Mit Reis und Schafskäse gefüllte Paprika - vegetarisch, einfach, lecker

(0)

Mit Paprikaschoten, Reis und Schafskäse sowie ein paar Gewürzen lassen sich lecker gefüllte Paprika vegetarisch zubereiten. Was auf den ersten Blick vielleicht wenig aussieht, hat es dennoch in sich. Denn das Gericht ist richtig sättigend.

Köstliche Rezeptideen ganz ohne Fleisch gibt es unter: Vegetarische Rezepte.

Rezept: Gefüllte Paprika vegetarisch

Tipp: Ob man rote, gelbe oder grüne Früchte für vegetarisch gefüllte Paprika verwendet, ist jedem selbst überlassen. Häufig werden rote Paprika bevorzugt, da sie mit ihrem intensiven, süßlichen Geschmack überzeugen. Alternativ können natürlich auch Spitzpaprika für dieses Rezept verarbeitet werden.

Als Beilage kann frisches Brot oder Baguette sowie ein Salat serviert werden.

Vegetarisch
Gefüllte Paprika vegetarisch

Vorbereitungszeit

15 Min.

Kochzeit/Backzeit

60 Min.

Gesamtzeit

75 Min.

Menge

4 Stück

Zutaten

  • 4 große Paprika
  • 1 Kochbeutel Reis (etwa 125 Gramm; alternativ: Couscous)
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Schafskäse oder Feta
  • 200 g gehackte Tomaten (aus der Dose)
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 TL Thymian
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Schritt 1

Zuerst den Reis in leicht gesalzenem Wasser nach Anleitung kochen. Je nach Sorte dauert das etwa 15 bis 40 Minuten. Im Anschluss gut abtropfen und etwas abkühlen lassen.

Alternative: Der Couscous wird in eine Schüssel gegeben und mit der gleichen Menge an kochendem Wasser oder heißer Gemüsebrühe übergossen. Fünf bis zehn Minuten ziehen lassen, bis der Couscous die Flüssigkeit aufgesogen hat.

Schritt 2

In der Zwischenzeit die Paprika waschen, die Deckel abschneiden und die Kerne sowie bei Bedarf die weißen Scheidewände entfernen. Eine optisch andere Variante ist es, die Paprikaschoten der Länge nach zu halbieren. Anschließend die ausgehöhlten Paprika in eine Auflaufform stellen.

Schritt 3

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden bzw. hacken, dann in eine Schüssel geben. Den Schafskäse oder Feta zerbröseln sowie das Fruchtfleisch der Paprikadeckel klein würfeln und alles zusammen mit den stückigen Tomaten hinzugeben.

Schritt 4

Nun auch den abgekühlten Reis oder Couscous in die Schüssel füllen. Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen und alles ordentlich durchrühren. Die Mischung mit einem Löffel gleichmäßig in die einzelnen Paprika geben und gegebenenfalls etwas festdrücken.

Schritt 5

Die gefüllten Paprika in der Auflaufform mit der Gemüsebrühe bedecken und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze (oder 160 Grad Umluft) für etwa 20 bis 30 Minuten im Ofen garen.

Schritt 6

Die fertigen Paprikaschoten aus der Flüssigkeit nehmen. Dann das Tomatenmark in die Brühe einrühren und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die vegetarisch gefüllten Paprika mit der Soße servieren.

Tipp: Der gefüllten Paprika vegetarischer Art kann je nach Geschmack weiteres Gemüse hinzugefügt werden. Es eignen sich beispielsweise Erbsen, kleine Zucchiniwürfel, Babyspinat, Mais und Champignonstücke sehr gut. Für eine besonders würzige Note wird die gefüllte Paprikaschote mit etwas Parmesan bestreut, bevor sie in den Ofen kommt. So erhält man gleichzeitig ein paar leckere Röstaromen.

Ohne Fleisch geht's nicht? Gefüllte Paprika mit Hackfleisch sind ebenso schnell und einfach gemacht.

TAG24 wünscht guten Appetit!

Wie findest Du das Rezept?

Titelfoto: 123rf/sapunovaphoto

Mehr zum Thema Ofengerichte: