Lebkuchen-Plätzchen: Einfaches Rezept für würzige Kekse mit Zuckerguss
Lebkuchen gehören zu Weihnachten wie das Christuskind. Das beliebte Weihnachtsgebäck kann man auch in Form von würzigen Plätzchen zubereiten. Wie das geht, erfährst Du in dem einfachen Rezept für Lebkuchen-Plätzchen.
Weitere Backideen für die festliche Jahreszeit gibt's hier: Weihnachtsrezepte.
Rezept für Lebkuchen-Plätzchen zum Nachbacken
Viel Ruhe, viel Zucker, viele Gewürze – das macht Lebkuchen aus. Das Grundrezept für Lebkuchen-Plätzchen ist sehr einfach. Beachte, dass der Teig für die Plätzchen mindestens vier Stunden gekühlt werden muss.
Vorbereitungszeit
30 Min.
Kochzeit/Backzeit
15 Min.
Gesamtzeit
45 Min.
Menge
50 Stück
Zutaten
- 200 g Honig
- 100 g brauner Zucker
- 50 g Butter
- 300 g Mehl
- 200 g gemahlene Mandeln
- 2 TL Lebkuchengewürz
- 1 EL Pottasche
Für den Zuckerguss:
- 200 g Puderzucker
- 3 EL Wasser
Zubereitung
Zuerst Honig, Zucker und Butter in einem Topf erwärmen, sodass sich die Zuckerkristalle lösen und alle Zutaten eine homogene Masse bilden. Am besten viel rühren, damit nichts anbrennt.
Nun die trockenen Zutaten vermischen, also Mehl, gemahlene Mandeln und das Lebkuchengewürz. Die Pottasche sollte erst in zwei Esslöffeln Wasser aufgelöst werden.
Die gelöste Pottasche, die trockenen Zutaten und die süße Masse zusammengeben und zu einem glatten Teig kneten.
Der Teig muss nun gekühlt werden. Dazu einfach den Teig in eine fest verschlossene Dose oder dicht in Frischhaltefolie einpacken und ab in den Kühlschrank – am besten über Nacht, mindestens aber vier Stunden.
Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Nun geht es ans Ausstechen. Dazu den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit verschiedenen Förmchen die Lebkuchen-Plätzchen ausstechen.
Die Plätzchen auf ein Blech legen, in den vorgeheizten Ofen schieben und für etwa 10 bis 15 Minuten backen. Dann am besten einen Schaschlikspieß in die Plätzchen stecken und, wenn noch feuchter Teig dran haftet, weitere fünf Minuten backen. Die Plätzchen auskühlen lassen.
Für den Zuckerguss wird der Puderzucker mit etwas Wasser verrührt. Wer möchte, kann diesen noch mit Lebensmittelfarbe einfärben. Nun die Lebkuchen-Plätzchen nach Belieben verzieren.
Tipp: Damit die Lebkuchen nicht zu hart werden, am besten eine kleine feuerfeste Schüssel Wasser mit in den Ofen stellen, damit die Luftfeuchtigkeit höher ist.
TAG24 wünscht viel Spaß beim Backen und Dekorieren der Lebkuchen-Plätzchen!
Titelfoto: 123RF/margouillat