Museen in Leipzig: Bei diesen Ausstellungen lohnt sich der Besuch besonders

Leipzig - Besuche die verschiedenen Museen in Leipzig und reise durch die wechselhafte Geschichte der Stadt. Die schönsten Ausstellungen Leipzigs zeigen Dir die Vielfalt von Kunst, Kultur, Natur und dem Leben.

Weitere Infos und Tipps zu Freizeitaktivitäten findest Du übrigens in dem Ratgeber "Leipzig entdecken".

In Leipzig gibt es viele Museen, die immer einen Besuch wert sind. (Symbolbild)
In Leipzig gibt es viele Museen, die immer einen Besuch wert sind. (Symbolbild)  © 123RF/seventyfour74

Wer in Leipzig ein Museum besuchen möchte, muss nicht lange suchen.

Die vielen Ausstellungen ermöglichen Besuchern spannende Reisen durch die Kunstgeschichte, die Historie der Stadt und die faszinierende Natur.

Durch die Vielzahl an Museen und Galerien in Leipzig ist es schwer, sich für ein Ausflugsziel zu entscheiden.

TAG24 präsentiert Dir eine Auswahl der besten Museen in Leipzig.

Tipp: Freier Eintritt in die Leipziger Museen

Seit dem 1. Januar 2024 gilt eine Entgeltordnung der Stadt Leipzig, die den freien Eintritt in die Dauerausstellungen der städtischen Museen bis voraussichtlich 12. Dezember 2027 ermöglicht.

Kostenfrei besuchen kann man die Dauerausstellung vom:

  • Stadtgeschichtlichen Museum
  • Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig
  • Museum der bildenden Künste
  • GRASSI Museum für Angewandte Kunst
  • Naturkundemuseum Leipzig.

Eintritt bezahlen muss man bei den jeweiligen Wechsel- bzw. Sonderausstellungen, außer beim Besuch des Naturkundemuseums Leipzig.

Ebenfalls kostenlos ist der Eintritt zur Dauerausstellung im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig.

Weitere Informationen zu eintrittsfreien Tagen oder freiem Eintritt in die Museen findest Du auf der Website der Stadt Leipzig, leipzig.de.

Schöne Museen in Leipzig

Ob es sich lohnt, die Museen in Leipzig zu besuchen, erfährst Du im Folgenden.

Hinweis: Die Angaben zu den Ausstellungen und Öffnungszeiten stammen von März 2024 und sind ohne Gewähr.

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Eine umfassende Zeitreise durch die bewegende Geschichte Leipzigs bietet das Stadtgeschichtliche Museum.

Besonders sehenswert ist die Ausstellung zur Stadtgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart im Alten Rathaus, einem der schönsten Renaissancebauten in Leipzig und ganz Deutschland. Im Museum kann man die alten Gefängniszellen im Keller, die historischen Räume des Hauptgeschosses, den Turm und das Kompendium erkunden.

Zum Stadtgeschichtlichen Museum gehören auch das Haus Böttchergäßchen, das Schillerhaus, das Museum Zum Arabischen Coffe Baum, die Alte Börse, das Sportmuseum, das Capa-Haus, das Kindermuseum, das Völkerschlachtdenkmal und das Forum 1813.

Das Wichtigste zum Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig

Ein Teil des Stadtgeschichtlichen Museums befindet sich im Alten Rathaus in Leipzig.
Ein Teil des Stadtgeschichtlichen Museums befindet sich im Alten Rathaus in Leipzig.  © 123RF/hokle1305

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig

Sehr viel zu sehen, zu erleben und zu lernen gibt es im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig. Die Dauerausstellung "Unsere Geschichte. Diktatur und Demokratie nach 1945" thematisiert die Zeit vor und nach der Wiedervereinigung.

Besucher erhalten die Möglichkeit, die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und das Leben in der DDR sowie die Gegenwart aus verschiedensten Perspektiven zu betrachten und die Stimmen der Zeitzeugen zu hören.

Die interaktiv gestaltete Ausstellung setzt sich aus informativen Texten, Hörstationen, Fotos, Filmen und verschiedenen Objekten zusammen. Bei den präsentierten Dokumenten, Möbeln und Gegenständen handelt es sich oft um Originale.

Da die Ausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig ziemlich groß und umfangreich ist, lohnt es sich, das Museum mehrfach zu besuchen.

Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig im Überblick:

  • Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 9 bis 18 Uhr; samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr; gesonderte Öffnungszeiten an Feiertagen
  • Adresse: Grimmaische Straße 6, 04109 Leipzig
  • Website: hdg.de
Sich umfassend über die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zur Gegenwart informieren kann man im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig.
Sich umfassend über die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zur Gegenwart informieren kann man im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig.  © dpa/Sebastian Willnow

Museum der bildenden Künste Leipzig

Einen schönen Aufenthalt verspricht das Museum der bildenden Künste in Leipzig, denn dort erlebt man das eindrucksvolle Zusammenspiel aus moderner Architektur und historischer Kunst.

Der Gang durch die Dauerausstellung "Kunst 15. bis 19. Jahrhundert" ist eine Wanderung durch die abwechslungsreiche Kunstgeschichte. Die Ausstellung zeigt Gemälde, Statuen und große Kunstwerke, welche den Raum füllen und zum Nachdenken anregen.

Auch bei hohem Besucheraufkommen verläuft es sich, da die Ausstellung recht großflächig ist.

Nützliche Informationen für das Museum der bildenden Künste Leipzig:

  • Öffnungszeiten: dienstags und donnerstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr; mittwochs von 12 bis 20 Uhr; gesonderte Öffnungszeiten an Feiertagen
  • Adresse: Katharinenstraße 10, 04109 Leipzig
  • Website: mdbk.de
Das moderne Gebäude des Museums der bildenden Künste in Leipzig sieht man schon von Weitem.
Das moderne Gebäude des Museums der bildenden Künste in Leipzig sieht man schon von Weitem.  © dpa/Jan Woitas

GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Unweit vom Leipziger Zentrum entfernt befindet sich das GRASSI Museum. In dem einzigartigen Gebäudekomplex befinden sich das GRASSI Museum für Angewandte Kunst, das GRASSI Museum für Völkerkunde und das Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig.

Sehr empfehlenswert ist das GRASSI Museum für Angewandte Kunst, wo es die Dauerausstellungen Antike bis Historismus, asiatische Kunst und Jugendstil bis Gegenwart sowie einige Sonderausstellungen zu sehen gibt.

Der Charme des Leipziger Museumsquartiers entsteht durch die Mischung aus historischen Werken, zeitgenössischer Kunst und bemerkenswerter Architektur.

Eckdaten zum GRASSI Museum für Angewandte Kunst:

  • Öffnungszeiten: dienstags und donnerstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr; mittwochs von 12 bis 20 Uhr; gesonderte Öffnungszeiten an Feiertagen
  • Adresse: Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig
  • Website: grassimak.de
In Leipzig lohnt es sich, das Museum für Angewandte Kunst und die anderen Museen im GRASSI zu besuchen.
In Leipzig lohnt es sich, das Museum für Angewandte Kunst und die anderen Museen im GRASSI zu besuchen.  © dpa/Hendrik Schmidt

Naturkundemuseum Leipzig

Wer sich für die Natur interessiert und keine Probleme mit Tierpräparaten hat, ist im Naturkundemuseum Leipzig an der richtigen Adresse.

Die Ausstellung gewährt allen Besuchern einen umfassenden Blick auf die Vielfältigkeit der Flora und Fauna der Welt. Außerdem werden Fundstücke, Sammlungen und Forschungen zur Archäologie und Geologie präsentiert.

Als ein Archiv der Biodiversität versteht sich das Naturkundemuseum Leipzig auch als Ort der naturwissenschaftlichen Bildung für alle Generationen.

Praktische Informationen für den Besuch im Naturkundemuseum Leipzig:

Die Vielfalt der Flora und Fauna weltweit kennenlernen kann man im Naturkundemuseum in Leipzig.
Die Vielfalt der Flora und Fauna weltweit kennenlernen kann man im Naturkundemuseum in Leipzig.  © 123rf/katatonia

Die verschiedenen Museen in Leipzig sind immer wieder einen Besuch wert, da es aufgrund der Vielfalt und Größe der Ausstellungen jedes Mal etwas Neues zu entdecken gibt.

Titelfoto: 123RF/seventyfour74

Mehr zum Thema Leipzig entdecken: Ratgeber: