Zitronenbaum verliert Blätter: So geht man dagegen vor
Ein Problem, dem nicht wenige Besitzerinnen und Besitzer von Zitrusbäumen ausgesetzt sind: Der Zitronenbaum verliert Blätter. Kann man ihn noch retten?
Weitere Ratgeber findest Du auch unter: Gartenpflege
Zitronenbäume sind beliebte exotische und immergrüne Pflanzen. Anders als heimische Pflanzen sind es Zitronenbäume nicht gewohnt, ihre Blätter abzuwerfen, um sich vor Frostschäden durch eisige Temperaturen im Winter zu schützen.
Werfen sie sie doch auch ohne diesen Schutzmechanismus ab und es kommt zu einem bedeutenden und großflächigen Blattverlust, ist das ein schlechtes Zeichen und spricht häufig für die falsche Pflege.
Gerade für Neulinge ist diese nicht immer ganz einfach.
Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Zitronenbaum Blätter verliert. Die meisten Ursachen lassen sich in der Regel jedoch vermeiden.
Warum verliert der Zitronenbaum alle Blätter?
Zitronenbäume werfen ihre Blätter bei Stress oder als Schutzmechanismus ab. Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
Trockenheit
Rollen sich die Blätter ein und fallen hohe Mengen Laub ab, sind sie vielleicht nicht ausreichend mit Wasser versorgt. Der Wurzelballen sollte immer feucht sein. Auf einer sonnigen Terrasse kann man dafür schon mal täglich gießen müssen.
Staunässe
Aber auch gegenüber zu viel Wasser ist der Zitrusbaum, wie so viele andere Pflanzen, empfindlich. Staunässe gilt es daher dringend zu vermeiden.
Schädlingsbefall
Ein Befall von Blattläusen, Schildläusen, Spinnmilben oder Weißen Fliegen kann ebenfalls zu Blattverlust führen. Begünstigt wird ein solcher häufig durch eine niedrige Luftfeuchtigkeit.
Standortwechsel
Ein Standortwechsel und damit verbundene Temperaturschwankungen können für den Zitronenbaum fatal sein. Aber auch an die andere Luftfeuchtigkeit und Lichteinstrahlung kann die Pflanze nicht gewöhnt sein.
Zitronenbaum verliert Blätter im Winter
Besonders häufig findet so ein Blattfall im Winter statt. Wird die Pflanze nicht angemessen eingewintert, ist sie größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt. Aber auch wenn der Zitrusbaum langsam an die neuen Bedingungen gewöhnt wird, können die Bedingungen im Winterquartier fatal sein. Häufig ist das Verhältnis von Licht und Temperatur dort nämlich nicht optimal.
Auch der Unterschied der Temperatur zwischen Wurzel und Krone ist im kühlen Überwinterungslager oft zu groß. Nicht selten steht der Wurzelballen kühl auf einem kalten Fußboden, während die Pflanze über die Krone viel warmes Sonnenlicht abbekommt.
In diesem Fall kann es für den Baum schwer sein, zu entscheiden, ob er sich in der Ruhe- oder Wachstumsphase befindet. Daraufhin folgt in der Regel ein Blattabwurf.
Zitronenbaum verliert Blätter: Was tun?
Hat der Zitrusbaum bereits einige Blätter verloren, sollte im Akutfall zunächst einmal nicht gegossen oder gedüngt werden. Durch die reduzierte Blattmasse ist der Bedarf an beidem niedrig. Wird dennoch gegossen, entsteht schnell Staunässe. Auch trockene Zitronenbäume sollten nur langsam wieder mit Wasser aufgepäppelt werden.
Zitronenbaum richtig gießen
Wenn der Baum vor Trockenheit Blätter abwirft, ist ein großzügigeres Gießen nötig. Dennoch sollte man die Pflanze nicht mit einem Mal ertränken, sondern sie Schritt für Schritt an höhere Wassergaben gewöhnen.
Wichtig ist bei Bäumchen im Kübel außerdem eine gute Drainage, sodass trotz gründlicher Bewässerung keine Staunässe entstehen kann.
Zitronenbaum übergossen? Umtopfen!
Wurde die Pflanze übergossen, sodass Staunässe herrscht und die Wurzeln zu faulen drohen, sollte der Zitronenbaum möglichst schnell umgetopft werden. Gerade im Winter verdunstet das Wasser nämlich nicht schnell genug.
Außerdem kann das Verwurzeln in frischer Erde im Februar beim Wachsen und Austreiben neuer Blätter helfen.
Zitronenbaum klebt und verliert Blätter? Bekämpfe die Schädlinge
Sind die Blätter zusätzlich zum Laubfall klebrig, sind vermutlich Läuse die Übeltäter. Sie produzieren Honigtau - klebrige Ausscheidungen nach dem Verzehr von Pflanzensaft.
Aber auch andere, optische Auffälligkeiten sprechen für einen Schädlingsbefall.
Dieser sollte möglichst zügig bekämpft werden.
Außerdem ist es ratsam, die Pflanze generell regelmäßig auf Krankheiten und Schädlinge zu kontrollieren.
Zitronenbaum wirft Blätter ab? So verträgt er einen Standortwechsel
Der Umzug vom Fachgeschäft nach Hause, vom Garten ins Winterquartier, oder sogar einfach in ein anderes Zimmer der Wohnung bringt neue Bedingungen, auf die die Pflanze empfindlich und mit einem Laubabwurf reagieren kann.
Sie benötigen Zeit, um sich an eine Umstellung der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und des Lichts zu gewöhnen. Daher sollten sie bestenfalls nicht von einem Extrem ins andere ziehen, sondern zur langsamen Gewöhnung in ein Übergangslager bei mittleren Bedingungen.
Beim Umzug ins Winterquartier sollte man darauf achten, dass es dort nicht zu dunkel ist. Allerdings gilt: Je wärmer, desto heller - andersherum natürlich auch je kühler, desto dunkler darf die Pflanze stehen.
Mehr zum richtigen Überwintern des Zitronenbaums erfährst Du in einem gesonderten Artikel.
Fazit
Ein Zitronenbaum verliert Blätter, wenn er aufgrund von ungeeigneten Bedingungen gestresst ist und sich schützen möchte.
Damit das Bäumchen all seine Blätter behält, ist die richtige Pflege sowie ein geeigneter Standort - vor allem im Winter - essenziell.
Titelfoto: 123RF/mvjkaliva