So kann man eine Senseo entkalken: Einfache Lösung für Deine Kaffeemaschine
Ein Pad hereinlegen, dann auf den richtigen Knopf drücken und ruckzuck servieren Senseo-Maschinen einen leckeren Kaffee. Nach ein paar kleinen Vorbereitungen lassen sie sich übrigens genauso einfach von Kalk befreien. Wer seine geliebte Senseo entkalken will, muss also keinen komplizierten Prozess befürchten.
Obwohl man sich selbst jede noch so kleine Putzaktion gern sparen würde, macht Kalk leider auch vor einer Senseo keinen Halt.
Um solche Kaffeemaschinen vor Schäden durch zu starke Kalkablagerungen zu schützen, sollte man sich circa alle drei Monate um die Pad-Maschine kümmern. Aber keine Sorge: So viel Aufwand ist das nicht.
Man braucht für das Entkalken einer Senseo die folgenden Dinge:
- Wasser
- Entkalker
- Waage/Messbecher
- Schüssel/Schale
- Behälter/Tasse
- zwei gebrauchte Kaffeepads
- ggf. Löffel
Wie genau Du Deine Senseo-Pad-Maschine entkalken kannst, verrät Dir TAG24 im Folgenden. Danach steht köstlichem Kaffee auch in Zukunft nichts im Weg.
Wie man andere Haushaltsgeräte entkalken kann, erfährst Du übrigens im Entkalken-Ratgeber.
Infos für Schnellleser:
- Am effektivsten lässt sich eine Senseo mit Zitronensäure entkalken.
- Beim Entkalken läuft ein Gemisch aus Zitronensäure und Wasser durch die Maschine.
- Das Gerät muss anschließend mehrfach mit klarem Wasser gespült werden.
- Essig eignet sich nicht zum Entkalken einer Senseo-Pad-Maschine.
Wie entkalkt man die Senseo?
Das wichtigste Mittel, um eine Senseo-Kaffeemaschine von Kalkrückständen zu befreien, ist Zitronensäure.
Ein spezieller Entkalker ist überhaupt nicht notwendig, weil dieser nichts anderes beinhaltet als Wasser und Zitronensäure. Ob man zum Hersteller-Produkt oder zur pulverförmigen Variante greift, beeinflusst allerdings die Vorbereitung des Entkalkens.
Senseo entkalken: Zitronensäure überzeugt als effektives Hausmittel
Bei wem die Allzweckwaffe Zitronensäure sowieso schon zu Hause im Schrank steht, der spart sich eine extra Anschaffung, um die Senseo-Maschine zu entkalken. Schnell den beliebten Haushaltshelfer hervorkramen und schon kann's losgehen.
Hier die passende Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Schritt: Ein Liter Wasser mit 50 Gramm der pulverförmigen Zitronensäure vermischen und das Ganze gut umrühren, bis sich Letztere komplett aufgelöst hat. Die genauen Mengen mit Messbecher bzw. Waage bemessen.
2. Schritt: Wassertank der Senseo bis zur maximalen Füllmenge mit dem Zitronensäure-Wasser-Gemisch auffüllen. Ein kürzlich verwendetes Pad an den dafür vorgesehen Platz einlegen. Es dient als Filter.
3. Schritt: Auffangbehälter auf den Stellplatz für Kaffeetassen stellen und die Maschine immer wieder starten, bis der Tank komplett geleert ist. Auffangbehälter im Anschluss leeren.
Tipp: Platziert man nur eine normale Tasse zum Auffangen, muss man diese immer wieder leeren. Ein größerer, hitzebeständiger Behälter vereinfacht das Entkalken.
4. Schritt: Sobald der Wassertank einmal geleert ist, wiederholt man den Durchlauf mit dem Rest der entkalkenden Flüssigkeit und einem zweiten, vor Kurzem benutzten Pad.
5. Schritt: Damit Entkalker-Rückstände den zukünftigen Kaffee nicht ungenießbar machen, muss das Gerät nun gespült werden. Den Wassertank dazu einmal im Waschbecken ausspülen. Anschließend die Schritte zwei und drei mit klarem Wasser umsetzen - idealerweise lässt man mindestens zwei Tanks voller Wasser komplett durchlaufen.
6. Schritt: Das Kaffeepad herausnehmen und die Pad-Halterung kurz unter fließendem Wasser abspülen. Auffangbehälter wieder entleeren. Fertig!
Gut zu wissen: Reine Zitronensäure, die man z. B. in Drogeriemärkten bekommt, ist nicht dasselbe wie Saft aus einer Zitrone. In ihrer reinen Form ist die Säure pulverförmig und weiß, wohingegen Zitronensaft flüssig ist und durchschnittlich etwa fünf bis acht Prozent Zitronensäure enthält.
So entkalkt man seine Senseo-Maschine mit Entkalker aus dem Handel
Entscheidet man sich dafür Kalk mit einem fertigen Entkalker aus dem Handel zu bekämpfen, geht man sehr ähnlich vor. In diesem Fall bleibt jedoch das Verrühren eines Pulvers erspart.
Den flüssigen Entkalker muss man dennoch mit Wasser vermischen. Dabei sollte man unbedingt die auf der Verpackung angegebene Dosierung beachten, um seine Senseo effektiv zu entkalken.
Auch hier ist es wichtig, die Pad-Maschine anschließend mehrfach mit klarem Wasser durchlaufen zu lassen. So stellt man zukünftigen Kaffeegenuss ohne beeinträchtigten Geschmack sicher.
Senseo-Pad-Maschine entkalken: Essig ist keine gute Idee!
Obwohl Essig bzw. Essigessenz vielen als effektives Mittel gegen Kalk bekannt ist, sollte man beim Senseo-Entkalken die Finger davon lassen.
Der Hersteller warnt sogar explizit vor möglichen Schäden an der Pad-Maschine, die durch Essig oder andere Entkalker auf Mineralbasis entstehen können.
Senseo-Maschine entkalken: Tastenkombination
Wie genau man seine Senseo entkalken kann, hängt nicht nur von der Auswahl des richtigen Mittels ab. Zusätzlich kommt es bei dem Vorgehen auf die exakte Art der Senseo-Pad-Maschine an.
Denn bei einigen Modellen funktioniert das Entkalken über eine spezielle Tastenkombination. In solchen Fällen läuft die Flüssigkeit im Wassertank komplett durch die Maschine. Dank dieser Funktion muss man nicht immer wieder auf die Taste für eine Tasse bzw. zwei Tassen Kaffee drücken.
Welche Knöpfe genau bei der automatisierten Funktion gedrückt werden müssen, unterscheidet sich je nach Modell. Da lohnt sich auf jeden Fall ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung.
Hat man keine extra Funktion zum Entkalken, kann man während die Flüssigkeit durchläuft andere Dinge erledigen. Ideal wären z. B. Arbeiten in der Küche, sodass man den Zubereitungsknopf der Senseo zwischendurch drücken kann.
Titelfoto: 123RF/sviatlankayanka, 123RF/milenakhosroshvili (Bildmontage)