Griechischer Salat: Einfaches Rezept für den leckeren Bauernsalat
Griechischer Salat, auch Bauernsalat genannt, zählt zu den Klassikern unter den Salaten und eignet sich für viele Anlässe. Er ist schnell gemacht, hat wenig Kalorien und schmeckt einfach nur perfekt nach Urlaub.
Ob als Beilage zu Gegrilltem, kleiner Snack für zwischendurch oder sättigende Hauptspeise mit knusprigem Fladenbrot - griechischer Salat ist gesund, erfrischend und köstlich zugleich.
In unseren Salat-Rezepten findest Du noch mehr kulinarische Inspiration.
Griechischer Salat: Rezept
Vorbereitungszeit
20 Min.
Kochzeit/Backzeit
0 Min.
Gesamtzeit
20 Min.
Menge
6 Portion(en)
Zutaten
Für den Salat
- 500 g Tomaten
- 200 g Fetakäse (alternativ: Schafskäse oder Hirtenkäse)
- 100 g Oliven, entsteint
- 2 Paprika, rot und grün
- 2 rote Zwiebeln
- 1 Salatgurke
- 1 bis 2 EL Olivenöl (für den Fetakäse)
- 1 TL Oregano, getrocknet (für den Fetakäse)
- 1 TL Oregano, getrocknet (für den Salat)
Für das Dressing
- 8 EL Olivenöl
- 2 EL Balsamico (alternativ: Rotwein- oder Kräuteressig)
- Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
Zubereitung
Den Fetakäse auf einen kleinen Teller legen, mit etwas Olivenöl übergießen und einen Teelöffel Oregano darüber geben. Mit einem kleinen Löffel (oder sauberen Händen) den Käse damit einreiben. Beiseite stellen und etwas ziehen lassen.
Die Gurke, die Paprika und die Tomaten waschen. Paprika entkernen und, je nachdem welche Sorte verwendet wird, den Strunk der Tomaten entfernen. Alles in kleine Stücke bzw. wahlweise in dünne Streifen schneiden und in eine Salatschüssel geben.
Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Die Oliven abtropfen lassen und zusammen mit den Zwiebelringen über den Gemüsestücken verteilen. Alle Salatzutaten vorsichtig miteinander vermengen.
Jetzt den marinierten Fetakäse aus dem ersten Schritt in kleine Würfel schneiden und unter den Salat heben.
Für das Dressing werden Öl, Balsamico, Salz und Pfeffer in eine kleine Schüssel gegeben und gut verrührt. Anschließend über den Salat gießen und nochmals gut durchmischen.
Vor dem Servieren kann der griechische Salat mit etwas getrocknetem Oregano bestreut werden. Dazu passt frisches Brot.
3 Tipps für einen leckeren, griechischen Bauernsalat
1. Tipp - weitere Zutaten: Wahlweise können dem griechischen Salat auch andere Zutaten wie Kopfsalat, Chinakohl, mild-pikante Pfefferoni, Weißkraut-Rohkost, gekochte Eier, Couscous, Croûtons und/oder Kochschinken hinzugefügt werden.
2. Tipp - typisch griechisch: Viele verbinden griechische Gerichte vor allem mit Knoblauch, der im Essen nicht fehlen darf. Entweder werden etwa ein bis zwei sehr fein gehackte Zehen direkt unter den Salat gegeben oder mithilfe einer Knoblauchpresse in das Dressing gemischt. Weitere typisch griechische Gewürze sind Thymian und Rosmarin, mit denen der Salat verfeinert werden kann.
3. Tipp - alternatives Dressing: Nicht nur aus Essig und Öl lässt sich eine leckere Salatsoße zubereiten, sondern auch auf Joghurtbasis. Dafür werden etwa 200 Gramm griechischer Joghurt, der Saft einer Limette, jeweils zwei Esslöffel Olivenöl und (heller) Balsamico, etwas frisch gehackte Petersilie und Dill gut miteinander verrührt, mit wenig Zucker, etwas Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken, fertig.
Griechischer Bauernsalat schmeckt leicht und würzig und ist gerade an warmen Tagen eine nahrhafte Mahlzeit, die nicht nur reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist, sondern durch den Käse auch noch wertvolles Eiweiß enthält.
TAG24 wünscht guten Appetit!
Titelfoto: 123rf/zakiroff