Grillen in Leipziger Parks und an Seen: Was ist erlaubt, was nicht?

Leipzig - Scheint die Sonne und steigen Temperaturen in Leipzig, dann ruft das alle Grillmeister in der Stadt auf den Plan, eine Wurst oder ein Steak auf den Rost zu legen. Aber wo darf an in Leipzig überhaupt grillen und worauf müsst Ihr als Griller in öffentlichen Parks eigentlich achten?

Ist Grillen in Leipzig erlaubt?

Wer beim Grillen in Leipzig auf andere Menschen achtet sowie die Hinweise und Verbote beachtet, kann beherzt in die Wurst oder ins Steak beißen. (Symbolbild)
Wer beim Grillen in Leipzig auf andere Menschen achtet sowie die Hinweise und Verbote beachtet, kann beherzt in die Wurst oder ins Steak beißen. (Symbolbild)  © DPA/Christoph Schmidt

Ein allgemeines Grillverbot in Leipzig besteht nicht. Es gibt aber bestimmte Einschränkungen und Vorgaben, die man beachten muss.

Grills, insbesondere handelsübliche Einweggrills, die direkt auf dem Boden liegen und so das darunter befindliche Gras verbrennen, sind verboten. Ein Grill mit Füßen und ohne direkten Bodenkontakt darf hingegen verwendet werden. Auch ist laut Verordnung darauf zu achten, dass die Erholungsfunktion für Dritte nicht beeinträchtigt wird.

Verboten ist ebenso das Grillen direkt unter Bäumen oder in unmittelbarer Nähe von Büschen, Sträuchern und Ähnlichem. Der angefallene Grillmüll muss in den teilweise bereitgestellten Containern, in anderen Müllbehältern oder zu Hause entsorgt werden. Die Grillkohle darf erst im abgekühlten Zustand entsorgt werden.

Musizieren und Singen ist im Park auch erlaubt. Allerdings herrscht zwischen 22 und 6 Uhr Nachtruhe.

Weitere Infos und Tipps zu Freizeitaktivitäten findest Du übrigens in dem Ratgeber "Leipzig entdecken".

Öffentliche Grillplätze in Leipzig

Im Stadtgebiet von Leipzig gibt es einige feste, öffentliche Grillplätze. Diese befinden sich fair verteilt im Zentrum-Südost, Zentrum-Nordwest, Neustadt-Neuschönefeld, Reudnitz-Thonberg, Lößnig und Leipziger Stadtwald.

Grillplätze in den Leipziger Parks

In den Leipziger Parks verteilt gibt es insgesamt fünf offizielle Grillplätze, welche man ohne gesonderte Anmeldung nutzen darf.

Offizielle Grillplätze in den Leipziger Parks zur öffentlichen Nutzung:

  • Grillplatz im Friedenspark am Tischtennisplatz in der Nähe vom Kleingartenverein "Siegismund" in Leipzig Mitte - Zentrum-Südost
  • Grillplatz am Silbersee im Lene-Voigt-Park in der Nähe des Gerichtsweges in Leipzig Südost - Reudnitz-Thonberg
  • Grillplatz im Rosental am Leibnizweg in Leipzig Zentrum Nordwest
  • Grillplatz im Stadtteilpark Rabet in der Nähe der Konradstraße in Leipzig Ost - Neustadt-Neuschönefeld
  • Grillplatz im Erholungspark Lößnig-Dölitz südlich des Stauteiches in Leipzig Süd - Lößnig

Die Grillfeuerstelle muss während der Grilldauer ständig beaufsichtigt werden und darf erst nach Ablöschen des Feuers verlassen werden. Achte beim Anbrennen darauf, dass die Flamme die Höhe von einem Meter nicht überschreitet.

Grillplätze im Leipziger Stadtwald

Zum Grillen gibt es neben den fünf öffentlichen Plätzen im Stadtgebiet insgesamt drei weitere öffentliche Grillplätze im Leipziger Stadtwald, die ohne gesonderte Anmeldung genutzt werden dürfen.

Öffentliche Grillplätze im Leipziger Stadtwald:

  • Grillplatz Marienweg im Hinteren Rosental und am Fuße des Aussichtsturmes in Leipzig Mitte - Zentrum
  • Grillplatz Friesenstraße vor dem Sportplatz SV Leipzig West e. V. in der Nähe Charlottenhof in Richtung Hans-Driesch-Straße in Leipzig West - Alt-Lindenau
  • Grillplatz Nonnenweg im Waldgebiet Nonne in der Nähe der Anton-Bruckner-Allee und Sachsenbrücke auf der Fläche zwischen Bolzplatz und dem Gesundheitssportgelände des BSV AOK Leipzig e .V. in Leipzig Südwest - Schleußig

Teilweise bietet sich die Möglichkeit, in Abhängigkeit vom vorhandenen Personal und Holzvorrat, Brennholz für ein Lagerfeuer telefonisch beim Amt für Stadtgrün und Gewässer, Abteilung Stadtforsten über die Telefonnummer 0341 1235790 zu bestellen.

Weitere Informationen findest Du auf der Website der Stadt Leipzig unter leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus/parks-waelder-und-friedhoefe/parks-und-gruenanlagen/grillplaetze-und-feuerstellen.

Hinweis: Bei Hitze, Dürre und Trockenheit kann es sein, dass die Stadt Leipzig ein Grillverbot verhängt. Am besten informierst Du Dich immer kurz vorher, ob das Grillen auf den öffentlichen Flächen aktuell noch erlaubt ist.

Grillen an den Leipziger Seen

An den um Leipzig liegenden Seen (Cospudener See, Kulkwitzer See, Markkleeberger See, Störmthaler See, Zwenkauer See usw.) darf grundsätzlich nicht gegrillt werden.

Eine Ausnahme ist der Markkleeberger See betreibt, wo die ALL-on-SEA Wassersportschule offizielle Grillstellen betreibt.

Außerdem gibt es am Cospudener See die Möglichkeit sogenannte "Grinseln" zu mieten. Dabei handelt es sich um Boote mit integrierten Grill für bis zu zehn Personen, mit denen man über den See fahren und dabei Grillen kann.

Solche Müllcontainer sind in einigen Parks (hier im Johannapark) aufgestellt und müssen für die Entsorgung der Grillabfälle genutzt werden.
Solche Müllcontainer sind in einigen Parks (hier im Johannapark) aufgestellt und müssen für die Entsorgung der Grillabfälle genutzt werden.  © Stadt Leipzig

Wer die Hinweise und Verbote zum Grillen in Leipzig beachtet und befolgt, wird auch mit den teilweise durchgeführten Kontrollen keine Probleme haben.

Titelfoto: DPA/Christoph Schmidt

Mehr zum Thema Leipzig entdecken: Ratgeber: