Spaghettikürbis Rezept: So einfach kannst Du das Kürbisgericht zubereiten
Genieße Deine Nudeln, ohne Dir Gedanken über Kohlenhydrate oder Kalorien zu machen. Der ursprünglich japanische Spaghettikürbis ist eine schmackhafte Alternative zur italienischen Pasta.
Finde weitere einfache Anregungen zum Kochen und tolle Rezepte mit Kürbis im Rezeptbereich von TAG24.
Spaghettikürbis Rezept
Vorbereitungszeit
15 Min.
Kochzeit/Backzeit
50 Min.
Gesamtzeit
65 Min.
Menge
4 Portion(en)
Zutaten
- 2 Spaghettikürbisse
- circa 2 EL Olivenöl
- 600 g Tomaten
- Pesto
- 400 g Fetakäse
- Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung
Den Ofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Die Kürbisse reinigen, trocknen, jeweils in zwei Hälften schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch dünn mit Olivenöl bestreichen und anschließend mit der Schnittfläche nach unten auf das Backblech legen. Den Spaghettikürbis für etwa 40 Minuten weich backen. Die Backzeit variiert je nach Größe der Kürbisse.
Die Tomaten waschen und halbieren. Den Fetakäse zerbröseln.
Den Kürbis aus dem Ofen nehmen. Die Ofentemperatur auf 180 Grad herunterregulieren. Eine Gabel durch das weiche Fruchtfleisch ziehen, sodass Fäden entstehen. Die Kürbisfäden im Kürbis mit Pesto und Tomaten, der Hälfte des Käses und Gewürzen vermengen. Den restlichen Käse darüber streuen.
Den Kürbis zurück auf das Backblech legen und für weitere 10 Minuten backen, bis der Käse die gewünschte Bräune erreicht hat. Anschließend den gebackenen Spaghettikürbis servieren.
Wie gesund ist der Spaghettikürbis?
Da Spaghettikürbis auf sein Gewicht gerechnet insgesamt wenig Kalorien und Kohlenhydrate enthält, ist er ideal für Low Carb Ernährung.
Außerdem kann sich der Verzehr von Spaghettikürbis positiv auf die Muskeln und das Nervensystem auswirken, denn der Kürbis enthält viel Magnesium. Das enthaltene Kalium ist vorteilhaft für Niere und Blase.
Was den Spaghettikürbis so besonders macht, sind seine langen Fasern, die vage an Spaghetti erinnern. Die Kürbissorte wird auch "Stripetti" gennant.
Je reifer der Kürbis ist, desto gelber ist die Schale gefärbt. Die Schale an sich ist jedoch nicht essbar. Mit Vorsicht zu genießen ist Spaghettikürbis für Menschen mit einer Pollenallergie.
Spaghettikürbis: Tipps und Varianten
Spaghettikürbis zuzubereiten ist ziemlich einfach und das Kürbisgericht kann je nach Geschmack variiert werden.
1. Tipp: Zum Spaghettikürbis passt jede Pastasoße. Sehr gut schmeckt der Kürbis mit einer Füllung aus Bolognese, Carbonara oder Spinat und Frischkäse.
2. Tipp: Statt Fetakäse kannst Du Käse nach eigenem Geschmack verwenden wie z.B. Gouda, Parmesan oder Mozzarella.
3. Tipp: Die Kürbiskerne eignen sich mit oder ohne Schale hervorragend zum Rösten, wenn Du sie vom Fruchtfleisch befreist.
4. Tipp: Den Spaghettikürbis kannst Du auch in einem großen Topf mit Salzwasser gar kochen. Wichtig ist, die Schale vorher mit einer Gabel oder einem Messer einzustechen.
5. Tipp: Wer wenig Zeit hat, kann den Spaghettikürbis auch in der Mikrowelle zubereiten. Die Schale muss vorher eingestochen werden, um zu verhindern, dass der Kürbis platzt.
Ein leckeres Rezept für vegetarisch gefüllten Kürbis mit Reis findest Du ebenfalls hier.
TAG24 wünscht Freude beim Ausprobieren und guten Appetit.
Titelfoto: 123RF/liudmilachernetska