Vegetarisch gefüllte Champignons mit Frischkäse: Einfach und schnell
Champignons schmecken besonders gut, wenn sie überbacken werden. Diese vegetarische Option der mit Frischkäse gefüllten Champignons aus dem Ofen lässt sich auch ganz leicht vegan zubereiten. Das Gericht geht schnell und lässt sich auch super für Partys vorbereiten.
In der Rubrik Rezepte für Ofengerichte findest Du noch mehr Ideen.
Vegetarisch gefüllte Champignons mit Frischkäse: Rezept
Die vegetarisch gefüllten Champignons werden im Ofen (oder auf dem Grill, am besten in Alufolie oder einer Aluschale) zubereitet. Dafür benötigt man ein Messer, ein Brett, eine Schüssel und eine Auflaufform.
Vorbereitungszeit
20 Min.
Kochzeit/Backzeit
25 Min.
Gesamtzeit
45 Min.
Menge
10 Stück
Zutaten
Für die Füllung
- 150 g Frischkäse (Natur oder Kräuter); vegan: veganer Frischkäse
- 2 EL Semmelbrösel; vegan: gehackte Nüsse
- 1 Bund Schnittlauch
- 0,5 Zwiebel oder 3 Frühlingszwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 0,5 TL Salz
- 0,5 TL Pfeffer
Für die Champignons
- 10 Champignons (groß, braun)
- Käse zum Überbacken, z. B. Gouda oder Emmentaler; vegan: Käsealternative
- Olivenöl für die Form
Zubereitung
Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Eine Knoblauchzehe fein hacken. Den Schnittlauch waschen, abschütteln und zerkleinern.
Den Frischkäse mit allen Zutaten für die Füllung in einer Schüssel vermengen.
Den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Champignons putzen, die Stiele entfernen und die Champignonköpfe mit Frischkäse füllen. Dann nebeneinander in eine leicht eingeölte Auflaufform stellen und mit Käse bestreuen. Die Form in den Ofen schieben und circa 25 Minuten backen.
Tipp: Wer Champignons vegan füllen möchte, kann den Frischkäse auch durch Humus und die Semmelbrösel durch gehackte Nüsse ersetzen. Zum Überbacken kann man Hefeschmelz oder eine Käsealternative verwenden.
Ob als Vorspeise oder leichtes Hauptgericht: Die zarten Champignons harmonieren perfekt mit dem Frischkäse und passen zu Bratkartoffeln, Reis, Couscous, Baguette oder Salat.
TAG24 wünscht guten Appetit!
Titelfoto: 123RF/olbann