Von Rosa zu Blau? So einfach kann man Hortensien färben
Für ein Blütenmeer im Garten gehören für viele Gartenbesitzer Hortensien einfach dazu. Mit der richtigen Pflege und folgenden Tipps kann man Hortensien blau färben.
Weitere Ideen für einen bunt blühenden und einladenden Garten findest Du in der Rubrik "Gartengestaltung".
Hortensien gehören noch immer zu den beliebtesten Gartenpflanzen. Die Sträucher blühen prächtig, sind relativ pflegeleicht und verzeihen dem Hobbygärtner den einen oder anderen Fehler.
Ursprünglich aus Japan und China werden nun auch hier zahlreiche Arten gezüchtet. Verbreitet ist beispielsweise die Bauernhortensie (Hydrangea macrophylla), auch Gartenhortensie genannt. Von ihr werden verschiedene Sorten gezüchtet, die sich in Form und Farbe unterscheiden. Man sieht ihre Blüten in Weiß, Rosa, Rot bis hin zu Lila und Blau.
Lila und blaue Hortensien zeigen diese Verfärbung in der Regel nicht lange, sondern färben sich rosa bis rot.
Eine Besonderheit der Pflanze ist, dass ihre Färbung von den herrschenden Bodenverhältnissen abhängig ist, was sie zu praktischen Zeigerpflanzen macht.
Die blaue Blütenfarbe stammt dabei von Aluminium-Ionen, die sich im Mineral Alaun befinden. Bei diesem handelt es sich um ein Aluminiumsalz, das wichtige Nährstoffe für die Hortensie enthält.
Warum färben sich Hortensien von Blau auf Rosa-Rot? Die Antwort und wie man Hortensien blau färben sowie blau halten kann, erfährst Du nun.
Infos für Schnellleser:
- Bestimmte Hortensiensorten mit rosa Blüten können blau gefärbt werden.
- Eine wichtige Bedingung ist, dass der Boden einen pH-Wert von unter 5,0 hat und somit sauer ist.
- Im sauren Boden können Aluminium-Ionen aufgenommen werden, die sich am Boden angereichert haben und die für die Blaufärbung verantwortlich sind.
- Je saurer der Boden, desto intensiver ist die Blaufärbung bei Zugabe von Alaun im Gießwasser.
3 Bedingungen für blaue Hortensien
Um die Hortensien im Garten umfärben und sich an blauen Blüten erfreuen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Zu beachten sind daher die folgenden drei Punkte.
Art: Welche Hortensien kann man blau färben?
Nicht jede Hortensie kann blau gefärbt werden. Um eine Blaufärbung zu erhalten, muss die Pflanze den roten Pflanzenfarbstoff Delphinidin entweder enthalten oder bilden können. Zusammen mit Eisen- sowie Aluminiumsalzen bildet er chemische Verbindungen, die die Blüte blau färben. Dieser Farbstoff ist in rosa und roten Pflanzen enthalten.
Weiße Hortensien kann man daher nicht blau färben.
Auch die kräftig rosa Blüten der Bauernhortensiensorte "Masja" können nicht blau gefärbt werden. Gut geeignet sind jedoch beispielsweise Garten- und Tellerhortensien wie Endless-Summer-Hortensien und die Sorte "Forever & Ever".
Ob die Pflanze für eine Blaufärbung geeignet ist, steht häufig auf dem Pflanzenetikett.
Die Pflanze trägt gar keine Blüten?
>>So bringst Du die Hortensie wieder zum Blühen.
Boden: Der richtige pH-Wert für blaue Hortensien
Um sich blau zu färben, müssen die Pflanzen Aluminium-Ionen aufnehmen können, mit denen der Boden angereichert ist. Das passiert jedoch nur in saurem Boden. Hortensien sind somit eine gute Zeigerpflanze, die Auskunft über den pH-Wert gibt.
Je tiefer der pH-Wert, desto stärker die Blaufärbung. Folgende Farben sprechen für die entsprechenden Werte:
- pH-Wert unter 5,0: intensives Blau
- pH-Wert über 5,5: Blau-rosa, Mischung aus Blau und Rosa
- pH-Wert über 6,0: rosa
Rhododendron- oder Hortensienerde weist einen niedrigen pH-Wert auf. Um die jeweilige Erde oder den Boden saurer zu machen, kann man sie mit Laubkompost, Kaffeesatz oder Nadelstreu anreichern.
Kräftig und vital: Die richtige Hortensienpflege
Um ausreichend Aluminium aufnehmen zu können, muss die Hortensie gesund und kräftig sein. Von Bedeutung ist daher auch die richtige Pflege.
Hortensien benötigen viel Wasser. Gegossen werden sollte zudem nicht mit kalkhaltigem Leitungswasser, das für den sauren Boden kontraproduktiv wäre, sondern mit Regenwasser.
Für die benötigten Nährstoffe sollte die Pflanze von März bis Juli mit speziellem Hortensiendünger oder organischem Dünger wie beispielsweise Hornspänen, Brennnesseljauche oder Kaffeesatz gedüngt werden.
Insbesondere Hortensien im Kübel sollten - idealerweise mit Flüssigdünger - gedüngt werden.
So kann man Hortensien blau färben
Sind die Voraussetzungen erfüllt, kann man seine Hortensien blau färben. Dazu benötigt man Alaun, das Kalium-Aluminium-Salz. Das ist in der Apotheke oder im Gartenfachgeschäft erhältlich.
Drei Gramm des Salzes pro Liter kalkarmen Wassers werden umgerührt, bis es sich auflöst.
Mit dieser Lösung wird die Pflanze von Mai bis Juni wöchentlich, also etwa vier bis fünf Mal, gegossen.
Alternativ zu reinem Alaun gibt es "Blaumacher" als Dünger, die nicht so stark konzentriert sind und daher weniger intensiv wirken. Diese werden wie auf der Packung angegeben verwendet.
Tipp: Wird die Pflanze unregelmäßig mit Alaun versorgt, sorgt das für eine ästhetische, leicht gescheckte rosa und blaue Verfärbung der Blüten.
Hortensien blau färben mit Hausmitteln?
Häufig liest man Empfehlungen zum Hortensien-blau-Färben mit Essig oder Kaffeesatz. Das ist nicht ganz korrekt und kann sogar fatal enden.
Beide Mittel sorgen nicht für die Blaufärbung der Blüte, sondern können lediglich dazu beitragen, die Erde sauer zu halten, doch die Aluminiumsalze fehlen.
Gerade Essig wird jedoch auch gelegentlich als Unkrautvernichter verwendet und kann Pflanzen folglich schaden. Daher sollte er - wenn überhaupt - nur sehr stark verdünnt als Spritzer im Gießwasser verwendet werden.
Übrigens: Man kann Hortensien auch trocknen und sie als Deko für die Wohnung verwenden.
Wie kann man Hortensien blau halten?
Die Blüten haben die begehrte Blaufärbung erhalten, aber schon bald verblasst die Farbe oder die Blüte färbt sich rosa? Warum färben sich Hortensien von Blau auf Rosa-Rot?
Der Farbwechsel spricht für eine Veränderung des pH-Wertes. Um eine Rückfärbung zu verhindern, sollte man also den pH-Wert niedrig halten.
Wichtig ist es, nur mit kalkfreiem oder -armem Regenwasser zu gießen. Zudem lässt sich die Erde sowie das Gießwasser zusätzlich ansäuern. Dafür kann beispielsweise Rindenmulch, Torf oder Essig verwendet werden.
Hortensien im Kübel lassen sich noch einfacher sauer halten, indem man sie umtopft und in saurere Erde einpflanzt.
Fazit
Wer sich eine edle Blaufärbung der Hortensienblüten wünscht, kann mit einfachen Maßnahmen für diesen Farbwechsel sorgen. Unter den richtigen Voraussetzungen bezüglich des Bodens sowie mit dem nährstoffhaltigen Alaun kann man Hortensien blau färben.
Titelfoto: 123RF/psstockfoto