Erfrischender Gurkensalat mit Schmand und Dill

(2)

Ein frischer Gurkensalat ist schnell gemacht und besonders an heißen Sommertagen eine leckerer Snack der kalten Küche. Frischer Dill schenkt diesem Salat ein ganz intensives Aroma.

Noch mehr Salatrezepte gefällig? Dann schaue hier: Salate.

Schnelles Gurkensalat-Rezept

Mit Schmand, Joghurt oder klassisch mit Essig und Öl zubereitet? Rezepte mit Salatgurken gibt es in Hülle und Fülle. Ob als Beilage zum Grillen oder als Snack für zwischendurch: Dieses Gurkensalat-Rezept mit Schmand gelingt jedem Hobbykoch.

Tipp: Wer mal keinen frischen Dill zur Verfügung hat, nimmt einfach zwei Esslöffel tiefgefrorenen Dill.

Salzarm Vegetarisch
Gurkensalat mit Schmand und Dill
Gurkensalat mit Schmand und Dill

Vorbereitungszeit

10 Min.

Kochzeit/Backzeit

10 Min.

Gesamtzeit

20 Min.

Menge

4 Portion(en)

Zutaten

  • 2 Salatgurken
  • 200 g Schmand
  • 1/2 Bund Dill
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer
  • nach Belieben 1 EL Weißweinessig

Zubereitung

Schritt 1

Die Gurken waschen und wenn gewünscht schälen. Mit einem Küchenhobel in dünne Scheiben hobeln.

Schritt 2

Ein halbes Bund Dill unter kaltem Wasser abbrausen und trocken schütteln. Auf einem sauberen Küchenbrett mit einem Wiegemesser klein schneiden. Die Knoblauchzehe mit einem scharfen Messer sehr klein würfeln.

Schritt 3

Für das Dressing einen Becher Schmand, den kleingeschnittenen Knoblauch sowie einen Esslöffel Weißweinessig miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abschließend das Dressing mit den gehobelten Gurken vermischen und den zerkleinerten Dill unterheben. Der cremige Gurkensalt mit Schmand und Dill darf bis zum servieren kühl gestellt werden.

3 Tipps für Dein Gurkensalat-Rezept

1. Tipp: Wer noch etwas Sättigendes im Gurkensalat braucht, würfelt einfach eine Handvoll Fetakäse und mischt ihn unter den fertigen Salat.

2. Tipp: Um überschüssiges Wasser loszuwerden, können die Gurkenscheiben mit Salz bestreut und 10 Minuten stehen gelassen werden. Das überschüssige Wasser einfach wegschütten und das Schmanddressing unterrühren.

3. Tipp: Für eine besonders raffinierte Note können Chili und Ingwer sorgen. Als Topping können Schnittlauch oder klein geschnittene Frühlingszwiebeln dienen.

TAG24 wünscht guten Appetit!

Wie findest Du das Rezept?

Titelfoto: 123RF/dar1930

Mehr zum Thema Salat Rezepte: