Einfaches Glasnudelsalat Rezept: Frisch, schnell und kalorienarm
Ein schneller, sommerlicher Salat, dessen Geschmack man nicht widerstehen kann? Dieses Glasnudelsalat-Rezept wird Dich begeistern! Gerade durch seine leichte, frische und dennoch sehr geschmacksintensive Zusammensetzung kann der thailändische Salat überzeugen.
Die Zubereitungszeit beträgt dabei nicht länger als 30 Minuten und schon hat man eine leckere Beilage zu einem Hauptgericht oder auch ein tolles Gericht für seine nächste Gartenparty.
Weitere leckere Salat-Rezepte findest Du in der TAG24 Rezeptwelt.
Glasnudelsalat Rezept
Vorbereitungszeit
25 Min.
Kochzeit/Backzeit
5 Min.
Gesamtzeit
30 Min.
Menge
4 Portion(en)
Zutaten
Für den Salat
- 200 g Glasnudeln
- 250 g Karotten
- 400 g Salatgurke
- 1-2 Paprika
- 3 Frühlingszwiebeln
Für das Dressing
- frisch gepresster Limettensaft aus einer Limette
- 4 EL Sojasoße
- 1 TL Ahornsirup, Honig oder Agavendicksaft
- 4 EL Sesamöl
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung
Die Glasnudeln in eine Schale geben, Wasser aufkochen und zu den Glasnudeln geben, sodass sie damit bedeckt sind. Etwa fünf Minuten ziehen lassen. Danach in ein Sieb geben und gründlich abtropfen lassen.
Nun das Dressing zubereiten. Dafür werden alle Zutaten in eine kleine Schale gegeben und vermischt. Circa 30 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit kannst Du beginnen, das Gemüse zu waschen und in kleine Stücke oder Streifen zu schneiden. Dein persönlicher Geschmack entscheidet dabei: Die Karotten können beispielsweise erst geschält und dann geraspelt werden, die Frühlingszwiebeln können in kleine Ringe und die Paprika in Stifte geschnitten werden.
Glasnudeln in ein großes Gefäß geben, Gemüse und Dressing hinzufügen und alles gut miteinander vermengen.
Idee: 1-2 EL Erdnussbutter verleihen der Sojasauce einen besonders cremigen Geschmack. Getoppt mit Erdnüssen schmeckt der Glasnudelsalat mit Erdnuss-Soja-Dressing einfach himmlisch.
Tipps und Verfeinerungen für den Glasnudelsalat
1. Tipp: Das Gemüse und andere Zutaten kannst Du ganz nach Deinem Geschmack auswählen und zum Grundrezept hinzufügen. Besonders gut eignen sich beispielsweise:
- Edamame
- Sprossen (Sojabohnensprossen oder Mungobohnensprossen)
- Brokkoli
- Mango
- Tofu
- Hühnchen
- Rindfleisch
2. Tipp: Als Topping schmecken gesalzene Erdnüsse hervorragend. Diese ergänzen sich geschmacklich perfekt mit Dressing und Salat. Auch gehackter Koriander kann ergänzt werden.
3. Tipp: Wer es etwas schärfer mag, kann zum Dressing noch Chiliflocken hinzugeben.
TAG24 wünscht guten Appetit.
Titelfoto: 123RF / vaaseenaa