Messing reinigen: Hausmittel und Tipps für perfekten Glanz

Egal ob Türklinke, Kerzenständer, Instrumente oder ein Geländer - man sollte Gegenstände aus Messing reinigen. Hausmittel können dabei eine echte Hilfe sein, wenn man dicke Schmutzschichten vermeiden oder beseitigen will.

Noch mehr Putztipps gibt's übrigens im Reinigungsratgeber.

Mit welchen Hausmitteln kann man Messing reinigen?

Egal ob Türklinke oder Geländer: Man kann Messing mit Hausmitteln reinigen.
Egal ob Türklinke oder Geländer: Man kann Messing mit Hausmitteln reinigen.  © Fotomontage: dpa, Hauke-Christian Dittrich/dpa

Wie man Messing putzen kann, hängt vom betroffenen Messinggegenstand ab. Neben Objekten aus purem Messing kann man es auch nur mit einer oberflächlicher Messingschicht zu tun haben. Sie sind in der Regel empfindlicher.

Generell empfiehlt es sich bei der Reinigung auf Hausmittel zu setzen. Sie sind schonender als aggressive Reinigungsmittel und man hat sie womöglich schon zu Hause. Aber mit welchen Hausmitteln kann man Messing reinigen? Die Folgenden können Dir helfen.

  • Seifenlauge
  • Natron
  • Zitronensäure
  • Salz
  • Cola
  • Essig
  • Backpulver
  • Ketchup
Sollte man Wäsche bei Frost trocknen oder lieber nicht?
Reinigungsratgeber Sollte man Wäsche bei Frost trocknen oder lieber nicht?

Alufolie eignet sich übrigens gar nicht für Messinggegenstände, Zahnpasta nur mäßig. Wie man effektivere Hausmittel gegen Schmutz und oxidiertes Messing anwendet, wird im Folgenden erklärt.

Tipp: Ob man reines Messing behandeln muss, findet man mit einem Magneten heraus. In reinem Zustand ist es nicht magnetisch, wohingegen andere Metalle unter einer Messingbeschichtung den Magneten anziehen könnten.

Wie bekommt man Messing am besten sauber?

Man sollte auf keinen Fall kratzende Putzutensilien wie Scheuerschwämme oder Stahlwolle benutzen. Bei Messingbeschichtungen sollte zudem generell vorsichtiger gereinigt werden, um nichts zu beschädigen - nicht zu fest reiben!

1. Entstauben und abspülen

Bei der Reinigung von Messinggegenständen sollte man diese immer zuerst entstauben und mit klarem Wasser abspülen. Das beseitigt grobe Verschmutzungen und dicke Staubschichten. Anschließend sollte man den Gegenstand gut abtrocknen.

Auch Trompeten aus Messing müssen gereinigt werden - am besten mit Hausmitteln.
Auch Trompeten aus Messing müssen gereinigt werden - am besten mit Hausmitteln.  © 123rf/guphary

2. Seifenlauge für leichten Schmutz

Bevor man zu klassischen Hausmitteln greift, kann man versuchen, Messing mit einem einfachen Reinigungsmittel zum Glänzen zu bringen - z. B. Seifenlauge oder Spülmittel und Wasser.

Das Vorgehen: Seifenlauge vorsichtig auf dem Messing verteilen und einreiben, Gegenstand oder Oberfläche gründlich mit Wasser abspülen und danach gut abtrocknen. Gründliches Polieren ist wichtig für echten Glanz.

Reinigt man Messing regelmäßig damit, verhindert man hartnäckigeren Schmutz, für den stärkere Hausmittel notwendig wären.

3. Messing mit Hausmitteln reinigen

Bleibt hartnäckiger Schmutz oder sogar Grünspan, dann kann man Messing mit Hausmitteln reinigen. Manchmal ist die Kombination verschiedener Mittel besonders effektiv.

Wichtig! Wenn man Grünspan von Messing entfernen will, sollte man Handschuhe tragen. Der grüne bzw. türkisfarbene Belag ist giftig!

Natron

1. Natron mit etwas warmem Wasser zu einer Paste vermengen.

2. Die Paste auf schmutzigen Stellen oder dem ganzen Messinggegenstand verteilen und einige Stunden einwirken lassen.

3. Messing mit einem feuchten Tuch abwischen und mit einem anderen trocken polieren.

Noch besser wirkt Natron in Kombination mit etwas Saft aus einer Zitrone.

Reine Zitronensäure

1. Ein paar Esslöffel reine Zitronensäure und etwas warmes Wasser in einer Schüssel mischen.

2. Das Gemisch mit einem feuchten Lappen verteilen und einreiben.

3. Messing mit einem anderen Tuch und klarem Wasser abwischen und anschließend gut abtrocknen.

Zitrone und Salz

1. Eine Zitrone halbieren und etwas Salz auf die geschnittene Seite streuen.

2. Die Zitrone mit sanftem Druck über schmutzige oder angelaufene Messingstellen reiben.

3. Den Gegenstand mit einem Lappen und klarem Wasser abwischen und danach abtrocknen.

Gut zu wissen: Zitronensaft und Zitronensäure sind nicht dasselbe. Im Saft einer Zitrone sind etwa sechs bis acht Prozent Zitronensäure enthalten.

Für die Reinigung von Messing gehören Zitronensäure uns Salz zu den besten Hausmitteln.
Für die Reinigung von Messing gehören Zitronensäure uns Salz zu den besten Hausmitteln.  © 123RF/sirah

Cola

Cola eignet sich vor allem für nicht allzu große Messinggegenstände wie eine Türklinke. Man legt sie in einen mit Cola gefüllten Behälter und lässt sie über Nacht einweichen. Am nächsten Tag spült man gründlich ab und poliert das Messing mit einem weichen Lappen.

Essig

Ein Bad über Nacht ist ebenso effektiv mit einem Gemisch aus 90 Prozent Wasser und 10 Prozent Essig. Alternativ kann man etwas Essig auf einen feuchten Lappen geben und Messing damit putzen. Auch eine Paste aus Essig, Salz und Mehl kann man auftragen und einwirken lassen. Nach all diesen Methoden muss abgespült und abgetrocknet werden.

Backpulver

Backpulver kann gemeinsam mit Essig zu einer nützlichen Paste werden. Es erhöht die Effektivität der Reinigung, weil es für etwas Reibung sorgt. So lässt sich Schmutz leichter von Messinggegenständen entfernen.

Ketchup

Man kann oxidiertes Messing sogar mit Ketchup reinigen. Dazu verteilt man ihn auf den angelaufenen Stellen und lässt ihn mindestens eine Stunde wirken. Anschließend wird das Messing wie gewohnt abgespült und getrocknet.

Darum sollte man Messing reinigen

Hier an einer Statue: So eine Färbung kann Grünspan auch an Messing haben.
Hier an einer Statue: So eine Färbung kann Grünspan auch an Messing haben.  © Harald Tittel/dpa

Messing kann auf Dauer wegen des enthaltenden Kupfers stumpf werden oder sogar grün anlaufen. Bei dieser Verfärbung handelt es sich um Grünspan, der durch die Reaktion von Kupfer mit Essigsäure entsteht. Damit kommt das Messing über die geringe Konzentration in Luft und Regenwasser in Kontakt.

Wenn man Messing regelmäßig wie oben beschrieben putzt, dann kann man in der Regel allerhand Rückstände beseitigen und Messinggegenstände wieder zum Glänzen bringen. Dazu zählen z. B. die Folgenden.

  • Staub
  • Dreck
  • Fingerabdrücke
  • Hautrückstände
  • Grünspan
Wie kann man eine Basecap waschen? Die besten Methoden
Reinigungsratgeber Wie kann man eine Basecap waschen? Die besten Methoden

Giftiger Grünspan ist nicht immer leicht von der sogenannten Patina zu unterscheiden. Sie ist in der Regel etwas bläulicher sowie dunkler und muss nicht entfernt werden. Sie ist normal bei älterem Messing, wird aber oft mit Grünspan verwechselt oder fälschlicherweise gleichgesetzt.

Tipp: Um herauszufinden, ob es sich bei einer Verfärbung an Messing um Grünspan oder Patina handelt, zieht man Handschuhe an und reibt man eine Stelle kräftig mit einem nassen Lappen. Lässt die grüne Farbe nach, handelt es sich um Grünspan.

Das Wichtigste zur Reinigung von Messing mit Hausmitteln

Wie kriege ich Messing wieder blank?

Messing lässt sich wunderbar mit verschiedenen Hausmitteln wie Essig, Zitronensäure und Salz reinigen. Poliert man es danach gründlich, wird es wieder blitzeblank.

Kann man Messing mit Zahnpasta reinigen?

Messing lässt sich nicht gut mit Zahnpasta reinigen. Ihre einzige Wirkung entsteht durch enthaltene Putzkörper, die nur mechanisch säubern. Für eine effektive Reinigung braucht es chemische Effekte - z. B. von Essig.

Kann man mit Natron Messing reinigen?

Ja, mit Wasser vermischt eignet sich Natron gut, um Messing zu putzen. Kombiniert man Natron zusätzlich mit Zitronensäure, wird die Reinigung noch effektiver.

Kann Cola Messing reinigen?

Ja. Dazu lässt man schmutziges Messing über Nacht in einem Bad von Cola einweichen und spült sowie trocknet es anschließend gründlich ab.

Ist Tomatenketchup gut zum Reinigen von Messing?

Ja, weil Tomatenketchup Essig enthält, kann man damit Messing reinigen. Man trägt ihn auf, lässt ihn etwas einwirken und spült ihn danach wieder ab.

Es gibt verschiedene einfache Hausmittel und Tipps, mit denen man Messing wunderbar reinigen kann. Mit Zitronensäure, Essig und Co. lassen sich Staub, Schmutz und sogar Grünspan gut beseitigen. Auch Cola und Ketchup können helfen.

Wer seine Messinggegenstände und -oberflächen einmal auf Vordermann gebracht hat, sollte sie regelmäßig mit Seifenlauge putzen, um hartnäckigen Dreck zu vermeiden.

Titelfoto: Fotomontage: dpa, Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema Reinigungsratgeber: