Diese 7 Brauereien in Berlin bieten Bier, Braukunst und ein schönes Erlebnis
Berlin - Egal ob abgefüllt in Flaschen oder frisch gezapft vom Hahn: auf ein leckeres Bier freuen sich viele Berliner zu den verschiedensten Anlässen. Darf es vielleicht mal etwas ganz Besonderes sein aus einer speziellen Brauerei? Berlin lässt Dir die freie Wahl!
Das Bierbrauen gehört mit seiner langen Tradition zum Berliner Stadtleben dazu. Kein Wunder also, dass es in der Hauptstadt weitaus mehr Brauereien gibt als man denken könnte.
Einigen Bier-Fans dürfte immerhin die große Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei in Weißensee ein Begriff sein. Dort werden Berliner Pilsner, Berliner Kindl, Schultheiss, Engelhardt und das Berliner Bürgerbräu gebraut.
Diese bekannte Brauerei in Berlin bietet ebenso Führungen an wie viele kleinere Brauhäuser, in denen Craftbier hergestellt wird. Es gibt also jede Menge zu entdecken, wenn man tiefer in die Welt des edlen Bräus eintauchen möchte.
Damit Du weißt, wo Du anfangen kannst, liefert Dir TAG24 sieben Top-Adressen - inklusive der wichtigsten Infos.
Weitere Erlebnis-Tipps für das Leben in der Hauptstadt findest Du übrigens im Berlin entdecken: Ratgeber.
Welche Brauereien gibt es in Berlin?
Wer Brauereien in Berlin entdecken will, der sollte möglichst wenig Locations aus der folgenden Top-Auswahl verpassen:
- BRLO Brwhouse
- Handwerksbrauerei Lemke
- Bräugier BrewPub
- Hausbrauerei Hops & Barley
- Brauhaus in Spandau
- Eschenbräu
- Vagabund Brauerei
Alle Angaben sind ohne Gewähr und wurden zuletzt im Juni 2023 geprüft. Vor allem an Feiertagen können die Öffnungszeiten abweichen.
Hinweis: Achte auf die gesetzlichen Bestimmungen und pflege einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken. In Deutschland dürfen laut § 9 Jugendschutzgesetz Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren in der Öffentlichkeit weder Bier oder Mischungen von Bier konsumieren noch kaufen.
1. BRLO Brwhouse: Die besondere Brauerei am Gleisdreieck
Ja, diese 38 zusammengesetzten Schiffscontainer sind eine Brauerei, nämlich das BRLO Brwhouse am Berliner Gleisdreck.
Diese Top-Location glänzt aber nicht nur mit ihrem ganz speziellen Design, sondern natürlich auch mit Braukunst vom Feinsten. Die Liste der ausgefallenen Bier-Kreationen scheint grenzenlos zu sein. Helles, Pilsener, IPA, Stout und Co. laden allesamt zu ein paar gemütlichen Stunden im großen Biergarten oder im Restaurant ein.
So besonders diese Brauerei mit allem drum und dran ist, schreit das quasi nach einer Führung mit Verkostung. Und ja, die gibt's auch. Entsprechende Touren können ganz bequem über einen Online-Kalender auf der Webseite gebucht werden.
Öffnungszeiten
- montags bis donnerstags: 16 bis 0 Uhr
- freitags: 14 bis 0 Uhr
- samstags und sonntags: 12 bis 0 Uhr
- Restaurant montags geschlossen
Adresse
- Schöneberger Str. 16
- 10963 Berlin
Brauereiführung
- mittwochs und freitags: 19 Uhr
- samstags und sonntags: 14 und 18 Uhr
- Dauer: 60 bis 90 Minuten
- fünfmal 0,1 Liter BRLO-Bier und kleine Snacks inklusive
- online buchbar
Weitere Informationen
Website: brlo.de
Tipp: Die online buchbaren Brauereiführungen von BRLO finden nur statt, wenn sich genügend Teilnehmer anmelden. Tut man sich also mit Freunden oder Bekannten zusammen, geht man auf Nummer sicher.
2. Handwerksbrauerei Lemke in Berlin-Mitte
Wer auf der Suche nach einer schönen Brauerei nahe Berlin-Alexanderplatz ist, dem ist die Handwerksbrauerei Lemke zu empfehlen. Sie befindet sich im Unterbau des S-Bahnbogens und ist nur einen Katzensprung vom großen Bahnhof entfernt. Neben einer Führung gibt's hier auch Bierverkauf direkt auf dem Hof!
Will man sich stattdessen ganz entspannt mit besonders gebrautem Bier verwöhnen lassen, findet man ein paar Meter weiter ein dazugehörendes Brauhaus mit Bar und Restaurant, nämlich "Das Lemke".
Bringt man genügend Zeit an einem Donnerstagabend mit, kann man sogar die ganze Tour durchziehen - erst Führung und danach noch ein Bierchen im Lemke.
Öffnungszeiten für Hofverkauf
- montags bis freitags: 13 bis 18 Uhr
- nicht an Feiertagen
Adresse der Brauerei am Alexanderplatz
- Rochstraße 6A
- 10178 Berlin-Mitte
Brauereibesichtigung
- donnerstags um 18.30 Uhr
- Startort: "Das Lemke" am Hackeschen Markt
- Dauer: zwei Stunden
- inklusive Verkostung von sieben Lemke-Bieren
- 25 Euro pro Person
Weitere Informationen
Website: lemke.berlin
3. Bräugier BrewPub in Prenzlauer Berg
Echte Kiezkneipe und absolute Braukunst miteinander vereint: Wer genau darauf steht, den wird der Bräugier BrewPub in Prenzlauer Berg auf jeden Fall begeistern.
Während man im Schankraum genüsslich ein leckeres Bierchen zischt, wird im Hinterraum fleißig gebraut. Schließlich muss für Nachschub gesorgt werden. Das Bier-Repertoire hält mit selbst gebrautem IPA, Pale Ale, Schwarzbier und Co. allerhand Spezialitäten bereit. Probiert's am besten selbst aus.
Öffnungszeiten
- montags bis donnerstags: 17 bis 0 Uhr
- freitags und samstags: 17 bis 2 Uhr
- sonntags: 17 bis 0 Uhr
Adresse
- Stubbenkammerstraße 6
- 10437 Berlin
Führung
- kleine Führung für Gruppen
- vorab buchen
- Bier-Tasting inklusive
Weitere Informationen
Website: braeugier.de
Tipp: Für alle, die sich nicht nach Prenzlauer Berg auf den Weg machen wollen, steht übrigens auch ein Ableger mit hauseigener Küche am Berliner Ostkreuz bereit. Dort wird allerdings nicht selbst gebraut.
4. Hausbrauerei Hops & Barley in Berlin-Friedrichshain
Egal ob Pils, Bernstein, Dunkles oder Weizen - ein gebrautes Friedrichshainer bekommt man in der Hausbrauerei Hops & Barley. Alle, die noch mehr Abwechslung wollen, können darüber hinaus zu den regelmäßig wechselnden Spezialbieren greifen.
Besonders Fußballfans dürften sich im Hops & Barley während des Genusses traditioneller Braukunst wohlfühlen. Denn auf zwei Leinwänden laufen in dieser Location alle Spiele der Bundesliga sowie der Europa und Champions League.
Wem es stattdessen nur um das Brauen geht, der kann in einem Kurs noch tiefer in die Welt der Bierherstellung eintauchen. Die angebotenen Kurse finden allerdings in einem externen Areal in Berlin-Friedrichsfelde statt.
Öffnungszeiten
- montags bis donnerstags: 17 bis 0.30 Uhr
- freitags: 16 bis 1.30 Uhr
- samstags: 14 bis 1.30 Uhr
- sonntags: 14 bis 1 Uhr
Adresse
- Wühlischstraße 22/23
- 10245 Berlin
Braukurs
- nahe S-Bahnhof Friedrichsfelde
- samstags um 10.30 Uhr
- Dauer: fünf bis sechs Stunden
- Bier, Kaffee und Brezeln inklusive
- 70 Euro pro Person
Weitere Informationen
Website: hops-and-barley-berlin.de
5. Brauhaus Spandau
Anders als die meisten bekannten und beliebten Berliner Brauereien befindet sich das Brauhaus Spandau nicht gerade im Zentrum der Hauptstadt.
Nichtsdestotrotz gehört auch die Spandauer Location im Westen Berlins zu den Top-Adressen in Sachen Braukunst. Ganz besonderen Flair erfährt man hier durch kupferne Braukessel, die mitten in der Gaststätte platziert sind.
Bei gutem Wetter lädt zusätzlich ein großer Biergarten mit Hunderten Plätzen zu einem kühlen Bierchen ein. Für alle, die ein tolles Brauerei-Erlebnis mit einer Übernachtung verbinden wollen, steht auch ein zum Brauhaus gehörendes Hotel bereit.
Öffnungszeiten
- April bis Oktober: täglich ab 10 Uhr
- November bis März: täglich ab 11 Uhr
Adresse
- Neuendorfer Straße 1
- 13585 Berlin
Brauereiführung
- Termin nach Wunsch
- zwischen zehn und 30 Teilnehmern
- Dauer: 30 bis 45 Minuten
- zweimal 0,1 Liter Bier zur Verkostung
- frisch gebackene Brezel inklusive
- 12,50 Euro pro Person
Weitere Informationen
Website: brauhaus-spandau.de
6. Eschenbräu in Berlin-Wedding
Keine zehn Minuten Fußweg vom S- und U-Bahnhof Wedding entfernt findet man eine der beliebtesten Brauereien in Berlin: Ganz genau, gemeint ist das Eschenbräu!
Egal ob man auf klassisches Pils, leckeres Hefeweizen oder auf ausgefallenere Biere steht, hier kommt man auf seine Kosten. Neben vier Sorten aus dem Standardangebot darf man sich zusätzlich auf saisonale Bierchen mit ganz individuellen Geschmacksnoten freuen.
Das Ganze kann man dann entweder im Schankraum oder bei bestem Wetter auch in einem großen Biergarten genießen.
Will man mehr über die Herstellung der gezapften Köstlichkeiten erfahren, kann man sich jederzeit an das Personal wenden - gesonderte Führungen werden nicht angepriesen.
Öffnungszeiten
- täglich ab 17 Uhr
- ab 21. April: täglich ab 15 Uhr
Adresse
- Triftstraße 67
- 13353 Berlin-Wedding
Weitere Informationen
Website: eschenbraeu.de
7. Vagabund Brauerei
Etwas nördlicher, aber ebenfalls in Berlin-Wedding beheimatet, liegt das 1600 Quadratmeter große Kesselhaus der Vagabund Brauerei. Abgesehen vom Brauhaus für leckeres Bier finden Gäste unter anderem auch eine Bar und einen Biergarten.
Die Vagabund Brauerei startete natürlich nicht mit einem derartig großen Areal. Stattdessen begann ihre Geschichte in einer Mikrobrauerei in der Antwerpener Straße 3. Heute dient die alte Heimat als Bar, in der unter anderem edles Vagabund-Gebräu wie das "Hauptstadt Helle" serviert wird.
Will man die geballte Ladung Vagabund erfahren, kann man sich z. B. erst für eine Führung im Kesselhaus entscheiden und danach in die Schankhalle weiterziehen. Beide Lokalitäten sind weniger als 15 Minuten Fußweg voneinander entfernt.
Öffnungszeiten
- montags bis donnerstags: 17 bis 0 Uhr
- freitags: 17 bis 2 Uhr
- samstags: 14 bis 2 Uhr
- sonntags: 14 bis 22 Uhr
Führungen in der Brauerei
- Vagabund Kesselhaus
- donnerstags und samstags: 18 bis 19.30 Uhr
- ein Bier während der Brauereiführung
- fünf zusätzliche Biere zur Verkostung
- 22 Euro pro Person
Adresse
- Oudenarder Str. 16-20
- 13347 Berlin
Weitere Informationen
Website: vagabundbrauerei.comFazit: Lass Dir das Craftbier aus Berliner Brauereien nicht entgehen
Schon diese Top-7-Liste steht für puren Hochgenuss der Brauerei. Berlin lädt darüber hinaus noch mit vielen weiteren Craftbier-Herstellern zu einem leckeren Bierchen an coolen Locations ein. Da hat man genügend Auswahl.
Nimm Dir also am besten mal die Zeit für eine Führung bzw. Verköstigung in einer der vielen Berliner Brauereien und mache Dich auf die Suche nach Deinem neuen Lieblingsbier.
Titelfoto: BRLO GmbH