Entspannen in der Sauna: Hamburgs Top 5 Schwitzbäder

Hamburg - Ob als Stressventil, oder einfach, weil Du Dir eine Auszeit nehmen möchtest: Saunen gibt es hier haufenweise, aber mit welcher Sauna Hamburg wirklich glänzt, verraten wir Dir in diesem Artikel. Hier kommen 5 Empfehlungen für Saunen in Hamburg!

Weitere spannende Tipps zum Thema Leben in der Hansestadt findet Ihr im Hamburg entdecken: Ratgeber.

Ob Schietwetter in Hamburg oder nicht - der Gang in die Saunen lohnt sich das ganze Jahr.
Ob Schietwetter in Hamburg oder nicht - der Gang in die Saunen lohnt sich das ganze Jahr.  © Unsplash/HUUM

Viele lassen am Hamburger Wetter kein
gutes Haar - und das ist ok. Die norddeutsche Metropole ist nun mal keine Stadt am Mittelmeer mit Sonne satt und himmelblauem Wasser, aber dafür hat Hamburg andere Qualitäten - zum Beispiel Saunen!

Wir zeigen Euch 5 tolle Saunen in Hamburg mit verschiedenen Angeboten.

Mit dabei sind Bäder mit einem Kinderprogramm oder auch wunderschöne Thermen mit Saunen, die ausschließlich zum Entspannen gedacht sind. Hier kann dann restlos entschleunigt werden.

Alle Informationen zu den Top 5 Saunen präsentiert TAG24 in diesem Artikel.

Sauna in Hamburg - 5 Empfehlungen zum Relaxen

Zahlreiche Bäder und Thermen verstreuen sich in ganz Hamburg und einige sind dabei besonders für tolle Saunalandschaften bekannt. Damit Ihr nicht ewig im Netz nach dem perfekten Entspannungsort suchen müsst, haben wir das übernommen.

Einige unserer Empfehlungen sind sehr zentral gelegen, andere wiederum etwas außerhalb. Ebenso unterscheiden sich die Saunalandschaften mit vielfältigen Programmen und Stilen, aber macht Euch am besten selbst ein Bild.

Die Angaben zu den Öffnungszeiten und Angeboten wurden zuletzt im Januar 2024 aktualisiert und sind ohne Gewähr.

Hier kommen die top fünf Sauna Empfehlungen für Hamburg von TAG24.

Kaifu-Bad

Zum Repertoire der Bäderland-Anlagen gehört das Kaifu-Bad. Bei drei Saunen und einem Dampfbad lässt es sich hier wunderbar entschleunigen. Das Kaifu-Bad ist Hamburgs ältestes Bad. 600 Quadratmeter Saunalandschaft erstrecken sich über zwei Etagen und halten eine finnische Sauna, eine Trockensauna und eine Farblichtsauna bereit.

Wer gleich einen ganzen Wellness-Tag plant, kann aus dem Bad direkt in die Kaifu-Sole spazieren, denn Bad, Sole und Saunen gehören zusammen. Nur preislich wird hier unterschieden - darauf sollte bei der Buchung des Wellness-Paketes geachtet werden.

Das Kaifu-Bad liegt im Herzen von Eimsbüttel und ist somit aus allen Richtungen erreichbar. Zahlreiche Bushaltestellen liegen in unmittelbarer Nähe und die U-Bahn-Station Christuskirche ist auch nur drei Minuten Fußweg entfernt.

Reguläre Öffnungszeiten

  • montags bis sonntags: 10 bis 22 Uhr
  • dienstags ist Frauensauna
  • 60 Minuten vor Öffnungszeitenende ist Kassenschluss

Preise für Tageskarten

  • 21,60 Euro für Erwachsene
  • 13,10 Euro für Jugendliche von 12 bis unter 16 Jahre
  • 6,50 Euro für Kinder unter 12 Jahre

Adresse

Hohe Weide 15
20259 Hamburg-Eimsbüttel

Auf der Website baederland.de findet Ihr genaueren Informationen zum Kaifu-Bad.

Das 60 Grad Bionarium im Kaifu-Bad ist eins der zahlreichen Angebote der Saunalandschaft, die sich über zwei Etagen erstreckt.
Das 60 Grad Bionarium im Kaifu-Bad ist eins der zahlreichen Angebote der Saunalandschaft, die sich über zwei Etagen erstreckt.  © Bernadette Grimmenstein + Bäderland Hamburg

Bartholomäus-Therme

In der Bartholomäus-Therme warten verschiedene Saunen auf Euch, um die Energietanks wieder aufzuladen. Die Therme ist ebenfalls Teil der Bäderland-Anlagen, die in ganz Hamburg verteilt sind. Der modernisierte Jugendstil sorgt für eine tolle Atmosphäre mit ausreichend Platz, um die Seele baumeln zu lassen.

Ihr habt die Wahl zwischen klassischen Saunen bei 70 bis 80 Grad und der Mediensauna mit Aufgüssen bei 90 Grad. Ätherische Öle und Natursude sowie beruhigendes Licht und erholsame Klänge verstärken die entspannende Wirkung. Wer allerdings lieber auf natürlichere Weise entspannt, kann in der Kaminsauna dem knisternden Holz lauschen und flackernden Flammen zusehen. Ein römisches Schwitzbad zählt ebenfalls zum Saunaprogramm in der Bartholomäus-Therme.

Die Therme ist zentral gelegen und mit Bus und Bahn unkompliziert über die gleichnamige Bushaltestelle Bartholomäus-Therme zu erreichen. Auch die Station Hamburger Straße der U-Bahn-Linie 3 ist in der Nähe.

Reguläre Öffnungszeiten

  • montags bis sonntags: 10 bis 22 Uhr
  • donnerstags ist Damentag
  • 60 Minuten vor Öffnungszeitenende ist Kassenschluss

Preise

  • 22,80 Euro kostet die Tageskarte für Erwachsene

Adresse

Bartholomäusstraße 95
22083 Hamburg-Barmbek

Weitere Informationen zur Bartholomäus-Therme gibt es auf der Website baederland.de.

Bunt beleuchtet strahlt die Bartholomäus-Therme und setzt den Jugendstil damit modern in Szene.
Bunt beleuchtet strahlt die Bartholomäus-Therme und setzt den Jugendstil damit modern in Szene.  © Bäderland Hamburg GmbH

Holthusenbad

Eine Reise in die 20er-Jahre könnt Ihr im Holthusenbad antreten. Die Hallen, in denen sich die Therme und das Schwimmbecken befinden, sind von innen wie von außen beeindruckenden schön.

Mit besonderem Augenmerk auf die Saunen geht das Staunen weiter. Ganze neun Saunen können hier besucht werden - ebenfalls im authentischen und historischen Stil der 20er-Jahre. Drei klassische Saunen und drei Mediensaunen bedienen Temperaturen von 70 bis 100 Grad Celsius. In den Mediensaunen herrschen 90 Grad, untermalt von Filmen und Musik. In drei Dampfbädern könnt Ihr bei 45 bis 50 Grad Celsius Minz-, Zitrus- und Eukalyptus-Düfte auf Euch wirken lassen. Mittwochs ist im Holthusenbad Damentag.

Mit der U3 via Kellinghusenstraße ist es nur noch ein Katzensprung bis ins Holthusenbad - das ist nämlich schon von der Station aus zu erkennen.

Reguläre Öffnungszeiten

  • montags bis sonntags: 10 bis 23 Uhr
  • mittwochs ist Frauensauna
  • 60 Minuten vor Öffnungszeitenende ist Kassenschluss

Preise für Tageskarten

  • 22,80 Euro für Erwachsene
  • 13 Euro für Jugendliche von 12 bis unter 16 Jahre
  • 6,80 Euro für Kinder unter 12 Jahren

Adresse

Goernestraße 21
20249 Hamburg-Eppendorf

Aktuelle Informationen und Details gibt es auf der Website baederland.de.

Hier seht Ihr die "Eppendofer Stube" im Holthusenbad und bekommt einen Eindruck vom Stil des gesamten Hauses.
Hier seht Ihr die "Eppendofer Stube" im Holthusenbad und bekommt einen Eindruck vom Stil des gesamten Hauses.  © Bäderland Hamburg

MidSommerland

Wer sich dem Stadtgetümmel für eine kleine Auszeit entziehen möchte, muss ein paar Fahrminuten mehr einplanen - aber es lohnt sich! Das MidSommerland in Hamburg-Harburg ist direkt an einem See gelegen und versetzt Euch schlagartig in schwedische Idylle.

Direkt mit dem Highlight voran: Die Seesauna in einer typisch schwedischen Hütte mit Veranda und herrlichem Blick auf den See. Hier könnt Ihr Euch gedanklich so richtig treiben lassen. Euch erwarten aber auch klassische Saunen und eine finnische Sauna mit verschiedenen Aufgüssen, Lichtspiel und Kamin.

Gemütlich könnt Ihr durch den großen Garten spazieren und zwischen Saunen, Liegen und den Abkühlungsbecken pendeln.

Im MidSommerland sind kostenlose Parkplätze vorhanden. Bei der Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln könnt Ihr bis vor die Tore des MidSommarlandes fahren, denn die eigene Bushaltestelle Freizeitbad MidSommerland führt direkt zum Ziel. 30 bis 40 Minuten ab dem Hauptbahnhof sollten für die Bahnfahrt eingeplant werden.

Reguläre Öffnungszeiten

Aufgrund von Modernisierungsmaßnahmen ist das gesamte MidSommerland inklusive der Sauna MidSommerland aktuell geschlossen.

Preise

Erwachsene:

  • 21,30 Euro für eine Tageskarte
  • 19,20 Euro für 3 Stunden

Jugendliche von 12 bis unter 16 Jahre:

  • 12,80 Euro für eine Tageskarte
  • 11,50 Euro für 3 Stunden

Kinder unter 12 Jahren:

  • 6,40 Euro für eine Tageskarte
  • 5,80 Euro für 3 Stunden

Adresse

Gotthelfweg 2
21077 Hamburg-Harburg

Noch mehr erfahrt Ihr auf der Website baederland.de vom MidSommerland.

Nur wenige Schritte aus der Seesauna heraus wartet dieser Ausblick, den Ihr übrigens auch von drinnen schon bewundern könnt.
Nur wenige Schritte aus der Seesauna heraus wartet dieser Ausblick, den Ihr übrigens auch von drinnen schon bewundern könnt.  © Bäderland Hamburg

Vabali Spa

Auch unsere letzte Empfehlung befindet sich etwas außerhalb - genauer gesagt schon in Schleswig-Holstein, dicht an der Grenze zu Hamburg. Warum wir Euch das Vabali Spa trotzdem empfehlen?

Das Vabali Spa erstreckt sich auf über 36.000 Quadratmeter und ermöglicht seinen Gästen eine Reise in eine fernöstlich inspirierte Welt. Die Saunalandschaft befindet sich im Innenbereich auf zwei Etagen und wird im Außenbereich fortgesetzt. Die Saunen sind dementsprechend vielfältig und zahlreich auf der Anlage verteilt. Um nur ein paar zu nennen: Es gibt eine Meditationssauna, eine Seesauna, Aufgusssaunen, eine Biosauna und einige mehr.

Abgerundet wird das Entspannungserlebnis mit zahlreichen Ruheräumen und dem türkis schimmernden Becken im Zentrum der Saunalandschaft.

Gegen eine Gebühr von 2,50 Euro können Parkplätze auf der Anlage genutzt werden. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist allerdings die umständlichste aller unserer Empfehlungen.

Öffnungszeiten

  • täglich: 9 bis 24 Uhr

Preise

montags bis freitags;

  • 25,50 Euro für 2 Stunden
  • 34,50 Euro für 4 Stunden
  • 43,50 Euro für eine Tageskarte

samstags, sonntags und feiertags sowie Gutscheintarif und in den Weihnachtsferien:

  • 27,50 Euro für 2 Stunden
  • 37,50 Euro für 4 Stunden
  • 47,50 Euro für eine Tageskarte

Adresse

In der Trift 1
21509 Glinde (Schleswig-Holstein)

Weitere Informationen und Bilder vom Vabali Spa Hamburg sind auf der Website vabali.de/hamburg zu finden.

Das pompös gestaltete Becken der Saunalandschaft ist umgeben von zahlreichen Saunen und Ruheräumen.
Das pompös gestaltete Becken der Saunalandschaft ist umgeben von zahlreichen Saunen und Ruheräumen.  © Vabali Spa

Neben unserer Saunen-Auswahl für diesen Artikel gibt es weitere tolle Angebote für den Saunabesuch in Hamburg. Welche dieser Perlen Ihr für Euren Besuch wählt, ist Euch überlassen.

Titelfoto: Unsplash/HUUM

Mehr zum Thema Hamburg entdecken: Ratgeber: