Abgebranntes oder altes Feuerwerk entsorgen: So wird's gemacht

So schön Feuerwerk in der Silvesternacht auch ist, am nächsten Morgen bleiben Berge von Verpackungsmüll und Böllerresten sowie mit Rückständen befleckte Straßen. Wie man nach der Feier das Feuerwerk entsorgen sollte, verrät TAG24.

Gehört zu Silvester wie das Böllern und Knallen: die Reste vom Feuerwerk entsorgen.
Gehört zu Silvester wie das Böllern und Knallen: die Reste vom Feuerwerk entsorgen.  © Bildmontage: 123RF/nd3000, Unsplash/Etienne Girardet

Immer zum Jahreswechsel kommt die Zeit für Knaller, Raketen und Co. In der Silvesternacht sammelt sich dadurch erstens viel Müll an und zweitens werden zu Hause auch immer wieder alte, unbenutzte Böller aus vergangenen Jahren gefunden.

Diese dann noch zu zünden, kann gefährlich sein und wird daher nicht empfohlen. Da Böllern nur an Silvester und Neujahr erlaubt ist, können die Reste nicht einfach später aufgebraucht werden.

Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, übrig gebliebene Silvesterknaller sicher, trocken und sachgemäß zu lagern. Da fragt man sich schnell: Darf man Feuerwerk im Restmüll entsorgen? Und muss man Böller dafür unschädlich machen?

Erdaushub entsorgen: Wohin muss die Erde aus dem Garten?
Entsorgen Ratgeber Erdaushub entsorgen: Wohin muss die Erde aus dem Garten?

Wie genau man Feuerwerk entsorgen sollte, wird im Folgenden mit den passenden Antworten erklärt.

Weitere Tipps zum korrekten Wegwerfen und Recyceln gibt's im Entsorgen-Ratgeber.

Abgebranntes Feuerwerk entsorgen

Nicht ganz unbegründet sieht es am Morgen nach Silvester vielerorts aus, als hätten Bomben eingeschlagen. Der Neujahrstag wird daher gleich dazu genutzt, das Grundstück und anliegende Wege von Feuerwerksresten zu befreien.

Einfach zusammengefegt kann man abgebrannte Silvesterknaller und Feuerwerk im Restmüll entsorgen. Wer noch in der Nacht abgebranntes Feuerwerk entsorgen will, sollte etwas warten, sodass die Böller abgekühlt sind.

Auch Mehrschussbatterien aus Pappe gehören nicht in den Papiermüll oder die gelbe Tonne. Diese enthalten nämlich noch chemische Verbindungen, die beim Recycling von Altpapier nicht verarbeitet werden können.

Gut zu wissen: Verpackungen, Beutel und Schutzkappen können allerdings wie gewohnt in der gelben Tonne oder gegebenenfalls im Papiermüll entsorgt werden.

Blindgänger entsorgen

Findet man im Hellen noch Böller und Knaller, die intakt aussehen, sollte man diese nicht mehr anzünden. Dabei kann es sich um Blindgänger handeln, die nicht sachgemäß zünden. Vorsicht: Bei ihnen besteht die geringe Gefahr, dass sie unerwartet entzünden.

Entsorgen kann man sie über den Restmüll. Sicherer ist es allerdings, sie vorher durch ein Wasserbad - wie im Folgenden beschrieben - unschädlich zu machen.

Beliebt ist auch eine solche Feuerwerk-Batterie. Entsorgen sollte man sie im Restmüll.
Beliebt ist auch eine solche Feuerwerk-Batterie. Entsorgen sollte man sie im Restmüll.  © 123RF/jimmybaek

Unbenutzte Böller entsorgen

Kann man altes Feuerwerk noch verwenden? Haben sich in den vergangenen Jahren einige Silvesterknaller angesammelt, ist es natürlich verlockend, diese noch zu benutzen. Empfohlen wird das jedoch nicht, denn durch eine längere Lagerung sind sie gegebenenfalls feucht und können eine verzögerte Reaktion hervorrufen. Dabei besteht das Risiko gefährlicher Unfälle.

Altes Feuerwerk sollte man daher stets entsorgen. Durch ein Wasserbad kann man intakte Böller wie folgt unschädlich machen:

1. Schritt: Eine dichte Plastiktüte oder einen Eimer mit Wasser füllen.

2. Schritt: Die Feuerwerkskörper komplett im Wasser versenken und einige Stunden einweichen lassen.

3. Schritt: Sobald Silvesterknaller und Co. komplett nass sind, können sie nach kurzem Abtropfen im Restmüll landen.

Tipp: Es reicht nicht aus, Böller und anderes Feuerwerk nur ein paar Minuten einzuweichen. Sie müssen komplett vom Wasser durchtränkt sein.

Zum sicheren Entsorgen von altem Feuerwerk kann man es in Wasser unschädlich machen.
Zum sicheren Entsorgen von altem Feuerwerk kann man es in Wasser unschädlich machen.  © 123rf/vschlichting

Fazit

Wer Raketen und Silvesterknaller abfeuert, ist auch für die Entsorgung der Feuerwerksreste verantwortlich. Um Unfälle zu verhindern, sollte man sowohl abgebranntes als auch älteres ungenutztes Feuerwerk entsorgen - in der Regel im Restmüll.

Um unerwartete Unfälle zu vermeiden, sollte man die Böller zuvor mit Wasser unschädlich machen.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/nd3000, Unsplash/Etienne Girardet

Mehr zum Thema Entsorgen Ratgeber: