Spekulatius-Rezept: Diese Zutaten machen sie besonders knusprig

(1)

Spekulatius war einst eine kostbare Spezialität für die Oberschicht und ist inzwischen ein verbreitetes Weihnachtsgebäck. Wie Du Spekulatius ganz leicht zu Hause selber machen kannst und worauf Du beim Teig achten solltest, erklärt das Rezept für Gewürzspekulatius.

Weitere Backideen für die festliche Jahreszeit findest Du in unseren Weihnachtsrezepten.

Rezept für klassische Gewürzspekulatius

Um Gewürzspekulatius selbst zu backen, kann man ganz normale Ausstechformen verwenden oder man besorgt sich die speziellen Walzen oder Formen mit traditionellen Mustern. Bedenke bei Deiner Zeitplanung, dass der Teig für mindestens drei Stunden oder besser noch über Nacht kalt gestellt werden muss.

Vegetarisch
Rezept für Gewürzspekulatius
Rezept für Gewürzspekulatius

Vorbereitungszeit

30 Min.

Kochzeit/Backzeit

10 Min.

Gesamtzeit

40 Min.

Menge

50 Stück

Zutaten

  • 480 g Mehl
  • 300 g brauner Zucker
  • 160 g kalte Butter
  • 1 Ei
  • 1 TL Bourbon-Vanille
  • ½ TL Backpulver
  • 2 TL Spekulatiusgewürz
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL kalte Milch
  • 5 Tropfen Bittermandelöl nach Belieben

Zubereitung

Schritt 1

Das Mehl zusammen mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben. Anschließend Zucker, Gewürze, Salz und Vanille untermischen. Die kalte Butter in kleinen Stückchen schneiden und zusammen mit dem Bittermandelöl in die Schüssel geben. Das Ei mit in die Schüssel schlagen, dann alles den Knethaken zu einer sandartigen Masse verarbeiten.

Schritt 2

Anschließend den Teig mit den Händen unter Zugabe der Milch zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel rollen, verpacken und für mindestens drei Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Schritt 3

Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Bleche mit Backpapier auslegen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, in Portionen auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn (circa 3 Millimeter) ausrollen und die Kekse beliebig ausstechen und mit einem Muster gestalten. Die Spekulatius mit etwas Abstand auf die Backbleche legen.

Schritt 4

Die Bleche in den Ofen schieben und die Spekulatius für etwa 8 bis 10 Minuten backen. Die Backzeit variiert je nach Größe der Kekse. Die fertigen Spekulatius aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Tipps für Gewürzspekulatius

Nach dem Backen sind die Gewürzspekulatius noch weich und werden erst beim Auskühlen richtig knusprig.
Nach dem Backen sind die Gewürzspekulatius noch weich und werden erst beim Auskühlen richtig knusprig.  © 123RF/handmadepictures

1. Tipp: Die fertigen Gewürzspekulatius sollten in einem luftdichten Gefäß aufbewahrt werden, da sie aufgrund des hohen Zuckergehaltes Feuchtigkeit anziehen.

2. Tipp: Gut verpackt sind die Weihnachtskekse etwa sechs Wochen haltbar.

3. Tipp: Alle, die Weihnachtsgebäck besonders süß und schokoladig lieben, können dem Spekulatius-Teig etwas Kakao zugeben und die Unterseite der würzigen Kekse mit Schokolade überziehen.

Bratensoße selber machen: Mit diesem Rezept gelingt die dunkle Bratensoße
Weihnachtsrezepte Bratensoße selber machen: Mit diesem Rezept gelingt die dunkle Bratensoße

4. Tipp: Die spezielle Gewürzmischung kann man ganz leicht selbst herstellen. Dazu muss man lediglich Zimt, Anis, Nelken, Muskatnuss, Kardamom, Koriander und weißen Pfeffer vermischen.

5. Tipp: Mit Spekulatius kann man auch weihnachtliche Desserts wie Tiramisu zubereiten.

Knusprige Spekulatius zu backen, ist ziemlich einfach. TAG24 wünscht gutes Gelingen beim Backen der Gewürzspekulatius und eine genussvolle Weihnachtszeit.

Wie findest Du das Rezept?

Titelfoto: 123RF/anyaivanova

Mehr zum Thema Weihnachtsrezepte: