Love Scamming: Erkenne den gefährlichen Liebesbetrug im Internet
Mit gefälschten Profilen werden die Liebesopfer erst um ihre Gefühle, dann um ihr Geld betrogen: Love Scamming beginnt romantisch und endet in einer großen Gefahr für die eigene Existenz und Identität. Wie man Love Scammer identifizieren kann und welche Schutzmaßnahmen beim Online-Dating helfen, erfahrt Ihr hier.
Weitere spannende Themen rund um die Liebe gibt's im Ratgeberbereich.
- Was ist Love Scamming?
- So erkennt man Love Scamming - 5 Merkmale
- 10 Tipps: So schützt man sich vor Love Scamming
-
- 1. Nutzung von verifizierten Online-Dating-Plattformen
- 2. Kontaktanfragen von unbekannten Nutzern in sozialen Netzwerken nicht annehmen
- 3. Flirtpartner bzw. Flirtpartnerin via Google überprüfen
- 4. Separate E-Mail-Adresse für schriftlichen Kontakt nutzen
- 5. Niemals Geld überweisen
- 6. Keine Schecks einlösen oder Postsendungen an Dritte weiterleiten
- 7. Keine Kontodaten weitergeben
- 8. Auf Videochat bestehen
- 9. Liebesbekundungen ernsthaft hinterfragen
- 10. Sich jemandem anvertrauen
- Fazit: Love Scamming kann schwerwiegende finanzielle und psychische Folgen haben
Was ist Love Scamming?
Beim Love Scamming werden große Liebesgefühle vorgespielt, die nur einen Zweck erfüllen: das Erbeuten von Geld. Für diese Betrugsmasche werden gerne Online-Dating-Plattformen genutzt.
Beim Love Scamming handelt es sich folglich um die moderne Form des Heiratsschwindels.
Love Scams oder auch Romance Scams genannt, funktionieren folgendermaßen: Die Täter und Täterinnen legen gefälschte Online-Profile bei Instagram, Facebook und Co. an, nehmen Kontakt zu ihren Opfern auf und gaukeln ernstes Interesse an einer Affäre oder Liebesbeziehung vor.
Sie sind üblicherweise durch gefälschte Identitäten getarnt, überaus attraktiv und verhalten sich sehr zuvorkommend.
Love Scammer bauen über mehrere Wochen oder sogar Monate eine solide Vertrauensbasis zu ihren Opfern auf und vereinbaren beizeiten ein erstes Treffen. Sie bekunden häufig ihre große Vorfreude, um diese auch beim Gegenüber zu wecken und zu festigen. Dieses langersehnte Date wird dann, meist kurzfristig, unter dem Vorwand einer Notsituation abgesagt.
Ein großer Schicksalsschlag innerhalb der Familie soll Mitleid erregen und die daraus resultierende finanzielle Not soll das Opfer zu Geldzahlungen bewegen. Mittels Money-Transfer-Diensten, wie beispielsweise Western Union, sollen nun (hohe) Geldbeträge schnell und simpel überwiesen werden.
Durch die emotionale Abhängigkeit der Opfer, deren Gefühle inzwischen sehr groß sind, fließt das Geld weiter. Denn die Täter und Täterinnen erfinden weitere Notsituationen, wie Raub, Überfälle oder nötige Operationen.
Wie man Love Scammer identifizieren kann und sich effektiv vor Love Scamming schützt, erfahrt Ihr jetzt.
So erkennt man Love Scamming - 5 Merkmale
1. Gefälschte Bilder
Häufig gibt es vom gewählten Profilbild ganze Fotostrecken im Internet zu finden. Posen und Kleidung ähneln sich stark, da diese Bilder häufig extra für das Love Scamming-Vorhaben angefertigt wurden.
Männer werden gerne uniformiert gezeigt, Frauen präsentieren sich hingegen größtenteils sehr freizügig.
2. Ausländische Sprache
Die Kontaktaufnahme erfolgt meist auf Englisch, teilweise in wirklich gutem Englisch. Die Ansprache ist in der Regel sehr höflich und ansprechend, um einen schnellen und lockeren Gesprächseinstieg zu erreichen.
3. Viele Komplimente und harte Schicksalsschläge
Um die Opfer recht schnell für sich zu gewinnen und große Gefühle auszulösen, werden recht zügig viele Komplimente ausgesprochen. Häufig lassen auch Liebesbekundungen nicht lange auf sich warten.
Während die Love Scammer möglichst viel über das Leben und die Weltanschauungen ihrer Opfer erfahren wollen, geben sie auch vieles über sich selbst preis. Überwiegend berichten sie von harten Schicksalsschlägen, um Mitleid zu erregen und eine innige Vertrauensbasis aufzubauen.
4. Große Geldnot
Sind die Gefühle des Opfers herangewachsen, geht es ans Eingemachte: Geld. Durch die beispielsweise dringend benötigte Operation der Großmutter, dem Raub der gesamten Familienersparnisse oder dem Brand im Eigenheim täuschen Love Scammer Schicksalsschläge vor, die nur durch Geldzahlungen wieder reguliert werden können.
Die Betrüger werden rührselig und höchst manipulativ, um die Emotionen ihrer Opfer für sich auszunutzen. Häufig erbeuten sie mit dieser Masche fünf- bis siebenstellige Geldbeträge.
5. Bitte um Einladung nach Deutschland und Hilfe beim Visumantrag
"Wir können uns leider nur sehen, wenn ich zu Dir reise. Dafür brauche ich eine schriftliche Einladung nach Deutschland und Deine Hilfe bei der Beantragung meines Visums."
So könnte eine kurze Bitte lauten, um sein Opfer um den Finger zu wickeln. Es wird absichtlich suggeriert, dass es in den Händen des Betrugsopfers liegt, ob diese "wahre Liebe" eine echte Chance hat.
Die Gefahren hierbei sind eindeutig, denn die Betrugsmasche ergaunert weiteres Geld durch angebliche:
- hohe Visumgebühren
- teure medizinische Untersuchungen vorm Reiseantritt
- einbehaltene Pässe, die nur durch Bezahlung hoher Geldbeträge wieder herausgegeben werden.
Manche Love Scammer gehen sogar so weit, dass sie Inhaftierungen erfinden, die nur durch die Überweisung einer hohen Geldsumme beendet wird.
10 Tipps: So schützt man sich vor Love Scamming
Online-Dating ist eine wundervolle Möglichkeit, eine echte Liebe zu finden und zu genießen. Dennoch sollte man vorsichtig und achtsam sein, um nicht auf professionelle Betrüger und Betrügerinnen hereinzufallen.
Man sollte also wirklich achtsam und wachsam sein, wenn man sich im Internet auf die Suche nach Liebe begibt. Schließlich hat nicht jeder so romantische Absichten wie man selbst.
Die folgenden zehn Verhaltensweisen können vor finanziellen Verlusten, Identitätsdiebstahl und nicht zuletzt großem Liebeskummer schützen:
1. Nutzung von verifizierten Online-Dating-Plattformen
Seriöse Online-Plattformen sind geprüft und prüfen auch ihre Mitglieder. Die Gefahr, dort auf Fake-Profile zu treffen, ist erheblich geringer.
2. Kontaktanfragen von unbekannten Nutzern in sozialen Netzwerken nicht annehmen
Wunderhübsch, englischsprachig und extrem sympathisch? Zu gut, um wahr zu sein? Vermutlich ja. Denn genau so präsentieren sich Love Scammer und Love Scammerinnen auf Social Media. Auch wenn es zunächst schwerfallen mag: Kennt man diese Person nicht und wird aus heiterem Himmel von ihm oder ihr bezirzt, sind Löschen, Blockieren und Melden die besten Mittel.
3. Flirtpartner bzw. Flirtpartnerin via Google überprüfen
Google kann nicht nur Daten und Fakten finden, sondern manchmal auch Love Scammer ausmachen. Die Suche nach Bildern, dem Namen, der Telefonnummer oder Adresse kann mit dem Wort "Scammer" ergänzt werden. Ist er oder sie rege am Betrügen, kann Google das schnell erkennbar machen.
4. Separate E-Mail-Adresse für schriftlichen Kontakt nutzen
Bestenfalls gibt man für weiteren Schriftverkehr eine separate Mailadresse an, die nicht den eigenen Namen beinhaltet. So verhindert man, dass er oder sie die eigene Identität kennt und man muss nicht seinen Hauptmailaccount löschen, falls man den Kontakt zu ihm oder ihr beizeiten radikal abbrechen muss.
5. Niemals Geld überweisen
Sollte nach Geld gefragt werden, müssen alle Alarmglocken schrillen. Man sollte NIEMALS Geld überweisen. Hat man es bereits getan, sollte man die Zahlungen, wenn möglich, sofort rückgängig machen.
6. Keine Schecks einlösen oder Postsendungen an Dritte weiterleiten
Manche Love Scammer bitten um Einreichung ihrer Schecks, Weiterleitung von Briefen und Päckchen oder um die Aufbewahrung von Postsendungen. So wird man gutgläubig in illegale Machenschaften verwickelt, ohne es zu ahnen. All diese Bitten sollten explizit abgelehnt werden.
7. Keine Kontodaten weitergeben
Dass man keine Kontoinformationen weitergeben sollte, ist zwar hinreichend bekannt, wird aber noch immer viel zu häufig getan. Mit den Kontodaten können Betrüger nicht nur Abbuchungen vom Konto vornehmen, sondern auch Geldwäsche über das Konto des Opfers tätigen.
8. Auf Videochat bestehen
Sollte das Online-Dating große Gefühle entfachen, ist ein Videochat ratsam. Auf diese Weise kann sich das Gegenüber nicht länger hinterm Bildschirm verstecken.
9. Liebesbekundungen ernsthaft hinterfragen
So schön sich die Komplimente und Liebesbekundungen auch anfühlen mögen: Man sollte diese Worte ernsthaft hinterfragen. Wie kommt es, dass ein vollkommen fremder Mensch, der darüber hinaus auch noch überdurchschnittlich attraktiv ist, plötzlich von der großen Liebe spricht, ohne dass man sich je gesehen hat?
10. Sich jemandem anvertrauen
Es mag vorerst unangenehm sein, aber man sollte sich unbedingt einer nahestehenden Person anvertrauen. Erzählt man über die vermeintliche Lovestory, berichtet über den Inhalt der Konversation und spricht über seine Zweifel und Ängste, können Ratschläge oder Unterstützung enorm hilfreich sein.
Insbesondere dann, wenn der Betrug entlarvt ist und man eine Strafanzeige bei der Polizei tätigen möchte.
Lesetipp: Wollt Ihr Eure nächste Liebe online finden? Dann klickt in diesen Artikel und erfahrt, worauf Ihr achten solltet:
Mit diesen 10 Tipps wird das Online-Dating erfolgreich und sicher
Fazit: Love Scamming kann schwerwiegende finanzielle und psychische Folgen haben
Love Scamming ist eine hochprofessionelle und strategische Manipulationstaktik, die für viele Menschen schwer zu entlarven ist. Schließlich lernen wir im Alltag nicht, derartige Manipulationen rechtzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.
Auch wenn die nötige Operation der Großmutter wahr sein könnte oder es vielleicht doch zu einem Raubüberfall bei seinem Online-Flirt kam: Die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering. Schuldgefühle sind hier fehl am Platz, denn in den meisten Fällen handelt es sich bei diesen herzzerreißenden Geschichten um knallharten Betrug.
Um Love Scamming nicht zum Opfer zu fallen, sollte man wachsam und achtsam sein. Schließlich sucht man die wahre Liebe und nicht unnötige Geldnot, unerträglichen Liebeskummer und missbrauchte Emotionen.
Titelfoto: 123rf/krsmanovic