Nagellack entsorgen: Vorsicht bei flüssigem Nagellack!
Nagellack ist eines der Dinge, von denen man sich eher schlecht trennen kann. Teilweise entdeckt man Lacke, von denen man nicht einmal wusste, dass sie existieren. Wenn man sich dann doch dazu entschließt, ein paar alte, halb vertrocknete Nagellacke zu entsorgen, stellt sich schnell die Frage, in welchen Müll sie gehören.
Weitere Tipps rund um das Thema Abfallentsorgung findest Du auf der Themenseite Entsorgen.
Die wichtigsten Infos für Schnellleser:
- Um zu wissen, wie Du alten Nagellack richtig entsorgst, solltest Du einen Blick darauf werfen, ob er noch flüssig oder bereits eingetrocknet ist.
- Flüssiger Nagellack enthält gefährliche Stoffe und muss deshalb bei einer Schadstoffsammelstelle auf dem Wertstoffhof abgegeben werden.
- Sammle flüssigen Nagellack in einem größeren Behältnis, indem Du etwas Nagellackentferner oder Terpentin in das Nagellackfläschchen kippst und kräftig schüttelst, um die kleine Flasche richtig zu säubern. Die saubere Glasflasche kannst Du dann in den Altglascontainer werfen; der Deckel mit Pinsel gehört in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack.
- Ausgetrockneter Nagellack gilt als unbedenklich und kann deswegen im Hausmüll entsorgt werden.
Nagellack entsorgen je nach Zustand
Ist man ein Fan von Nagellacken, so besitzt man meistens nicht nur eine Farbe, sondern eine kleine oder sogar große Sammlung.
Leidenschaftliche Nagellacksammler und -sammlerinnen haben dann ein gemeinsames Problem: Man kann meist selbst mit großer Mühe keinen Nagellack aufbrauchen, selbst, wenn man sich oft die Nägel lackiert. Nach einiger Zeit kann ein Nagellack aber auch mal austrocknen.
Die einzige Lösung stellt wie auch bei anderen Kosmetikprodukten ein regelmäßiges Aussortieren dar. Doch wie entsorgt man Nagellack eigentlich fachgerecht? Was sollte man unbedingt beachten? TAG24 klärt auf.
Möchtest Du Nagellack entsorgen, solltest Du vorher unbedingt einen Blick in die kleinen Flaschen werfen und zwischen den verschiedenen Zuständen des Nagellacks entscheiden: ist er noch flüssig oder komplett vertrocknet? Je nach Zustand kannst Du die Art und Weise der Entsorgung unterscheiden.
Flüssigen Nagellack entsorgen
Sicher hast Du schon einmal beim Öffnen einer Nagellackflasche diesen ganz spezifischen Nagellackgeruch wahrgenommen. Das liegt an den Lösungsmitteln, die in Nagellack enthalten sind und recht schnell verdampfen.
Neben diesen und Farbpigmenten, die den Lacken ihre schöne Farbe geben sind außerdem noch Nitrocellulose und Weichmacher enthalten. Also nicht besonders umweltfreundlich.
Nagellack gehört zur Gruppe der gefährlichen Abfälle. Deshalb sollte er im flüssigen Zustand auch zu einer Schadstoffsammelstelle auf den Wertstoffhof gebracht werden, damit er dort fachgerecht entsorgt werden kann. In den Hausmüll gehört flüssiger Nagellack nicht.
Nagellack mit Nagellackentferner in einem Gefäß sammeln
Um nicht viele Fläschchen abgeben zu müssen, bietet es sich an, Nagellackentferner oder Terpentin in die Flaschen zu füllen, kräftig zu schütteln und dann in ein größeres Gefäß zum Sammeln des alten Lacks zu füllen, wie zum Beispiel ein altes Konservenglas. Hat sich genügend alter Lack angesammelt, kannst Du ihn zur Schadstoffsammelstelle bringen.
Plastikgriff und Pinsel können im Gelben Sack oder der Gelben Tonne entsorgt werden, die kleine Flasche sollte zum Altglascontainer gebracht werden.
Vertrockneten Nagellack entsorgen
Steht der zu entsorgende Nagellack schon etwas länger und ist somit vertrocknet, musst Du nicht erst den Weg zur Schadstoffsammelstelle antreten. Alle Lösungsmittel und gefährlichen Stoffe sind bei ausgetrocknetem Nagellack bereits verflogen und zurückbleibt nur noch das Pigment, welches unbedenklich ist. Diese Überreste kannst Du also getrost im Hausmüll entsorgen.
Alten Nagellack zweckentfremden statt zu entsorgen
Ist der alte Nagellack zu zäh, um in auf den Nägeln zu verarbeiten, aber an sich noch brauchbar, kann man ihn zweckentfremden – und zwar zum Basteln und Dekorieren.
Man kann mit alten Lacken beispielsweise ausgewaschene Lebensmittelgläser für ein schickes Upcycling beschriften. Aber auch selbstgebastelte Geburtstagskarten kann man mit altem Nagellack verzieren oder angelaufenen Schmuck bemalen.
Auf den Zustand des Nagellacks kommt's an
Schafft man es nicht, den Nagellack aufzubrauchen, bevor er anfängt zu vertrocknen oder will man ihn aus anderen Gründen einfach nicht mehr benutzen, so liegt eine Entsorgung nahe. Ist der Nagellack noch flüssig, so sollte man sich, vor allem der Umwelt zuliebe aber die Mühe machen und ihn bei einer Schadstoffsammelstelle abgeben, damit er fachgerecht entsorgt werden kann.
Ausgetrockneter Nagellack stellt allerdings keine Gefahr mehr dar und kann bedenkenlos im Hausmüll entsorgen werden.
Titelfoto: 123rf/279photo