Mit diesen 5 Tipps kannst Du Deine Katze an den Kratzbaum gewöhnen

Dein Stubentiger benutzt den extra angeschafften Kratzbaum nicht? Das ist kein Grund zur Verzweiflung. Man kann eine Katze an den Kratzbaum gewöhnen, indem man ein paar clevere Tricks einsetzt.

Noch mehr Tipps zum Leben mit Fellnasen gibt es unter: Katzenverhalten.

Manche Katzen müssen sich erst an den Kratzbaum gewöhnen.
Manche Katzen müssen sich erst an den Kratzbaum gewöhnen.  © 123RF/olegopryshko

Ein Katzenbaum zählt zur Grundausstattung für eine Wohnungskatze und empfiehlt sich ab ihrer zehnten Lebenswoche. Umso überraschender ist es, wenn eine Katze den so wichtigen Kratzbaum dann gar nicht benutzt.

Da ein Kratzbaum eine sehr teure Anschaffung sein kann, ist es natürlich besonders ärgerlich, wenn die Mieze diesen einfach ignoriert.

Damit der Kauf nicht umsonst war, sollte man sich etwas Zeit nehmen und seine Katze an den Kratzbaum gewöhnen. Um das zu schaffen, muss man mögliche Störfaktoren des Katzenbaumes erkennen und beseitigen.

Was genau man tun kann, wenn eine Katze nicht an den Kratzbaum geht, erklärt Dir TAG24.

Warum benutzt die Katze den Kratzbaum nicht?

Dass eine Mieze den Kratzbaum ignoriert, kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht steht er am falschen Platz. Es wäre auch denkbar, dass der Baum chemisch, gebraucht oder nach anderen Katzen riecht.

Ebenfalls möglich: Eine Katze klettert nicht gern oder kratzt lieber an ebenen Flächen wie dem Teppich. Dann kann sie mit einem Kratzbaum wahrscheinlich nicht viel anfangen.

Folgende Fragen können dabei helfen, herauszufinden, warum eine Katze den Kratzbaum nicht benutzt:

  • Steht der Baum an einer guten Stelle in der Wohnung?
  • Ist der Kratzbaum standsicher, stabil und gut befestigt?
  • Wonach riecht der Katzenbaum?
  • Klettert Deine Katze gern?
  • Kratzt Deine Katze lieber an senkrechten Flächen (z. B. Sofa) oder an waagerechten Flächen (z. B. Teppich)?
  • Ist Deine Katze mutig, neugierig und offen oder eher ängstlich?
  • Welche Schlafplätze und Beobachtungsposten nutzt Deine Katze in der Wohnung?
  • In welchem Raum der Wohnung hält sich die Katze am häufigsten auf?

Ist die Katze eher ängstlich oder schüchtern, kann es sein, dass sie sich nicht traut, einen neuen Kratzbaum zu benutzen. Es bietet sich also an, der Mieze etwas Starthilfe zu geben.

Manche Katzen benutzen den Kratzbaum nicht, weil sie einen Teppich oder eine Kratzmatte bevorzugen.
Manche Katzen benutzen den Kratzbaum nicht, weil sie einen Teppich oder eine Kratzmatte bevorzugen.  © 123RF/vphotostock

Katze an Kratzbaum gewöhnen: Tipps

Katzen brauchen meist etwas Zeit, um sich an Neues zu gewöhnen. Als Katzenhalter kann man die kleine Samtpfote mit einfachen Tricks dabei unterstützen, den Kratzbaum für sich zu entdecken.

Es empfiehlt sich, die Katze behutsam an den Kratzbaum heranzuführen, um ihr zu zeigen, welche Möglichkeiten er ihr bietet.

Wie man seine Katze dazu bringt, am Kratzbaum zu kratzen, erfährst Du im Folgenden.

1. Tipp: Leckerli

Eine Möglichkeit wäre es, eine Katze mit einem Leckerli zum Baum zu locken.

1. Schritt: Katze am Leckerli riechen lassen, es ihr aber noch nicht geben.

2. Schritt: Die Katze mithilfe des Geruchs der Leckerei zum Kratzbaum führen.

3. Schritt: Das Leckerli auf den Baum legen.

4. Schritt: Sitzt die Katze auf dem Baum, kann man sie durch Streicheln loben, um das positive Gefühl zu verstärken.

Das Ziel ist es, dass die Katze den Kratzbaum mit positiven Erlebnissen verbindet. Es bietet sich an, die Katze anfangs stets zu loben, wenn sie den Baum benutzt.

2. Tipp: Spielzeug

Man kann die Katze auch spielerisch zum Kratzbaum führen. Eine Variante wäre es, die Mieze mit einer Katzenangel zum Baum zu leiten und sie dabei verschiedene Ebenen sowie Möglichkeiten des Baumes entdecken zu lassen.

Hat die Fellnase ein Lieblingsspielzeug oder ein Lieblingsspiel, dann sollte man den Kratzbaum in die tägliche Interaktion mit der Katze integrieren.

Man kann eine Katze auch spielerisch an den Kratzbaum gewöhnen.
Man kann eine Katze auch spielerisch an den Kratzbaum gewöhnen.  © 123RF/dariakulkova

3. Tipp: Duft oder Lockstoff

Verschiedene Düfte können als Lockstoffe fungieren und den Kratzbaum für die Katze attraktiver machen. Viele Katzen mögen Stoffe wie Katzenminze, Matabi und Katzengamander, aber auch Rebenholz und Fieberklee. Reagiert eine Katze positiv auf die Düfte, kann man den Kratzbaum damit präparieren.

Ebenso effektiv kann es sein, Decken und Kissen der Katze auf den Baum zu legen, um ihren Geruch auf den Kratzbaum zu übertragen.

4. Tipp: Auf den Kratzbaum setzen

Lässt sich die Katze gerne hochheben, dann kann man sie zum Baum führen und versuchen, sie vorsichtig auf diesen zu setzen. Wehrt sich die Katze massiv, dann sollte man sie aber nicht nötigen.

Oft reicht es schon, wenn man mit der Mieze zum Baum geht, sie in der Nähe absetzt und mit ihr spielt.

Versuche der Katze zu zeigen, dass der Baum nichts Bedrohliches ist, sondern ein besonderes und sicheres Möbelstück, das nur für sie bestimmt ist.

Wenn es die Katze zulässt, kann man sie auf den neuen Kratzbaum setzen.
Wenn es die Katze zulässt, kann man sie auf den neuen Kratzbaum setzen.  © 123RF/lufimorgan

5. Tipp: Geduld

Eine Katze an den Kratzbaum zu gewöhnen, kann schon mal etwas länger dauern. Das Wichtigste ist es, geduldig zu bleiben. Manchmal reicht es, wenn man sich etwas Zeit nimmt, um der Katze den Baum zu zeigen, dort mit ihr zu spielen und ihr die Kratzmöglichkeiten vorzumachen. Das kann ihr die Angst bzw. Hemmung nehmen.

Es kann aber auch sein, dass man den Baum öfter umstellen oder sogar unterschiedliche Ausführungen testen muss, bevor eine Katze den Kratzbaum akzeptiert.

Womöglich muss man also erst mal verschiedene Standorte, Tricks und Modelle ausprobieren, ehe die Katze den Baum annimmt.

Gut zu wissen: Nimmt eine Katze den Kratzbaum nicht an, kann man als Halter selbst zwischendurch daran kratzen, um ihn scheinbar für sich zu markieren. Möglicherweise entwickelt die Katze dann das Bedürfnis, ihre eigene Marke daneben oder darüber zu setzen, wodurch sie auch den Baum annimmt.

Wer eine Mieze an den Kratzbaum gewöhnen möchte, sollte geduldig bleiben.
Wer eine Mieze an den Kratzbaum gewöhnen möchte, sollte geduldig bleiben.  © 123rf/serezniy

Fazit

Dass eine Katze einen Kratzbaum anfangs noch nicht benutzt, kann verschiedene Gründe haben. Die meisten Katzen sind neuen Möbeln oder Veränderungen gegenüber im ersten Moment etwas skeptisch.

Nimmt man sich Zeit, um die Katze an den Kratzbaum heranzuführen, dann sollte sie sich zeitnah daran gewöhnt haben.

Titelfoto: 123RF/olegopryshko

Mehr zum Thema Katzenverhalten: