Komische Macke: Warum schläft Deine Katze im Katzenklo?
Katzen suchen sich manchmal ungewöhnliche Orte zum Schlafen aus - das ist völlig normal. Wenn eine Katze häufig im Katzenklo schläft, dann sollte man aber herausfinden, warum sie sich so verhält.
Mehr Infos zu möglichen Macken einer Mieze gibt's unter: Katzenverhalten.
Schläft eine Katze plötzlich im Katzenklo, kann das für Katzeneltern verwirrend sein. Da das Verhalten von Katzen oft eine Reaktion auf ihre Umgebung ist, lohnt es sich, die Ursache für diesen ungewöhnlichen Schlafplatz zu erforschen.
Wer eine Mieze hat, konnte vielleicht schon beobachten, dass Katzen auf Veränderungen, Stress oder Unwohlsein häufig mit auffälligem Verhalten reagieren.
Komisches Benehmen wie das Schlafen im Katzenklo kann bei Katzen auf psychische und gesundheitliche Probleme hindeuten, die es zu erkennen gilt.
Woran genau es liegen kann, dass eine Katze im Katzenklo schläft, erklärt Dir TAG24.
Katze schläft im Katzenklo - Gründe
Wenn eine Katze im Katzenklo schläft, dann sollte man herausfinden, warum sie das tut. Dieses ungewöhnliche Verhalten kann unter anderem ein Hinweis auf mögliche Probleme der Mieze sein.
Stress
Katzen können sehr stressempfindlich sein. Ein Umzug, Lärm einer Baustelle, ein neues menschliches oder tierisches Familienmitglied oder ein Verlust können jede Menge Stress auslösen.
Da das Katzenklo für viele Miezen ein sicherer und vertrauter Ort ist, kann es passieren, dass sie dann darin schlafen. In stressigen Situationen ist das Katzenklo manchmal das Einzige, was die Fellnase kennt und als sicher empfindet.
Liegen Katzen deshalb im Katzenklo, dann brauchen sie Geborgenheit und Sicherheit.
Angst
Hat sich eine Katze erschreckt, kann es vorkommen, dass sie sich in ihr Katzenklo zurückzieht. In der Regel hat sie dort keine negativen Erfahrungen gemacht hat und der bekannte Geruch vermittelt ihr zusätzliche Sicherheit.
Wenn eine Katze Angst hat, dann sollte man die Ursache herausfinden, damit sie keine Angststörung oder Verhaltensauffälligkeiten entwickelt.
Erkrankung
Es kann auch sein, dass sich Katzen in ihr Katzenklo zurückziehen, wenn sie Schmerzen oder gesundheitliche Probleme haben.
Neben Bluthochdruck können Arthritis, Tollwut, Blasenentzündung, Zahnprobleme, Niereninsuffizienz, Darmverschluss, Knochenprobleme oder Krebs dazu führen, dass eine Katze im Katzenklo schläft. Auch Demenz führt zu Verhaltensänderungen.
Alarmierende Symptome bei Katzen:
- Apathie
- übermäßiges Lecken oder Beißen
- verändertes Miauen oder Schnurren
- ungewöhnliche Körperhaltung
- Aggression
- Appetitlosigkeit
- kaum bis kein Stuhlgang
- schlechte Fellpflege
- Desorientierung
- ungewöhnliches Verhalten
Wer denkt, dass eine Katze gesundheitliche Beschwerden haben könnte, sollte sie unbedingt tiermedizinisch untersuchen lassen.
Mobbing im Mehrkatzenhaushalt
Leben mehrere Katzen zusammen, kann es passieren, dass sich die Tiere nicht miteinander verstehen. Dann kann es unter den Katzen zu Mobbing kommen.
Ob eine Katze von den anderen ausgegrenzt und schikaniert wird, erkennt man auch am Katzenklo. Es wäre möglich, dass sich das "Opfer" aus Angst nicht mehr aus dem Klo heraus traut bzw. die eigene Toilette als einzigen sicheren Ort empfindet, der nur ihr gehört.
Eine andere Variante wäre, dass der "Täter" im Klo schläft, weil er eine andere Katze nicht auf Toilette lassen will.
Hat man den Eindruck, dass sich Miezen nicht verstehen, kann man eine Verhaltenstherapie für Katzen in Anspruch nehmen oder sich beim Tierarzt beraten lassen.
Fehlende Alternativen
Wer beobachtet, dass eine Katze im Katzenklo schläft, sollte sich fragen, ob es nicht an alternativen Schlafplätzen und Rückzugsmöglichkeiten fehlt.
Katzen mögen Orte, die ruhig, warm und sicher sind. Außerdem mögen sie Schlafplätze, von wo aus sie aus sicherer Entfernung das Familienleben beobachten können. Zudem sollte es in der Wohnung Plätze geben, die nur für die Katze bestimmt sind.
Mehr zu perfekten Schlafplätzen steht übrigens unter: Wo schlafen Katzen am liebsten?
Will man einer Katze abgewöhnen, im Katzenklo zu schlafen, dann kann man ihr gemütliche Alternativen zum Schlafen in der Nähe des Katzenklos einrichten.
Freigänger-Katze schläft im Katzenklo
Katzen, die Freigang haben, erleben tagsüber zahlreiche Abenteuer in der teils hektischen und reizvollen Außenwelt. Wenn sie dann nach Hause kommen, suchen sie sich meist einen ruhigen und sicheren Platz zum Schlafen. Für manche Katzen ist dieser Ort das Katzenklo.
Wer sieht, wie ein Freigänger im Katzenklo schläft, sollte sich überlegen, ob die Mieze vielleicht zu wenig andere, sichere Plätze zum Schlafen hat.
Auch bei Freigängern kann das Schlafen im Katzenklo auf Schmerzen oder Krankheiten hinweisen. Beobachte Deine Katze genau und lass sie gegebenenfalls von einem Tierarzt untersuchen.
Fazit: Warum schläft die Katze im Katzenklo?
Schläft eine Katze im Katzenklo, dann kann dieses Verhalten verschiedene Ursachen haben, die mehr oder weniger bedenklich sind.
In jedem Fall empfiehlt es sich, herauszufinden, warum eine Katze in der Katzentoilette schläft, um mögliche Probleme zu erkennen und eine Lösung zu finden.
Titelfoto: 123RF/dikovame