Popcorn selber machen: So zauberst Du in nur 5 Minuten leckeres Popcorn
Ob süß oder salzig – Popcorn selber zu machen, ist einfach und gelingt schnell. Im Vergleich zu Chips oder Gummibärchen ist Popcorn eine weitaus gesündere Alternative. Außerdem enthalten Popcorn wichtige Nährstoffe, wie Ballaststoffe und Antioxidantien. Wir zeigen Dir, wie es geht!
Weitere Ideen und Anleitungen für selbst gemachte Snacks und mehr findest Du übrigens unter Rezepte.
Popcorn selber machen: Rezept und Zubereitung
Um Popcorn im Topf selber zu machen, braucht es neben den Zutaten im Grunde nur einen großen Topf mit Deckel.
Popcorn kannst Du in vielen verschiedenen Variationen selber machen. Diese übersteigen weit die Grenzen von Zucker und Salz. Es gibt Karamell-Popcorn und Schoko-Popcorn, aber auch würziges Toskana-Popcorn.
Hier zunächst das Grundrezept, das Du je nach Belieben erweitern kannst.
Tipp: Zum Popcorn selber machen eignet sich nicht jede Maissorte. Damit Deine Maiskörner auch richtig "aufpoppen", solltest Du Puffmais verwenden. Puffmais, auch als Perlmais bekannt, ist in Supermärkten und Drogerien erhältlich.
Vorbereitungszeit
5 Min.
Kochzeit/Backzeit
10 Min.
Gesamtzeit
15 Min.
Menge
4 Portion(en)
Zutaten
- 100 g Popcornmais
- 3 EL Pflanzenöl oder 1 EL Butter
Zubereitung
Das Öl in einem großen Topf auf dem Herd erhitzen. Der Boden sollte vollständig mit Öl bedeckt werden. Das Öl sollte auf ca. 200 Grad Celsius erhitzt werden.
Zunächst 5 Maiskörner in den Topf geben und mit dem Deckel schließen. Sind die Test-Maiskörner gepoppt, ist die richtige Temperatur erreicht.
Sobald das Öl heiß ist, die restlichen Maiskörner in den Topf geben und den Deckel sofort wieder schließen.
Den Herd auf mittlere Stufe drehen und abwarten, bis die Maiskörner aufplatzen und gegen den Deckel springen. Dabei den Topf vorsichtig schütteln, damit auch die unteren Maiskörner aufpoppen.
Sobald keine Poppgeräusche mehr zu hören sind, den Topf vom Herd nehmen.
Popcorn-Rezept: Popcorn süß, salzig oder schokoladig?
1. Variation: Süßes Popcorn erhältst Du am schnellsten, indem Du dem Öl drei Esslöffel Zucker hinzugibst.
2. Variation: Für karamellisiertes Popcorn löst Du in einem kleinen Topf 200 Gramm Zucker in 80 Milliliter Wasser auf und wartest unter Rühren bis sich eine zähe braune Masse herausgebildet hat. Salze das Popcorn je nach Geschmack, bevor Du das Karamell darüber gibst.
3. Variation: Um Schoko-Popcorn herzustellen, erhitzt Du in einer großen Pfanne drei Esslöffel Butter mit drei Esslöffel Ahornsirup, 50 Gramm Zucker und einem Esslöffel Milch. Darin schmilzt Du 60 Gramm gehackte Schokolade. Gib das fertige Popcorn in die Pfanne und überziehe es mit der Schokoladenglasur. Breite das Popcorn auf einem Backpapier aus und lasse die Glasur fest werden.
4. Tipp: Für salziges Popcorn gibst Du dem Öl etwa einen Teelöffel Salz hinzu.
5. Tipp: Wer lieber mediterranes Toskana-Popcorn mag, der schmilzt in einem kleinen Topf 60 Gramm Butter und gibt einen Esslöffel Paprikapulver, einen Esslöffel Chilipulver, einen Teelöffel Salz und eine Handvoll getrockneter Kräuter (z. B. Thymian, Rosmarin, Oregano) hinzu. Gieße die Würzmischung über das Popcorn und streue nach Belieben noch Parmesan als Topping darüber.
TAG24 wünscht viel Erfolg bei der Zubereitung und guten Appetit!
Titelfoto: 123RF/composterbox