Grüne gefüllte Eier: Schnelles Rezept mit Wow-Effekt
Wohl kaum eine Farbe steht sinnbildlich so sehr für den Frühling wie Grün. Warum gefüllte Eier zu Ostern nicht als grüne Variante mit frischen Kräutern zubereiten?
Weitere leckere Ideen und tolle Rezepte mit Eiern findest Du in der TAG24 Rezeptwelt.
Gefüllte grüne Eier Rezept
Extra-Tipp: Auch mit Avocado kann man eine leckere grüne Variante gefüllter Eier zubereiten. Dazu einfach ein oder zwei Avocados mit der Eimasse verrühren. Statt Dill & Co. macht sich Koriander dazu sehr gut.
Du magst es lieber klassisch? Dann versuche doch mal die gefüllten Eier nach DDR-Rezept oder die schnellen russischen Eier.

Vorbereitungszeit
20 Min.
Kochzeit/Backzeit
0 Min.
Gesamtzeit
20 Min.
Menge
16 Stück
Zutaten
- 8 hartgekochte Eier
- 2 EL Mayo oder Remoulade
- 1 TL Senf
- kleingehackter Kräuterbund (Dill, Schnittlauch, Petersilie oder eine Mischung)
- Prise Salz & Pfeffer
- Spritzer Zitronensaft oder Essig
Zubereitung
Die Eier in einen Topf mit Wasser legen und auf mittlerer Stufe zum Kochen bringen. Nach 10 bis 15 Minuten sind die Eier hartgekocht.
Die Eier vorsichtig abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abkühlen lassen. Die hartgekochten Eier behutsam pellen, damit das Eiweiß intakt bleibt.
Die gekochten Eier werden nun quer oder längs halbiert und ergeben damit 16 Portionen. Das Eigelb wird vorsichtig ausgelöffelt, sodass das Eiweiß intakt bleibt. In einer Schüssel das ausgelöffelte Eigelb mit Remoulade oder Mayo, Senf, Zitrone und den Kräutern verrühren, bis eine glatte Creme entsteht. Leicht salzen und pfeffern. Die ausgehöhlten Eihälften werden nun mit dieser grünen Mischung befüllt.
Als Topping passen zum Beispiel klein geschnittene, getrocknete Tomaten oder knusprig gebratener Speck besonders gut (aber Vorsicht: beide Varianten sind sehr salzig, daher bei der Füllung an Salz sparen oder ganz weglassen).
Passende Toppings und Garnituren für gefüllte Eier
Garnituren und Toppings geben den gefüllten Eiern nicht nur eine schöne Optik, sondern auch geschmacklich den letzten Schliff. Daher sollte man sie passend auswählen. Hier einige Vorschläge:
Fisch, Fleisch, Fleischalternative:
- Kaviar/Rogen
- Sardellen
- Lachs
- Krabben, Garnelen
- Roastbeef
- gebratener Speck
- geräucherter Tofu
Die Toppings sollten sehr klein geschnitten (Streifen, Würfel) und nicht zu üppig verwendet werden, damit sie den Geschmack der Füllung nicht überlagern, sondern unterstützen.
Gemüse:
- Gurke, saure Gurke
- Paprika
- Frühlingszwiebeln
- Zwiebeln
- getrocknete Tomaten
- Kapern
Das Gemüse wird in hauchdünne Streifen, kleine Würfel oder Ringe geschnitten und über das Ei gestreut oder vorsichtig und dekorativ in die Füllung gesteckt.
Frische Kräuter:
- Schnittlauch
- Petersilie
- Dill
- Basilikum
- Majoran
Kräuter können entweder gehackt über die gefüllten Eier gestreut werden oder man verwendet ganze Spitzen (beispielsweise das Blattende glatter Petersilie) als optisches Highlight.
TAG24 wünscht viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit!
Titelfoto: 123RF/alex9500