Katze miaut komisch: Geht es ihr gut oder was steckt dahinter?
Wenn aus dem süßen Miau der Katze plötzlich ein tiefes kehliges Jaulen wird, dann sind viele Katzenbesitzer irritiert und fragen sich zu recht, warum die Mieze komisch miaut.
Wer eine Katze hat, weiß sicherlich, dass die Stubentiger auf verschiedene Weise miauen können.
Es gibt ein bestimmtes Miau für Hunger, ein anderes für das Verlangen nach Aufmerksamkeit und eines, um Missfallen auszudrücken. Kennt man die eigene Katze gut, dann weiß man, wie man das Miauen zu deuten hat.
Je besser man sie versteht, desto schneller fällt es auf, wenn die Katze plötzlich komisch miaut. Sofern die Geräusche der Mieze anders als gewöhnlich klingen, sollten Katzenhalter hellhörig werden und das Tier genauer betrachten.
Genau das ist bei Dir der Fall? Deine Katze miaut komisch? Dann erklärt Dir TAG24, welche Gründe das haben kann.
Weitere Beiträge zu Verhalten, Haltung und Ernährung von Katzen gibt es im Katzenratgeber.
Warum miaut Deine Katze komisch?
Dass eine Katze komisch bzw. anders als sonst miaut, kann verschiedene Gründe haben. Manchmal sind die seltsamen Geräusche nicht weiter bedenklich. Sie könnten aber auch Anzeichen dafür sein, dass es der Katze nicht gut geht.
Um die Laute und das Verhalten einer Katze richtig zu deuten, empfiehlt es sich, das Tier genau zu beobachten.
Hinweis: Besteht der Verdacht, dass es der Katze nicht gut geht, dann sollte man die Mieze auf jeden Fall tiermedizinisch untersuchen lassen.
1. Geschlechtsreife
Sind Katzen rollig bzw. paarungsbereit, dann signalisieren sie das durch sehr klägliches und lang gezogenes Jaulen. Hört man diese Laute der Katze zum ersten Mal, dann klingt das oft komisch, befremdlich oder erschreckend.
Sowohl Katzen als auch Kater können den ganzen Tag lang miauen, wenn sie geschlechtsreif und bereit für die Paarung sind.
2. Katze leidet unter Reizung oder Entzündung
Wenn eine Katze häufig miaut oder faucht, dann kann es passieren, dass sie heiser wird und ihr Miauen komisch klingt.
Manchmal ist es aber auch zu geringe Luftfeuchtigkeit, die den Hals der Katze austrocknet und reizt. Ebenso können vermehrtes Würgen oder Erbrechen, um beispielsweise Fellballen auszuspeien, zu einer Reizung im Hals und dadurch zu sonderbaren Geräuschen einer Katze führen.
Möglicherweise miaut die Katze auch komisch, weil sie unter einer Kehlkopfentzündung leidet. Diese kann durch Viren, Bakterien, Staub, reizendes Gas oder Rauch ausgelöst werden. Bei betroffenen Katzen treten neben oft ungewöhnlich tiefem Miauen meist Fieber und andere Symptome auf.
Am besten bringt man die Katze in eine tiermedizinische Praxis, damit eine genaue Diagnose gestellt und eine Behandlung festgelegt werden können.
3. Erkältung
Ist eine Katze erkältet, dann miaut sie oft komisch und klingt heiser. Weitere Symptome bei einer Erkältung sind Schnupfen, Niesen, tränende Augen, Trägheit und Schluckbeschwerden aufgrund von Halsschmerzen.
Katzen erkälten sich, wenn ihr Immunsystem geschwächt ist und es deshalb nicht gegen Erkältungsviren ankommt. Mangelhafte Ernährung, fortgeschrittenes Alter, Zugluft, Stress und nasskaltes Wetter sind Faktoren, die eine Erkrankung der Atemwege bei Katzen begünstigen.
Hinweis: Weitere Erkrankungen wie eine Schilddrüsenüberfunktion können ebenso Ursache für komisches Miauen einer Katze sein. Daher sollte sie stets tiermedizinisch untersucht werden.
4. Allergie bei Katzen
Eine Katze, die komisch miaut, heiser ist oder überhaupt nicht mehr miauen kann, könnte eine Allergie haben. Weitere Anzeichen für eine allergische Reaktion der Katze wären Juckreiz, Atemwegsprobleme, Ausschlag, Niesen, wässrige Augen, Ohreninfektionen, Durchfall und Erbrechen.
Eine Katze, die komisch miaut, kann z. B. auf Milben, Schimmelpilze, Pollen oder Inhaltsstoffe ihres Futters allergisch sein.
5. Fremdkörper
Macht eine Katze seltsame Geräusche, dann steckt vielleicht ein Fremdkörper in ihrem Hals. Um diesen zu entfernen, hustet und würgt sie, was ebenfalls sehr komisch klingt.
Es kommt vor, dass Haarballen, Gräser, Futterreste oder Ähnliches im Hals der Katze stecken bleiben. Schafft die Mieze es nicht, diese selbst zu entfernen, sollte man tiermedizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
6. Verätzung löst komisches Miauen aus
Es wäre möglich, dass die Katze etwas Giftiges gefressen und sich dadurch die Speiseröhre verätzt hat. Dann kann ihr Miauen etwas komisch klingen.
Insbesondere bei Freigängern hat man keine Kontrolle darüber, was Katzen zu sich nehmen. Eine derartige Vergiftung erkennt man bei Katzen auch an weiteren Symptomen - z. B. vermehrtes Speicheln und Nahrungsverweigerung.
In einem solchen Fall ist eine tiermedizinische Behandlung unumgänglich.
Sollte eine Katze einmal komisch miauen, ist das kein Grund zur Sorge. Wenn die Mieze aber nicht mehr normal miauen kann, dann sollte man das Tier genau beobachten und es eventuell tiermedizinisch untersuchen lassen.
Titelfoto: Unsplash/Sandy Millar