Wassermelonen-Feta-Salat: Sommerliche Erfrischung für heiße Tage!

Lust auf eine erfrischende Kombi an heißen Tagen? Dieses Wassermelonen-Feta-Salat-Rezept ist der perfekte Mix aus süß und saftig!

Weitere köstliche Zubereitungen findest Du auf der Themenseite "Salat Rezepte".

Süß, salzig, erfrischend: Das macht den Salat so besonders.
Süß, salzig, erfrischend: Das macht den Salat so besonders.  © 123rf / serezniy

An heißen Tagen ist eine leckere Erfrischung manchmal genau das, was man braucht. Dazu passt ein spritziger Wassermelonen-Feta-Salat, welcher außerdem die perfekte Kombination aus süß und salzig darstellt.

Wassermelone als saftig-süße Komponente und Feta-Käse als salziges Gegenstück ergänzen sich hervorragend mit frischer Minze und spritziger, saurer Limette. Es entsteht eine Geschmacksexplosion, der man kaum widerstehen kann.

Egal ob als leichte Vorspeise an warmen Sommertagen oder optisches sowie geschmackliches Highlight auf einer Sommerparty: Dieser Salat kommt immer gut an.

Wie Du den erfrischenden Salat zubereitest, erfährst Du im folgenden Rezept.

Wassermelonen Feta Salat Rezept

Es gibt fast keine einfachere Zubereitung für einen Salat als für diesen. In wenigen Minuten hast Du den Frischekick für den Gaumen zubereitet.

Wassermelonen Feta Salat | Zutaten

Die Säure der Limette und das Olivenöl bringen eine tolle geschmackliche Tiefe in den Salat.
Die Säure der Limette und das Olivenöl bringen eine tolle geschmackliche Tiefe in den Salat.  © 123RF / Liudmilachernetska

Das folgende Rezept beinhaltet Zutaten für etwa vier Portionen. Du benötigst Zutaten für den Salat und für das Dressing.

Für den Salat

  • 1,5 kg Wassermelone kernlos (entspricht circa einem Kilogramm Fruchtfleisch)
  • 300 g Feta
  • 4 Stängel frische Minze

Für das Dressing

  • 1 Limette (alternativ kannst Du auch eine Zitrone verwenden)
  • 1 EL Ahornsirup oder Honig
  • Salz und Pfeffer
  • 4 EL Olivenöl

Melonen Feta Salat | Zubereitung

Die Wassermelone sollte gut abgetropft in mundgerechte Stücke geschnitten werden.
Die Wassermelone sollte gut abgetropft in mundgerechte Stücke geschnitten werden.  © 123RF / topntp

1. Schritt: Die Wassermelone in kleine Würfel schneiden (circa 1,5 bis 2 Zentimeter breit). Falls doch noch Kerne in der Melone enthalten sind, sollten diese nun entfernt werden. In ein Sieb geben und abtropfen lassen.

2. Schritt: Feta öffnen und abtropfen lassen. Limette auspressen und Saft in Schüssel geben. Ahornsirup oder Honig hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Schritt: Die Wassermelone kannst Du indessen in eine passende Schüssel geben und das Dressing hinzufügen, dass die Melone darin etwas mariniert wird.

4. Schritt: Den Feta danach einfach mit sauberen Händen darüber zerbröseln oder alternativ in Würfel schneiden, die der Größe der Wassermelone entsprechen, und schließlich hinzugeben.

Wassermelonen Feta Salat: Tipps und Verfeinerungen

Gurke bildet eine knackige Ergänzung zum weichen Feta und zur saftigen Melone.
Gurke bildet eine knackige Ergänzung zum weichen Feta und zur saftigen Melone.  © 123rf / serezniy

1. Tipp: Eine leckere Ergänzung zum Wassermelonen-Feta-Salat ist außerdem Gurke. Dafür wird die Gurke gewaschen, in größenähnliche Würfel geschnitten und zur Melone hinzugegeben.

2. Tipp: Geschmacklich ergänzen sich Pinienkerne oder Limettenabrieb zum Salat perfekt als Topping. Achte bei der Limette jedoch auf Bioqualität.

3. Tipp: Wenn man den Salat beim Servieren optisch aufwerten möchte, kann man die Hälfte der Wassermelonenschale auch ganz lassen. Nachdem das Fruchtfleisch entfernt wurde, kann man die Schale dann mit dem fertigen Salat befüllen und servieren.

TAG24 wünscht guten Appetit!

Titelfoto: 123rf / serezniy

Mehr zum Thema Salat Rezepte: