Erkennen sich Katzen im Spiegel?
Der Blick in den Spiegel ist für den einen mehr und den anderen weniger angenehm, aber alle sind sich sicher, dass sie selbst die Person im Spiegel sind. Doch wen sehen Katzen, wenn sie in den Spiegel blicken?
Die kleinen Stubentiger sind meist sehr neugierig und nehmen alles in ihrem Revier ganz genau in Augenschein. So kommt es vor, dass sich in ihrem Blickfeld plötzlich ein Spiegel befindet und sie beim Anblick der anderen Katze erschrecken.
Im Internet gibt zahlreiche Videos, die Katzen bei anscheinend lustigen Gebärden vor dem Spiegel zeigen. Mal schnuppert die Samtpfoten interessiert an ihrem Spiegelbild und in anderen Szenarien greift sie es an.
In jedem Fall stellt sich die Frage, ob Katzen sich im Spiegel sehen können. Das ist ein Thema, mit welchem sich neben Katzenhaltern auch einige Wissenschaftler beschäftigen.
Der Katzenratgeber klärt auf, was Katzen sehen, wenn sie in den Spiegel schauen.
Erkennen sich Katzen im Spiegel?
Um zu testen, ob Tiere sich im Spiegel erkennen, wird ein "Spiegeltest" durchgeführt. Bei dem Test konfrontiert man das Tier mit einem Spiegel und beobachtet, wie es sich verhält. Theoretisch kann dieser zu Hause nachgemacht werden, wobei darauf zu achten ist, dass dem Tier nichts passiert.
Menschenaffen und Elstern nutzten den Spiegel bei solchen Versuchen, um an sich einen Farbfleck zu entfernen. Solche Studien haben gezeigt, dass auch Delfine und Asiatische Elefanten nach einiger Zeit verstehen, dass sie sich selbst im Spiegel sehen.
Im Gegensatz zu diesen Beispielen bestehen Katzen den "Spiegeltest" nicht.
Katzen sehen zwar eine Mieze im Spiegel, verstehen das eigene Spiegelbild jedoch als Artgenossen, welchen sie meist ignorieren und manchmal sogar angreifen. Zum Teil versuchen Katzen hinter den Spiegel zu gelangen, um die andere Mieze zu finden. Es gibt keine eindeutigen Belege dafür, dass eine Katze ein Ich-Bewusstsein für Spiegelbild entwickeln kann.
Jedoch sollten Katzenhalter nicht den Fehler begehen zu glauben, ihre Katze sei dumm. Dass Katzen das eigene Spiegelbild nicht erkennen, sagt wenig über ihre Intelligenz aus.
Die fehlende Wahrnehmung ihres Selbst im Spiegel liegt zum Teil auch daran, dass ein Spiegelbild für Katzen nur wenig Informationen liefert. Das gespiegelte Bild hat keinen Eigengeruch, verursacht keine Luftbewegungen und ist ebenso kein plastisches Objekt, welches sie ertasten könnten.
Aus diesem Grund kann ein Spiegel für Katzen verwirrend sein. Manche Tiere erkennen nicht, dass es sich um eine spiegelnde Oberfläche handelt. Im schlimmsten Fall springen sie dagegen und verletzen sich ernsthaft.
Ebenfalls lesenswert: Können Katzen eigentlich Farben sehen?
Wer Katzen zu Hause hat, sollte beachten, dass ein Spiegel eine potenzielle Gefahr für Katzen darstellen könnte. Folglich ist Vorsicht geboten, denn der Spiegel könnte die Katze verletzen oder auf sie fallen, wenn sie ihn angreift.
Titelfoto: Unsplash / Eduard Delputte