hierbei kann es sich sowohl um imposante Blumenstrräuße und hübsche Geschenke als auch um übermäßig viele Komplimente handeln.

Fazit: Oft kann man einen Seitensprung erkennen

Sowohl für einige Männer als auch für Frauen scheint Monogamie eine Herausforderung zu sein, der sie nicht immer gewachsen sind. Typische Anzeichen nach dem Fremdgehen zeigen uns auf, ob es womöglich wirklich Grund zur Sorge gibt.

Kennt man seinen Schatz gut und hört auf sein Bauchgefühl, kann man Alarmzeichen erkennen und diese einordnen. Was wir letzten Endes daraus machen, ist mitunter von den Gefühlen füreinander, der Bereitschaft des Vergebens und dem Wiederaufbau des Vertrauens abhängig.

Titelfoto: 123RF/lightfieldstudios

Mehr zum Thema Ratgeber Liebe: