Überbackener Rosenkohl-Auflauf mit Kartoffeln
Heiß aus dem Ofen schmeckt dieser Rosenkohl-Auflauf mit Kartoffeln einfach nach mehr. Frischer Rosenkohl, eine cremige Sauce und knuspriger Käse machen dieses herzhafte Gericht perfekt: ob als Beilage oder Hauptgang.
Noch mehr Inspiration gesucht? In unseren Ofengerichten wirst Du fündig.
Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf
Rosenkohl mit Kasseler kombiniert passt genau so hervorragend wie eine Mischung mit Speck, Cabanossi oder Maronen. Dieses einfache Grundrezept für einen Rosenkohl-Auflauf lässt sich beliebig verfeinern.
Vorbereitungszeit
30 Min.
Kochzeit/Backzeit
25 Min.
Gesamtzeit
55 Min.
Menge
4 Person(en)
Zutaten
- 500 g Rosenkohl
- 500 g Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 4 EL Mehl
- 4 EL Butter
- 250 g Sahne
- 150 ml Milch
- 200 g geriebener Gouda
- Prise Muskat
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
Den Rosenkohl putzen. Dafür die äußeren welken Blätter und den Strunk entfernen. Die grünen Röschen in ein Sieb geben und unter fließend Wasser abwaschen. Der Backofen kann bereits auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden.
Zwiebel klein schneiden und in einem kleinen Topf Butter zerlassen und die Zwiebel andünsten. Nach und nach das Mehl unterrühren und unter ständigem Rühren anschwitzen. Die Milch nach und nach angießen. So Schritt für Schritt eine Mehlschwitze anrühren, zum Schluss die Sahne unterrühren und mit Salz, Pfeffer und einer Prise geriebener Muskatnuss abschmecken.
Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Nun werden Rosenkohl und Kartoffeln in einem Topf mit heißem leicht gesalzenem Wasser gegeben und gemeinsam zum Kochen gebracht. Nach fünf Minuten Kochzeit das Wasser abgießen und das Gemüse kurz abschrecken.
Die Auflaufform mit ein wenig Butter oder Öl einfetten und den Rosenkohl sowie die Kartoffeln hinzugeben. Anschließend die Sauce darüber geben und final den Käse aufstreuen. Die Form für ungefähr 25 Minuten in den Backofen schieben bis der Käse schön braun ist.
Über Nacht im Kühlschrank gelagert, schmeckt der Auflauf auch am nächsten Tag noch bestens.
TAG24 wünscht gutes Gelingen und Appetit!
Titelfoto: 123RF / Esindeniz