Meerschweinchen popcornen - Sind die Luftsprünge normal oder bedenklich?

Meerschweinchen sind nicht gerade dafür bekannt, gut klettern oder über Hindernisse springen zu können. Aufgrund ihrer kurzen Beine sind ihre Möglichkeiten dafür schlichtweg begrenzt. Dennoch kann man häufig beobachten, wie sie aus dem Nichts in die Höhe springen. Das wird bei Meerschweinchen popcornen genannt. Was es damit auf sich hat, verrät dieser Beitrag.

Noch mehr Infos zum Verhalten und zur Pflege der Nager gibt's im Kleintierratgeber.

Was hat es zu bedeuten, wenn Meerschweinchen popcornen?
Was hat es zu bedeuten, wenn Meerschweinchen popcornen?  © Unsplash/Alex Gbadamosi

Meerschweinchen legen manchmal recht merkwürdige, zum Teil sehr lustig aussehende Verhaltensweisen an den Tag. Dann ist die Frage vieler Halter und Halterinnen, ob das normal ist oder doch eher ungewöhnlich, eventuell sogar besorgniserregend, durchaus berechtigt.

Was bedeutet es, wenn sie beispielsweise ganz plötzlich in die Luft springen? Haben sich die Tiere gerade vor etwas erschreckt?

Soviel vorweg: Umgangssprachlich sagt man in Kennerkreisen dazu, dass die Meerschweinchen popcornen. Die Luftsprünge der Nager erinnern in ihrer Art und Weise tatsächlich an aufpoppendes, platzendes Popcorn. Daher passt die Bezeichnung perfekt zu diesem Verhalten.

Was genau hinter dem Umherhüpfen der Meerschweinchen steckt, wird nun im Folgenden erklärt.

Wie sieht es aus, wenn Meerschweinchen popcornen?

So ähnlich wie bei einem Bocksprung springen die Meeries mit allen vier Füßen gleichzeitig in die Luft, das kann sowohl aus dem Stand als auch aus der Bewegung heraus passieren. Dabei schütteln sie ihren Körper und der Rücken wölbt sich leicht nach oben. Teilweise geben sie dabei Laute von sich.

Anschließend laufen sie munter durch ihr Gehege, um abermals abzuheben. Nicht selten drehen sie sich während eines Sprungs sogar und verändern so ihre Laufrichtung.

Es ist nicht unüblich, dass sich diese Verhaltensweisen ein paar mal wiederholen.

Meerschweinchen popcornen - das steckt dahinter

Wenn Meerschweinchen popcornen ist das in der Regel ein Ausdruck von Freude, Ausgelassenheit oder Übermut.

Das passiert unter anderem dann, wenn sie

  • etwas Neues entdecken
  • Spaß untereinander haben
  • gefüttert werden
  • sich in ihrer Umgebung sicher fühlen
  • überschüssige Energie abbauen können oder
  • ihren Freilauf bekommen.

Im Prinzip kann so gut wie alles, was die Abenteuer- oder Erkundungslust der neugierigen Nager weckt, zu den bekannten Freudensprüngen führen.

Besonders junge Meerschweinchen popcornen übrigens gern und fröhlich umher, während dieses Verhalten bei den älteren Artgenossen eher seltener zu beobachten ist.

Schon gewusst? Meerschweinchen können bis zu 20 Zentimeter hoch springen. Diesen Fakt sollte man unbedingt bei der Gestaltung und Höhe des Nagerquartiers berücksichtigen und ihnen nicht nur genügend Platz für ihren Bewegungsdrang, sondern auch Luft nach oben ermöglichen.

Das gibt es zu beachten, wenn Meerschweinchen popcornen

In manchen Fällen können die Luftsprünge aber auch ein Anzeichen für Unsicherheit oder Stress sein. Das kommt z. B. dann vor, wenn mehrere Meerschweinchen auf zu kleinem Raum leben und sie womöglich kaum eine Chance haben, sich bei Bedarf aus dem Weg zu gehen. Oder aber sie haben sich durch ein lautes Geräusch oder ein anderes (Haus-) Tier erschreckt.

Deshalb sollte immer auf eine geeignete Gehegegröße mit ausreichend Versteckmöglichkeiten geachtet werden.

Meerschweinchen können sich beim Umherspringen verletzen.
Meerschweinchen können sich beim Umherspringen verletzen.  © 123rf/avapeattie

Ähneln die Sprünge dagegen (unwillkürlichen) Zuckungen, die zudem von einem ungewöhnlichen Fiepen begleitet werden, kann das auf einen Parasitenbefall oder Schmerzen aufgrund einer Erkrankung hindeuten.

Werden also die sonst so harmlos erscheinenden Bocksprünge im Zusammenhang mit untypischen Verhaltensweisen beobachtet, sollte man das Meerschweinchen lieber von einem geeigneten Tierarzt untersuchen lassen. Gleiches gilt, wenn sie nach einem Sprung nicht wieder auf die Beine kommen.

Fazit

Normalerweise steckt nichts Besorgniserregendes hinter den Luftsprüngen von Meerschweinchen. Vielmehr drücken sie Freude und Wohlbefinden aus. Treten die Hüpfer jedoch in Verbindung mit klagenden Lauten oder sonstigen ungewöhnlichen Symptomen auf, sollte sicherheitshalber ein Tierarzt aufgesucht werden.

Titelfoto: Unsplash/Alex Gbadamosi

Mehr zum Thema Kleintierratgeber: