Rezept für gefüllte Zucchini vegetarisch: Der leichte Genuss mit Feta
Wenn Spinat auf Tomate trifft, sich mit feinsten Kräutern und Gewürzen in einer Zucchinihälfte vereint und mit aromatischem Feta-Käse abgerundet wird, ist dieses sommerliche Ofengericht fertig.
Entdecke noch weitere Inspirationen für leckere Zucchini-Rezepte.
Rezept für gefüllte Zucchini vegetarisch
Vorbereitungszeit
20 Min.
Kochzeit/Backzeit
35 Min.
Gesamtzeit
55 Min.
Menge
4 Portion(en)
Zutaten
- 4 Zucchini
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 100 g Spinat
- 1 Ei
- 2 EL Magerquark
- 2 EL Rapsöl
- 200 g Cocktailtomaten
- Salz, Pfeffer, Muskat
- 250 g Fetakäse oder Gratinkäse
Zubereitung
Den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Zucchini waschen, putzen und halbieren. Anschließend die Hälfen aushöhlen, das Zucchinifleisch klein schneiden und beiseite stellen. Die Cocktailtomaten vierteln. Die Zwiebeln ebenso den Knoblauch schälen und klein hacken.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch kurz andünsten. Anschließend den Spinat und das Zucchinifleisch hinzugeben, weiter dünsten und von der Flamme nehmen.
Das Ei trennen. Eiweiß steif schlagen. Die Zucchini-Spinat-Masse mit dem Quark und dem Eigelb vermischen. Das Ganze würzen und den Eischnee unterheben. Die Hälften der Zucchini mit der Masse füllen und in eine gefettete Auflaufform geben. Den Käse und die geviertelten Tomaten darauf verteilen. Die gefüllten Zucchini für circa 35 Minuten backen, bis die Zucchini durch und der gewünschte Bräunungsgrad erreicht sind.
Tipps zur Verfeinerung der gefüllten Zucchini
1. Tipp: Wer noch eine Sättigungszutat braucht, kocht einfach eine Tasse Reis in einem separaten Topf und mischt den gekochten Reis anschließend unter die Füllung.
2. Tipp: Für einen farblichen und geschmacklichen Kontrast können klein geschnittene schwarze Oliven als Garnitur sorgen. Frisches Basilikum obenauf bringen den geschmacklichen Frischekick.
3. Tipp: Mehr Platz biete ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Hier finden einige gefüllte Zucchini Platz. Besonders bei großen Exemplaren wird die Auflaufform sonst schnell zu klein.
TAG24 wünscht gutes Gelingen bei diesem einfachen Ofengericht und guten Appetit!
Titelfoto: 123rf/serezniy