Dresden im Winter mit Kindern: Tipps für die kalte Jahreszeit

Dresden - Kinder lieben Abenteuer und wollen beschäftigt werden. Das ist im Winter nicht immer einfach. Zum Glück gibt es in Dresden auch zur kalten Jahreszeit viele Veranstaltungen und Angebote für die ganze Familie. Die Highlights stellt Dir TAG24 vor.

Weitere Infos und Tipps findest Du im Ratgeber zum Leben in Dresden von TAG24.

Um einen schönen Winter in Dresden mit Kindern zu verbringen, musst Du nicht erst auf Schnee warten. (Symbolbild)
Um einen schönen Winter in Dresden mit Kindern zu verbringen, musst Du nicht erst auf Schnee warten. (Symbolbild)  © unsplash/Til Jentzsch

Der Winter kann für Kinder ziemlich eintönig sein. Oft ist es draußen zu kalt oder nass und sie müssen den ganzen Tag zu Hause hocken.

Wer nicht nur sehnsüchtig auf Schnee warten möchte, um einen Schneemann zu bauen, Schlitten zu fahren oder Schneeballschlachten auszufechten, findet in Dresden eine Menge Alternativen, um sich die Zeit zu vertreiben.

Was Du mit Kindern im Winter in Dresden unternehmen kannst, verrät Dir TAG24.

Bei den hier vorgestellten Aktivitäten, Veranstaltungen und Angeboten handelt es sich um eine persönliche Empfehlung von TAG24, welche weder Anspruch auf Vollständigkeit hat, noch eine Rangfolge darstellt. Änderungen sind vorbehalten.

Tipps für den Winter in Dresden mit Kindern

Kinder im Winter zu beschäftigen, kann manchmal eine echte Herausforderung sein. In Dresden gibt es zahlreiche Angebote und Veranstaltungen für die ganze Familie, die auch zur kalten Jahreszeit oder in den Winterferien viel Abwechslung, Spannung und Spaß versprechen.

Die Angaben zu den Terminen und Angeboten stammen vom Dezember 2023 und ohne Gewähr.

1. Erlebnisse für die ganze Familie: Indoorspielplätze, Trampolinhalle und Kartbahn in Dresden

In Dresden gibt es einige Indoorspielplätze und Angebote für Kinder, wo auch im Winter nach Herzenslust getobt werden kann. (Symbolbild)
In Dresden gibt es einige Indoorspielplätze und Angebote für Kinder, wo auch im Winter nach Herzenslust getobt werden kann. (Symbolbild)  © 123RF/lightfieldstudios

Im Winter ist für Kinder das Spielen auf Spielplätzen aufgrund der niedrigen Temperaturen oft nicht möglich. Es besteht nicht nur ein Erkältungsrisiko, sondern auch die Gefahr, sich durch glatte oder gefrorene Oberflächen zu verletzen.

Bevor die Kinder zu Hause beim Toben die Wohnung auf den Kopf stellen, können sie sich in den Dresdner Indoorspielplätzen und Trampolinhallen richtig auspowern. Dort finden sich Trampoline, Rutschen, Parcours und verschiedenste Spielangebote, sodass für jedes Kind etwas Aufregendes dabei ist.

Indoorspielplätze und Trampolinhallen in Dresden:

Tipp: Wer schon größer als 1,40 Meter ist, kann in der Karthalle Coswig spannende Rennen fahren. Weitere Informationen findest Du unter karthalle-coswig.de.

2. Mit Kindern Tiere im Winter in Dresden beobachten

Im Dresdner Zoo können auch im Winter Schneeeulen und andere Tiere beobachtet werden. (Symbolbild)
Im Dresdner Zoo können auch im Winter Schneeeulen und andere Tiere beobachtet werden. (Symbolbild)  © unsplash/Dylan Leagh

Auch im Winter können Interessierte in Dresden Tiere beobachten und erleben.

Zoo Dresden

Im Zoo Dresden können kleine und große Besucher viele Tiere wie Schneeeulen, Giraffen, Elefanten, Löwen, Koalas und Affen beobachten. Das tropische Klima im Afrikahaus, Giraffenhaus und im Prof. Brandes-Haus lässt einen außerdem die winterlichen Temperaturen für einen kurzen Moment vergessen. Weitere Informationen findest Du unter zoo-dresden.de.

Günstige Tierparks und Tiergehege

Neben dem Zoo gibt es in Dresden kleinere Tierhöfe. Diese Gehege sind weniger preisintensiv. Auch ist dort ein engerer Kontakt zu Tieren für Besucher möglich. Für Kinder finden auf den Tierhöfen Bastelaktionen, Veranstaltungen und weitere Angebote statt, bei denen sie selbst kreativ werden können und auch etwas über die Haltung und Pflege der jeweiligen Tierarten lernen.

Tiergehege Dresden

3. Spannende Lernangebote für Kinder: Dresdner Museen und Sternwarten

In Dresdens Sternwarten können Interessierte die faszinierende Weite des Universums ergründen. (Symbolbild)
In Dresdens Sternwarten können Interessierte die faszinierende Weite des Universums ergründen. (Symbolbild)  © unsplash/Yifu Wu

Für kleine Entdecker und Wissbegierige hat Dresden viel zu bieten. Gerade im Winter ist ein Besuch der Museen oder Sternwarten der ideale Zeitvertreib.

Museen

Alles über den Menschen und dessen Gesundheit sowie verschiedene Sonderausstellungen gibt es im Deutschen Hygiene Museum Dresden zu erkunden. Durch die interaktiven Ausstellungsstücke lernen Kinder spielerisch etwas über das Leben. Mehr erfährst Du unter dhmd.de.

Die Naturwissenschaften und Mathematik werden Kindern in den Technischen Sammlungen Dresden spielerisch und leicht verständlich näher gebracht. Weitere Informationen findest Du unter tsd.de.

Wer Autos, Flugzeuge und andere Fahrzeuge liebt, für den ist das Verkehrsmuseum Dresden die richtige Adresse. Informieren kannst Du Dich unter verkehrsmuseum-dresden.de.

Sternwarten

Abends empfiehlt sich dann ein Besuch einer Sternwarte, welcher sicherlich auch bei Erwachsenen einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Die Dresdner Sternwarten gewähren Blicke in die Sterne und die Weiten des Universums.

Dresdner Sternwarten:

4. Eine Reise in die Märchenwelt: Puppenspiel und kindgerechtes Theater in Dresden

In Dresden werden Märchen und Geschichten beim Puppenspiel zum Leben erweckt. (Symbolbild)
In Dresden werden Märchen und Geschichten beim Puppenspiel zum Leben erweckt. (Symbolbild)  © 123RF/perseomedusa

Wenn Märchenfiguren zum Leben erwachen und ihre Geschichten förmlich miterlebt werden können, dann beginnen Kinderaugen zu leuchten.

Liebevolles Puppenspiel bietet das mai hof puppentheater Dresden. Auf dem Spielplan stehen klassische Märchen wie "Schneewittchen" und "Zwerg Nase". Vor oder nach dem Stück können die Besucher auch den Garten oder das Puppen- und Spielzeugmuseum besichtigen. Auf der Website puppentheater-dresden.de findest Du weitere Informationen.

Für den ersten Theaterbesuch oder großes Puppentheater sind das tjg. theater junge generation in Dresden der passende Ort. Die Stücke sind speziell für junges Publikum inszeniert. Zudem können theaterbegeisterte Kinder und Jugendliche in der hauseigenen Theaterakademie selbst spielen. Mehr erfährst Du unter tjg-dresden.de.

Am Wochenende sowie an Feiertagen und in den Ferien gibt es spannende Geschichten auch im Puppentheater der Zschoner Mühle zu sehen. Wer möchte, kann davor oder danach noch einen Spaziergang durch den Zschoner Grund machen. Das aktuelle Programm und vieles mehr findest Du auf der Website zschoner-muehle.de/puppentheater.

5. Attraktionen im Winter: Weihnachts-Circus und Christmas Garden

Der Winter in Dresden wird durch Zirkusaufführungen und Lichtershows unvergesslich. (Symbolbild)
Der Winter in Dresden wird durch Zirkusaufführungen und Lichtershows unvergesslich. (Symbolbild)  © Unsplash/Nick Fewings

Andere Welten erwarten Dich und Deine Lieben im schillernden Zirkuszelt oder im leuchtenden Schlossgarten.

Zirkus

Ein Highlight für die ganze Familie ist der Dresdner Weihnachts-Circus. Die Artisten, Clowns und Künstler möchten mit ihren Showeinlagen die Besucher verzaubern und sie für ein paar Stunden in die Zirkuswelt entführen.

Dresdener Weihnachts-Circus:

  • Starttermin: 13.12.2024
  • Website: dwc.de

Weihnachtslichter

Betrittst Du den Christmas Garden Dresden, findest Du Dich in einer funkelnden Lichterwelt wieder. Im liebevoll gestalteten Park von Schloss Pillnitz herrscht eine romantische Atmosphäre, die Jung und Alt verzaubert.

Christmas Garden Dresden:

6. Entdecke die Umgebung von Dresden

Die Winterausstellung auf Schloss Moritzburg ist ein schönes Ziel für einen Tagestrip.
Die Winterausstellung auf Schloss Moritzburg ist ein schönes Ziel für einen Tagestrip.  © unsplash/alex°

Sonderausstellung auf Schloss Moritzburg

Ein weiteres Highlight zur Winterzeit liegt nördlich von Dresden. Auf Schloss Moritzburg können Besucher in die märchenhafte Welt von Aschenbrödel und ihrem Prinzen reisen. Die Sonderausstellung zum Kultfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zeigt originale Kostüme und Requisiten vom Filmdreh. Zudem wird das eine oder andere Geheimnis des Filmerfolgs gelüftet.

Austellung "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Ein Besuch der Kleinstadt Moritzburg lohnt sich in jedem Fall, denn in der Region gibt es viel Natur und schöne Kulissen, die zu einem entspannten Winterspaziergang einladen.

Alle Tierfreunde sollten auch das Wildgehege Moritzburg besuchen. Mehr Informationen findest Du unter sbs.sachsen.de

Ermäßigungen für Kinder und Familien

Wer seinen Hauptwohnsitz in Dresden hat und bestimmte Sozialleistungen bezieht, kann den Dresden-Pass für sich und seine Kinder beantragen. Mit diesem Pass können z. B. kommunale Sportstätten, Bäder sowie kulturelle Einrichtungen der Landeshauptstadt Dresden und des Freistaates Sachsen in Dresden kostengünstiger besucht werden. Auch Ermäßigungen bei den Dresdner Verkehrsbetrieben AG (DVB AG) und anderen Einrichtungen sind mit dem Pass möglich.

Link zum Dresden-Pass: dresden.de

Tipp: Einige Museen und Veranstaltungsorte bieten freien Eintritt zu Geburtstagen oder andere Sonderkonditionen z. B. für Familien und Gruppen an.

Auch im Winter gibt es in Dresden viel zu erleben. Mit den Tipps von TAG24 wird die kalte Jahreszeit ganz bestimmt nicht langweilig.

Titelfoto: unsplash/Til Jentzsch

Mehr zum Thema Dresden entdecken: Ratgeber: