Shakshuka: So Einfach, schnell und orientalisch lecker kochst du das Kultgericht
Shakshuka ist ein würziges Gericht aus Tomaten und Eiern und ist vor allem in orientalischen Ländern beliebt. Aber auch hierzulande wird Shakshuka gerne gegessen. Mit Gewürzen wie Paprika und Kreuzkümmel verleihst Du Deinem Shakshuka die typisch orientalische Geschmacksnote.
Weitere Rezepte mit Eiern und mehr findest Du bei TAG24.
Shakshuka Rezept
Shakshuka gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Manche essen Shakshuka mit Fleischbällchen, man kann Shakshuka mit Feta zubereiten oder auch mit Paprika und Auberginen. Ganz wichtig dabei: Die Gewürze sollten nicht fehlen.
Stelle folgende Küchenutensilien bereit:
- Schneidebrett
- Küchenmesser
- kleine Schüssel
- Pfanne mit Deckel
- Kochlöffel
Gut zu wissen: In Israel gilt Shakshuka sogar als Nationalgericht. Dort wird es hauptsächlich zum Frühstück gegessen, man könnte es aber auch als Mittag- oder Abendessen servieren.
Vorbereitungszeit
15 Min.
Kochzeit/Backzeit
25 Min.
Gesamtzeit
40 Min.
Menge
2 Portion(en)
Zutaten
- 1 große Zwiebel
- optional 1 Zehe Knoblauch
- 6 Tomaten
- 4 Eier
- 3 bis 4 EL Öl
- 2 bis 3 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Paprika edelsüß
- 1 TL Kreuzkümmel
Zubereitung
Schneide die Tomaten in Würfel, gib sie in eine kleine Schüssel und stelle sie zur Seite. Dann schneidest Du die Zwiebel fein und hackst den Knoblauch.
Erhitze das Öl in der Pfanne und brate die Zwiebeln glasig an. Gib dann erst den Knoblauch und dann die Tomaten hinzu. Würze alles mit Salz, Pfeffer, Paprika, Kreuzkümmel und Kurkuma und reduziere die Hitze auf die mittlere Stufe. Das Ganze ohne Deckel für ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen. Je länger die Shakshuka einkocht, desto dickflüssiger wird sie.
Drücke mit dem Kochlöffel vier Mulden in die Tomatensoße und gib die Eier hinein. Lasse die Eier etwa zwei bis drei Minuten einkochen. Stelle den Herd auf eine niedrige Stufe und gib den Deckel auf die Pfanne.
Nach drei bis vier Minuten bildet sich eine weiße Schicht über den Eiern, dann ist Dein Shakshuka fertig.
Shakshuka: Tipps und Variationen
1. Tipp: Shakshuka besteht im Wesentlichen aus drei Zutaten: Zwiebeln, Tomaten und Eiern. Natürlich kannst Du das Gericht mit weiteren Zutaten wie z. B. Paprika, Chilis und Petersilie verfeinern.
2. Tipp: Charakteristisch für Shakshuka sind die pochierten Eier. Durch kurzes Auflegen des Deckels bildet sich eine weiße Schicht über den Eidottern. Für einen flüssigen Kern im Dotter solltest Du den Deckel rechtzeitig abnehmen und den Herd auf eine niedrige Stufe einstellen.
3. Tipp: Wenn Du die Eier in die Mulden gegeben hast, kannst Du das Eiweiß vorsichtig mit der Tomatensoße verrühren (ohne dabei den Dotter zu berühren). So verteilt sich das Ei in der Tomatensoße und die Masse wird etwas fester.
4. Tipp: Zu Shakshuka passt gut Pita-Brot oder Weißbrot sowie Humus. Zum Garnieren kann Petersilie darüber gestreut werden.
Variationen für ein individuelles Shakshuka Rezept
1. Variante: Shakshuka schmeckt auch wunderbar mit Fetakäse. Dafür einfach einen halben Fetakäse würfeln und zu den Tomaten in die Pfanne geben.
2. Variante: Wer gerne Fleisch isst, der kann auch Hackbällchen in das Shakshuka geben. Für die Variante mit Hackbällchen könnte man auch eine halbe Paprika und ein bis zwei Chilis mit anbraten.
3. Variante: Für die Gemüseliebhaber bietet es sich an, zu den Tomaten eine halbe Aubergine zu geben und ein paar Oliven für das Shakshuka zu verwenden.
4. Variante: Du kannst Shakshuka auch mit Zucchini und Pilzen zubereiten und mit Kräuterpesto garnieren.
5. Variante: Auch eine leckere Variante ist grünes Shakshuka mit Spinat. Dazu passt auch die Kombination mit Fetakäse.
TAG24 wünscht Dir viel Freude beim Kochen und einen guten Appetit!
Titelfoto: 123RF/tbralnina