Wochenmarkt in Magdeburg: 6 Märkte für frische Lebensmittel
Magdeburg - Wann ist wieder Wochenmarkt in Magdeburg? Sechs Märkte werden wöchentlich in der Stadt aufgebaut. TAG24 gibt Dir eine Übersicht über Adressen, Angebote und Öffnungszeiten. Fühle Dich eingeladen, jetzt die Wochenmärkte zu erkunden!
- Wochenmarkt in Magdeburg: Querbeet schlendern und schnökern
-
- 1) Alter Markt: Der bekannteste Wochenmarkt in Magdeburg
- 2) Kleiner Wochenmarkt auf dem Olvenstedter Platz in Stadtfeld Ost
- 3) Wochenmarkt am Märchenbrunnen: Regionale Händler auf dem Neustädter Platz
- 4) Wochenmarkt Nicolaiplatz: Frische Produkte auf dem Markt vor der Kirche
- 5) Wochenmarkt Reform: Südlichster Wochenmarkt von Magdeburg
- 6) Wochenmarkt Cracau: Ostelbisch locken frische Produkte und Bioqualität
- Besuch auf Wochenmarkt in Magdeburg bringt frische Produkte direkt vom Erzeuger
Der Wochenmarkt in Magdeburg hat Tradition. Einheimische wie Besucher der Stadt freuen sich über das bunte Treiben unter freiem Himmel. Käsestand, Blumeninsel, Wagen mit frischen Wurst- und Fleischwaren sowie Eiern vom Biohof und die "Fressbuden" laden ein, zu probieren, Neues zu entdecken und ihre Produkte zu kaufen.
Diese sind frisch und saisonal: dicker Spargel, aromatische Frühkartoffeln, süße Erdbeeren, krumme Gurken, frische Blumen und Kräuter - es gibt, was die heimischen Äcker und die Wiesen hergeben.
Wer ein neues Produkt kaufen möchte, darf es vorher probieren und sich von der Qualität überzeugen.
Für einen Plausch nehmen sich die Händler Zeit: man hört Gespräche, Kinderlachen und insgesamt scheint die Welt auf dem Wochenmarkt in Magdeburg geerdet. Lerne jetzt diese sechs Märkte, Öffnungszeiten und Angebote kennen!
Mehr Ausflugsideen und Tipps zum Leben in Magdeburg findest Du im "Magdeburg entdecken: Ratgeber" von TAG24.
Wochenmarkt in Magdeburg: Querbeet schlendern und schnökern
Wer das Besondere sucht, findet es auf dem Wochenmarkt in Magdeburg. In der Stadt gibt es verschiedene Plätze, auf denen regionale Händler regelmäßig ihre Verkaufsstände aufbauen und den Kunden auf Augenhöhe begegnen.
In diesem Beitrag werden sechs der wöchentlich stattfindenden Märkte näher beschrieben und aufgezählt, ohne eine Präferenz. Jeder Wochenmarkt ist sehenswert, reichhaltig und verlockend.
Das Angebot auf den Wochenmärkten ist umfangreich:
- saisonales Obst und Gemüse regionaler Herkunft
- frische Backwaren
- Molkereiprodukte
- Blumen und Pflanzen sowie Zubehör
- Geschenkartikel und Haushaltswaren
- Hausschlachteprodukte und bäuerliche Erzeugnisse
- frische Geflügelprodukte
- Dekoartikel für Haus und Garten
- Imbissstände
Die Angaben sind vom Juli 2023 und daher ohne Gewähr. Dennoch ist die TAG24-Redaktion bestrebt, die Angaben regelmäßig zu aktualisieren.
>> Wochenmarkt in Magdeburg: aktuelle Termine
Freue Dich jetzt auf einen Ausflug auf die Wochenmärkte der Stadt. Mit jedem Markteinkauf trägt man zum Erhalt der regionalen Produktvielfalt bei und unterstützt damit die heimischen Bauern und Händler.
1) Alter Markt: Der bekannteste Wochenmarkt in Magdeburg
Der wohl prominenteste Wochenmarkt Magdeburgs befindet sich auf dem Alten Markt, direkt vor dem Rathaus der Stadt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kann man die regionalen Händler sehr gut erreichen. Donnerstags sind die meisten Händler auf dem Wochenmarkt zu finden.
Der zentrale Wochenmarkt wird bei Veranstaltungen auf dem Breiten Weg verlegt. Er findet dann auf der Fußgängerzone des Breiten Weges (Nordabschnitt) statt.
Alter Markt Magdeburg
- Adresse: Alter Markt, 39104 Magdeburg
- Termine: dienstags bis freitags von 9 bis 16 Uhr; samstags von 9 bis 13 Uhr
- Anfahrt: Tram: Linien 1, 2, 5, 8, 9 und 10, Haltestelle Breiter Weg sowie 4 und 6, Haltestelle Allee-Center
- Parken: Kostenpflichtiges Parken ist in der Julius-Bremer-Straße sowie auf dem Parkplatz des Kaufhauses Galeria (Karstadt) möglich.
2) Kleiner Wochenmarkt auf dem Olvenstedter Platz in Stadtfeld Ost
Jeden Mittwoch ist Markttag in Stadtfeld Ost in Magdeburg. Der Wochenmarkt befindet sich am Olvenstedter Platz und konzentriert sich auf der hiesigen Verkehrsinsel.
Auf dem Wochenmarkt in Magdeburg Stadtfeld Ost kann sich in Ruhe treiben lassen und mit den Händlern über die Herkunft der Waren sprechen.
Wochenmarkt auf dem Olvenstedter Platz Magdeburg
- Adresse: Olvenstedter Platz, 39108 Magdeburg
- Termine: mittwochs von 9 bis 15 Uhr
- Anfahrt: Tram: Linien 4 und 5, Haltestelle Olvenstedter Platz; Bus: Linien 72 und 73, Haltestelle Olvenstedter Platz
- Parken: Auf ausgewiesenen Parkplätzen ist das Parken kostenpflichtig oder zeitlich begrenzt kostenfrei möglich.
3) Wochenmarkt am Märchenbrunnen: Regionale Händler auf dem Neustädter Platz
Dreimal die Woche wird im Stadtteil Neustädter See in Magdeburg der Wochenmarkt aufgebaut. Die regionalen Händler versammeln sich auf dem Neustädter Platz und bieten ihre unverpackten Lebensmittel rund um den Märchenbrunnen an.
Blickt man in südliche Richtung, kann man ein riesiges Graffito an den Giebeln der Zehngeschosser sehen. "Die wachsame Walerie" ist das Werk eines Berliner Künstlers und soll auf die Vermüllung der Weltmeere aufmerksam machen.
Wer auf dem Wochenmarkt in Magdeburg bei den regionalen Händlern Obst und Gemüse einkauft, tut etwas Gutes für seine Gesundheit und trägt automatisch etwas zum Klimaschutz bei.
Wochenmarkt am Märchenbrunnen Magdeburg
- Adresse: Neustädter Platz, 39126 Magdeburg
- Termine: dienstags und donnerstags von 9 bis 15 Uhr; samstags von 9 bis 13 Uhr
- Anfahrt: Tram: Linien 8 und 9, Haltestelle Neustädter Platz
- Parken: Auf ausgewiesenen Parkplätzen ist das Parken kostenpflichtig oder zeitlich begrenzt kostenfrei möglich.
4) Wochenmarkt Nicolaiplatz: Frische Produkte auf dem Markt vor der Kirche
Auf dem Platz vor der Sankt Nicolaikirche kann man beinahe täglich den Wochenmarkt besuchen. Die Händler stehen von Montag bis Freitag auf dem Platz, um ihre Kunden mit frischen Produkten zu versorgen.
Auf diesem Wochenmarkt im Stadtteil Neustadt gibt es unter der Woche täglich frische, regionale Lebensmittel direkt vom Erzeuger. Die Auswahl ist groß: Wurstwaren, Obst und Gemüse, Backwaren, Frisch und Käse haben Bioqualität und überzeugen die Kunden in Geschmack und Qualität.
Wochenmarkt Nicolaiplatz Magdeburg
- Adresse: Nicolaiplatz, 39124 Magdeburg
- Termine: montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr
- Anfahrt: Tram: Linien 1, 9 und 10, Haltestelle Nicolaiplatz
- Parken: Auf ausgewiesenen Parkplätzen ist das Parken kostenpflichtig möglich. Es gibt einen öffentlichen Parkplatz neben der Nicolaikirche - Zufahrt über Lübecker Straße, Hospitalstraße und Nicolaistraße.
5) Wochenmarkt Reform: Südlichster Wochenmarkt von Magdeburg
Der südlichste Wochenmarkt von Magdeburg befindet sich auf der Kosmos-Promenade (parallel zur Otto-Baer-Straße) in Reform und ist täglich geöffnet.
Auf dem Reformer Wochenmarkt gibt es mittwochs, donnerstags und freitags Obst und Gemüse, Pflanzen, Wurst- und Fleischwaren sowie samstags frische Eier. An den anderen Tagen stehen auf dem Platz wenige Asia-Stände mit Modeartikeln und Taschen.
Wochenmarkt Reform Magdeburg
- Adresse: Kosmos-Promenade (parallel zur Otto-Baer-Straße), 39118 Magdeburg
- Termine: montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr; samstags von 9 bis 13 Uhr
- Anfahrt: Bus: Linie 57, Haltestelle Werner-Seelenbinder-Straße
- Parken: Auf ausgewiesenen Parkplätzen ist das Parken möglich.
6) Wochenmarkt Cracau: Ostelbisch locken frische Produkte und Bioqualität
Im wohl sportlichsten Stadtteil Magdeburgs, in Cracau, kann man zweimal die Woche auf einen kleineren Wochenmarkt gehen. Inmitten von Sporthallen, Arenen, dem Olympiastützpunkt des Bundeslandes und dem Sportleistungszentrum kann man auf dem Parkplatz einer bekannten Einzelhandelsgruppe frische Produkte von regionalen Händlern beziehen.
Auf dem Wochenmarkt in Magdeburg-Cracau gibt es eine Handvoll ausgewählter Händler, die regionale sowie saisonale Produkte verkaufen. Man kann auch Non-Food-Produkte bekommen.
Wochenmarkt Cracau Magdeburg
- Adresse: Cracauer Straße 62b, 39114 Magdeburg
- Termine: mittwochs von 9 bis 15 Uhr; samstags von 9 bis 13 Uhr
- Anfahrt: Tram Linie 4, Haltestelle Mehringstraße
- Parken: Auf ausgewiesenen Parkplätzen ist das Parken möglich.
Besuch auf Wochenmarkt in Magdeburg bringt frische Produkte direkt vom Erzeuger
Auf den Wochenmärkten der Stadt gibt es viel zu sehen: Menschen verschiedener Couleur, frische Lebensmittel in kräftigen Farben und neben visuellen Reizen verführen olfaktorische zum Kauf: warme Backwaren, deftige Käsesorten, geräucherte Fisch- und Wurstwaren, frische Blumen. Der Kontrast, die Frische und Vielfalt sind nur auf dem Wochenmarkt so deutlich.
Am Ende eines Rundgangs kennt man den einen oder anderen Händler näher, hat feine Lebensmittel oder frische Säfte probiert und schließlich Erzeugnisse mit Bio-Qualität in den Einkaufstaschen.
Ein Wochenmarkt-Einkauf findet bewusster statt, man setzt sich mit den gekauften Lebensmitteln auseinander und "kennt" den Erzeuger und seinen Anspruch an die Produktgüte.
Es lohnt sich also, den einen oder anderen Wochenmarkt Magdeburgs zu besuchen und mit dem Einkauf unterstützt man gleichzeitig regionale Erzeuger und Bauern.
Titelfoto: 123rf/stockbroker