20 seltene Hundenamen für Rüden und Weibchen
Jeder Hund hat eine individuelle Persönlichkeit, die mit dem richtigen Namen klangvoll unterstrichen werden kann. Haben die außergewöhnlichen Namen sogar noch besondere Bedeutungen, kann die Namensfindung und -gebung kaum schöner und liebevoller sein. Lasst Euch von diesen 20 seltenen Hundenamen für Rüden und Weibchen inspirieren.
Noch mehr interessante Artikel gibt es im Ratgeber zur Hundeerziehung.
So findet man außergewöhnliche Hundenamen für Rüden und Weibchen
Frech, verschmust, tollpatschig, clever oder gemütlich: Hunde sind wertvolle Familienmitglieder mit einem ganz persönlichen Wesen. Allein deshalb verdienen sie einen Namen, der ihre Individualität unterstreicht.
Hat man selbst einen ganz besonderen Bezug zu speziellen Sprachen, Ländern, Kulturen oder Eigenschaften, kann das ideal in die Namensgebung einfließen.
Hierzu ein Beispiel: Fühlt man sich mit der keltischen Kultur verbunden, weil man selbst vielleicht Vorfahren in Irland hat, und möchte seinem drolligen Rottweilerwelpen einen imposanten und seltenen Hundenamen für Rüden geben, ist "Brennus" vielleicht interessant. Denn er ist außergewöhnlich, passt zur Hunderasse und zeigt die persönliche Verbindung zur Namensherkunft.
In diesem Artikel werden Euch 20 weitere seltene Hundenamen für Rüden und Weibchen vorgestellt, die nicht nur einzigartig sind, sondern allesamt eine ganz eigene Bedeutung haben.
Seltene Hundenamen für Rüden - 10 Beispiele und ihre Bedeutung
Rocky, Buddy oder Rex: beliebte männliche Hundenamen, die aber inzwischen langweilig sind.
Um seiner Fellnase einen seltenen Hundenamen für Rüden geben zu können, folgen hier 10 Beispiele mit interessanten Herkünften und teils tiefgründigen Bedeutungen:
1. Anchjo
Herkunft: Esperanto, eine im Jahr 1887 konstruierte Plansprache, damit Menschen aus aller Welt miteinander kommunizieren können.
Bedeutung: "von unschätzbarem Wert"
2. Asmus
Herkunft: Niederländisch
Bedeutung: "freundlich"
3. Kiko
Herkunft: Chamorro/ Chamoru, eine west-malayo-polynesische Sprache, von der es geschätzt nur etwa 76.700 Muttersprachler gibt.
Bedeutung: "frei"
4. Solon
Herkunft: Griechisch
Bedeutung: "Weisheit"
5. Tomio
Herkunft: Japanisch
Bedeutung: "geliebter Mann"
6. Wayra
Herkunft: Indianisch
Bedeutung: "Wind"
7. Robi
Herkunft: Ungarisch
Bedeutung: "strahlender Ruhm"
8. Taranis
Herkunft: Keltisch
Bedeutung: "Donner"
9. Ovidio
Herkunft: Portugiesisch
Bedeutung: "Schafhirte"
10. Mukki
Herkunft: Indianisch
Bedeutung: "großer Mut"
Einzigartige Hundenamen für Weibchen - 10 Beispiele und ihre Bedeutung
Bella, Luna oder Emma: Auch bei den weiblichen Hundenamen gibt es inzwischen eine gewisse Eintönigkeit, mit der immer mehr Menschen brechen wollen.
Somit folgen nun zehn Beispiele für seltene Hundenamen für Weibchen, die ebenfalls einzigartig, klangvoll und tiefgründig sind:
1. Arima
Herkunft: Baskisch, Europas wohl älteste noch lebende Sprache, die von rund 900.000 Menschen im südwestlichen Frankreich und nördlichen Spanien gesprochen wird.
Bedeutung: "Seele"
2. Bina
Herkunft: Hebräisch
Bedeutung: "Intelligenz" oder "Weisheit"
3. Emiko
Herkunft: Japanisch
Bedeutung: "schönes oder lächelndes Kind"
4. Lucine
Herkunft: Armenisch
Bedeutung: "Licht"
5. Mana
Herkunft: Japanisch
Bedeutung: "Liebe" oder "Zuneigung"
6. Nia
Herkunft: Walisisch, eine keltische Sprache, die in Wales von circa 750.000 Menschen gesprochen wird.
Bedeutung: "Schönheit"
7. Raya
Herkunft: Hebräisch
Bedeutung: "Freundin"
8. Mari
Herkunft: Walisisch
Bedeutung: "widerspenstig" oder "eigensinnig"
9. Lupita
Herkunft: Spanisch
Bedeutung: "kleiner Wolf"
10. Lifa
Herkunft: Altnordisch, Sammelbegriff für nordgermanische Dialekte. Diese Sprache wurde in der Wikingerzeit in Skandinavien und den umliegenden Inseln gesprochen.
Bedeutung: "Leben"
Seltene Hundenamen für Rüden und Weibchen unterstreichen die Individualität der Vierbeiner
Man sagt, ein Name ist Teil der Persönlichkeit. Deswegen ist es eine schöne Idee, wenn man sich bei der Namensgebung seiner geliebten Fellnase Gedanken macht und seltene Hundenahmen für Rüden und Weibchen findet, die durch ihre Einzigartigkeit, Außergewöhnlichkeit und Tiefgründigkeit überzeugen.
Persönliche Erlebnisse, eigene Werte, individuelle Verbundenheit oder subjektive Eigenschaften können das Fundament sein, auf dem der eindrucksvolle und bedeutende Hundename fußt. Schließlich hat alles, das eine tief gehende Bedeutung für einen selbst hat, einen unschätzbaren Wert - ein Hund gehört definitiv dazu.
Titelfoto: 123RF/pitrs