Blütenstaub entfernen: So werden Kleidung und Oberflächen wieder sauber

Der Staub von Blüten ist sehr hartnäckig und gar nicht so einfach zu beseitigen. Mit den folgenden Tipps kannst Du Blütenstaub entfernen, sodass Du Dich nicht mehr über gelbe Flecken ärgern musst.

Mehr Wissenswertes kannst Du übrigens im Fleckenratgeber von TAG24 nachlesen.

Von April bis August gibt es besonders viele Pollen und Blütenstaub.
Von April bis August gibt es besonders viele Pollen und Blütenstaub.  © 123RF/kwanchaichaiudom

Besonders in den wärmeren Monaten befindet sich viel Blütenstaub in der Luft. Aber auch Blumensträuße können ihn in die eigenen vier Wände bringen und den Staub auf Gegenständen oder Textilien verteilen.

Muss man Pollenstaub entfernen, kann sich das Ganze mit den falschen Mitteln schnell zu einer unmöglichen Aufgabe entwickeln. Der Fleck wird größer, noch hartnäckiger und am Ende geht er gar nicht mehr raus.

Das ist nicht nur unschön, sondern auch problematisch. Denn Blütenstaub löst bei manchen Menschen eine Allergie aus. Schon eine einzige Polle, je nachdem, wie hoch ihr Allergiepotential ist, kann bei einem Betroffenen zu einer Reaktion führen.

Markise reinigen: Mit diesen Tipps bleibt Dein Schattenspender sauber
Fleckenratgeber Markise reinigen: Mit diesen Tipps bleibt Dein Schattenspender sauber

Doch was macht man, wenn der Pollenstaub ganze Oberflächen bedeckt oder sich in Textilien festgesetzt hat? Die Antwort findest Du im Anschluss.

Wie entfernt man Blütenstaub?

Wer den gelben Blütenstaub entfernen möchte, sollte unbedingt auf Wasser verzichten. Denn in Wasser löst sich der Blütenstaub, wodurch er tiefer in die Oberflächenstruktur oder Textilien eindringen kann.

1. Schritt: Der erste Schritt sollte immer sein, den Blütenstaub vorsichtig abzusaugen oder abzuschütteln. Das gilt für alle Oberflächen, auch Textilien.

2. Schritt: Dann sollte man den Fleck mit bestimmten Fleckenlösemitteln einweichen oder mit einem Hausmittel behandeln.

3. Schritt: Kleidung anschließend gründlich waschen.

Tipp: Ein weiterer Trick ist es, den Pollenstaub mithilfe von Klebeband zu entfernen.

Um Blütenstaub aus Wäsche zu entfernen, kann man bestimmte Fleckenlösemittel verwenden.
Um Blütenstaub aus Wäsche zu entfernen, kann man bestimmte Fleckenlösemittel verwenden.  © 123RF/liudmilachernetska

Blütenstaub entfernen: Zwei Hausmittel

Es gibt wenige Hausmittel, die bei hartnäckigen Blütenstaubflecken helfen. Außerdem sind die Hausmittel eher auf der aggressiveren Seite. Daher sollten sie sehr vorsichtig angewendet werden, denn sie reizen nicht nur die Haut, sondern können zusätzlich Oberflächen, besonders Textilien, verfärben.

Nagellackentferner gegen Blütenstaub

1. Schritt: Blütenstaub vorsichtig abklopfen, ggf. mit Klebeband weitere lockere Pollen entfernen.

2. Schritt: Den Fleck mit etwas Nagellackentferner behandeln. Am einfachsten geht das, indem man etwas Watte mit dem Nagellackentferner tränkt und auf den Fleck drückt.

3. Schritt: Kleidungsstücke oder Textilien anschließend gründlich waschen. Oberflächen sorgfältig mit normalem Reiniger säubern.

Blütenstaub mit Spiritus entfernen

1. Schritt: Blütenstaub behutsam abklopfen und weitere lockere Pollen ggf. mit Klebeband entfernen.

2. Schritt: Den Fleck mit etwas Spiritus behandeln. Je nach Größe des Flecks darauf tröpfeln und einweichen lassen. Alternativ kann man etwas Watte zur Hilfe nehmen und diese mit Spiritus tränken, um sie dann auf den Fleck zu drücken.

3. Schritt: Kleidungsstücke oder Textilien anschließend gründlich waschen. Oberflächen gut mit normalem Reiniger säubern.

Achtung: Man sollte bei beiden Hausmitteln dringend seine Hände schützen und die Dämpfe nicht die ganze Zeit einatmen.

Den Lilien-Blütenstaub von Kleidung zu entfernen, ist oft sehr mühsam. Daher kann man Flecken mit zwei einfachen Tricks vorbeugen.
Den Lilien-Blütenstaub von Kleidung zu entfernen, ist oft sehr mühsam. Daher kann man Flecken mit zwei einfachen Tricks vorbeugen.  © 123RF/monphoto

Blütenstaubflecken vorbeugen

So einfach ist es nicht, Blütenstaub aus dem Weg zu gehen. Allerdings kann man es vermeiden, Flecken von Blumensträußen zu bekommen. Besonders viel Staub verlieren beispielsweise Lilien oder Tulpen.

Die Staubfäden kann man entweder abschneiden oder mit Haarspray besprühen und so verhindern, dass sich der Blütenstaub verteilt oder an die Kleidung gerät.

Blütenstaub ist hartnäckig

Blütenstaub zu entfernen, kann ganz schön mühsam sein. Um die gelben Flecken vollkommen zu entfernen, kann man neben ausgewiesenen Fleckenentfernern zu Hausmitteln greifen. Diese sind allerdings sehr aggressiv und sollten vorsichtig angewendet werden.

Titelfoto: 123RF/kwanchaichaiudom

Mehr zum Thema Fleckenratgeber: