Hortensien schneiden: Wann und wie? So geht's
Hortensien schneiden ist gar nicht so schwer. Mit den richtigen Infos und hilfreichen Tipps hast Du die Technik im Handumdrehen raus.
Wer im Sommer die volle Blüte der schönen Hortensie bewundern möchte, der sollte sie zum richtigen Zeitpunkt mit der passenden Technik zurückschneiden.
Aber wann und vor allem wie schneidet man eine Hortensie?
Der Schnitt ist einfach, solange man weiß, um welche Art von Hortensie es sich handelt.
Denn die Arten werden in zwei verschiedene Schnitttypen unterteilt.
Welche Hortensie Du wann und wie zurückschneidest, findest Du im Anschluss!
Mehr wissenswerte Tipps für Deine Gartenoase findest Du unter Gartenpflege.
Die wichtigsten Infos für Schnellleser:
- Hortensien sind in zwei Schnittgruppen unterteilt.
- Man schneidet Hortensien je nach Art im Februar oder März.
- Je nach Schnittgruppe schneidet man am obersten oder untersten Knospenpaar zurück.
Hortensien im Frühjahr schneiden
Beim Schneiden von Hortensien kann man nicht besonders viel falsch machen, solange man weiß, um welche Art es sich handelt.
Denn man unterscheidet bei den prächtigen Hortensien zwischen zwei Schnittgruppen.
Hortensien der 1. Schnittgruppe richtig schneiden
Einige Arten entwickeln den neuen Austrieb sowie die Blütenknospen schon im Vorjahr. Das bedeutet, dass man schon im Herbst die grünen Knospen der Hortensie sehen kann, welche dann im kommenden Frühjahr austreiben.
Im Folgenden siehst Du die Hortensienarten der ersten Schnittgruppe, die anders beschnitten werden als die Pflanzen aus der zweiten Gruppe:
Die Hortensien der Schnittgruppe eins werden aus diesem Grund nur leicht zurückgeschnitten. Man schneidet alte Blüten in der Regel direkt oberhalb des ersten gesunden Knospenpaares ab, wie man auf dem Bild erkennen kann.
Bei Bedarf schneidet man die Pflanze noch etwas frei und entfernt abgestorbene Triebe.
Hortensien der 2. Schnittgruppe richtig schneiden
Die Hortensienarten der zweiten Schnittgruppe bilden ihre Knospen erst im Jahr der Blüte. Die Pflanze wird an jedem Trieb oberhalb der untersten gesunden Knospe zurückgeschnitten, wie auf dem Bild gezeigt.
Im Frühjahr entstehen dadurch neue Triebe und prächtige Blüten.
Wann sollte man Hortensien schneiden?
Wann man Hortensien schneidet, kommt auf die Art an:
Hortensien der Schnittgruppe eins sind kälteempfindlich und sollte daher erst nach dem letzten nächtlichen Frost, ungefähr Mitte März, zurückgeschnitten werden.
Die Arten der Schnittgruppe zwei sind nicht besonders frostempfindlich und werden schon viel früher, Ende Februar, geschnitten.
Ist ihr Standort besonders gut geschützt, können Gartenbesitzer hier auch schon früher zur Schere greifen. Wichtig ist nur, dass man diese Hortensien nicht zu spät im Frühjahr schneidet, denn dann haben sie nicht genügend Zeit, um durchzutreiben, und entwickeln nur wenige, kleine Blüten.
Wenn die Hortensie im Sommer ihre vollen Blüten präsentiert, dann kann es vorkommen, dass einzelne Blüten verwelken. Diese kann man natürlich auch regelmäßig wegschneiden.
Im Herbst sollten die welken Blütenstände allerdings stehen gelassen werden, denn sie schützen die Hortensie vor der Kälte.
Tipp: Beim Schneiden von Hortensien immer lange Klamotten und Handschuhe tragen, denn die Pflanze gilt als leicht giftig und kann bei manchen Menschen Hautrötungen hervorrufen.
Fazit:
Hortensien schneiden geht ganz einfach und ist für jeden Gartenanfänger eine leichte Aufgabe, wenn man denn über die Art Bescheid weiß. Mit dem richtigen Schnitt kann man in der kommenden Blütezeit eine volle und prächtige Blüte erwarten.
Titelfoto: 123RF/liudmilachernetska