Schnelles Baked Feta Pasta Rezept: So einfach gelingt Dir dieses One Pot Gericht

(0)

Diese schnelle Rezept-Idee ging bei TikTok viral: Cremige Pasta aus gebackenem Feta-Käse und Tomaten. Mit wenigen Zutaten kannst Du den beliebten Nudel-Trend ganz leicht zu Hause nachmachen. Mit geringem Aufwand und wenig Abwasch kann jeder die leckere Baked Feta Pasta als unkompliziertes Mittagessen oder schnelles Abendbrot für sich und die ganze Familie zubereiten.

Weitere tolle Rezepte für den Backofen findest Du auf der Themenseite Ofengerichte.

One Pot Pasta mit Feta

Hinweis: Bei der Zubereitung des Trend-Rezepts gibt es zwei Varianten. Entweder die Nudeln werden separat gekocht oder man entscheidet sich für die One-Pot-Pasta.

Vegetarisch
One Pot Baked Feta Pasta Rezept: Schnell und einfach
One Pot Baked Feta Pasta Rezept: Schnell und einfach

Vorbereitungszeit

15 Min.

Kochzeit/Backzeit

20 Min.

Gesamtzeit

35 Min.

Menge

4 Portion(en)

Zutaten

  • 250g Feta- oder Schafskäse
  • 400 g Cocktail- oder Cherrytomaten
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 - 3 Knoblauchzehen
  • weitere Kräuter nach Belieben wie Kräuter der Provence, Oregano, Chilipulver und Paprikapulver
  • 400 g Nudeln nach Wahl z. B. Penne oder Spaghetti
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • eventuell frisches Basilikum zum Garnieren

Zubereitung

Schritt 1

Den Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze oder 200 Grad Umluft vorheizen.

Schritt 2

Für die One-Pot-Pasta die ungekochten Nudeln in eine Auflaufform geben und mit Gemüsebrühe oder Wasser bedecken.

Schritt 3

Den Feta in die Mitte auf die Nudeln legen. Drumherum die gewaschenen Tomaten verteilen. Wer mag, kann die Tomaten vorher halbieren.

Schritt 4

Die Knoblauchzehen hacken oder pressen und gleichmäßig darüber verteilen.

Schritt 5

Nun das Ganze gut salzen, pfeffern und würzen, dann alles großzügig mit Olivenöl beträufeln.

Schritt 6

Die Form circa 30 - 35 Minuten nach dem gewünschten Bräunungsgrad des Käses und Bissfestigkeit der Nudeln backen.

Schritt 7

Die Auflaufform aus dem Ofen holen. Vorsicht, sie ist sehr heiß! Das Ganze gut vermischen und mit frischem Basilikum servieren.

Die Baked Feta Pasta mit Tomaten lässt sich beliebig durch weitere Zutaten erweitern oder abwandeln. Wie wäre es mit Zucchini und Zwiebeln?
Die Baked Feta Pasta mit Tomaten lässt sich beliebig durch weitere Zutaten erweitern oder abwandeln. Wie wäre es mit Zucchini und Zwiebeln?  © 123RF/ Ingrid Balabanova

Variation Baked Feta Pasta

Für diese Variante werden kannst Du die 500 ml Gemüsebrühe weglassen

1. Schritt: Den Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze oder 200 Grad Umluft vorheizen.

2. Schritt: Etwas Olivenöl in eine Auflaufform geben und den Feta in die Mitte legen. Es ist wichtig, dass unter dem Käse Öl ist, da dieser sonst am Boden festbackt. Drumherum die gewaschenen Tomaten verteilen. Wer mag, kann die Tomaten vorher halbieren.

3. Schritt: Die Knoblauchzehen hacken oder pressen und gleichmäßig darüber verteilen.

4. Schritt: Nun das Ganze gut salzen, pfeffern und würzen, dann alles großzügig mit Olivenöl beträufeln.

5. Schritt: Die Form circa 20 Minuten nach dem gewünschten Bräunungsgrad des Käses backen.

6. Schritt: Unterdessen die Nudeln im Salzwasser nach Packungsanweisung kochen.

7. Schritt: Die Auflaufform aus dem Ofen holen. Vorsicht, sie ist sehr heiß! Die abgetropften Nudeln dazu geben. Das Ganze gut vermischen und mit frischem Basilikum servieren.

Tipps für die Baked Feta Pasta

Mittlerweile wurde der Feta Pasta Trend von vielen TikTokern und anderen durch neue Zubereitungsideen aufgegriffen. Das einfache Rezept lässt sich beliebig abwandeln, neu interpretieren und mit anderen Zutaten erweitern.

1. Tipp: Die Käsesorte kann variiert werden. Ebenfalls geeignet sind Mozzarella, Brie, Camembert oder Frischkäse. Möglich ist es, mehrere Käsesorten gleichzeitig zu kombinieren.

2. Tipp: Anstelle des Fetas kann Hühnchenbrust genommen werden, welche circa 25 - 30 Minuten im Ofen braucht und von beiden Seiten gut eingeölt werden sollte.

3. Tipp: Eine weitere Variante ist es, eine andere Tomatensorte zu benutzen. Kleine Pflaumen- und Roma Tomaten bringen nicht nur mehr Farbe in das Gericht, sondern erzeugen ein anderes Aroma. Statt frische Tomaten sind auch passierte oder stückige aus der Dose eine Option.

4. Tipp: Die Pasta lässt sich genauso gut mit Gemüse der Saison zubereiten, welches mit in die Auflaufform gegeben wird oder die Tomaten komplett ersetzen kann. Passend sind Champignons, Zucchini, Paprika, Brokkoli, Möhre, grüner Spargel, Blattspinat, Aubergine und Hokkaido-Kürbis. Weitere Ergänzungen können Oliven, getrocknete Tomaten, Walnüsse, Sesam und Pinienkerne sein.

5. Tipp: Neben anderen Nudelsorten schmeckt das Gericht auch mit Gnocchi, Kartoffeln oder als Dip mit Brot. Je nach Geschmack und persönlichen Vorlieben sind bei der Baked Feta Pasta keine Grenzen gesetzt.

6. Tipp: Mehr Pep und Aroma bekommt die Mahlzeit durch eine andere Würze. Klein geschnittene Zwiebel, Lauchzwiebel, frische Chilischoten, Pfefferkörner, Rosmarinzweige oder eine schon fertige Pasta-Gewürzmischung sowie Pesto und Gewürzöl verändern den Geschmack des Essens.

7. Tipp: Die Knoblauchzehen müssen nicht zwingend klein geschnitten werden. Man kann sie ebenso gut als Ganzes und ungeschält mit in die Form geben. Nach dem Backen werden sie geschält, mit einer Gabel zerdrückt und untergemischt. Wer die angerösteten Knoblauchzehen und Zwiebeln nicht mag, kann diese extra in der Pfanne andünsten, karamellisieren lassen und im Anschluss mit in die Pasta mischen.

TAG24 wünscht viel Freude an diesem Rezept und guten Appetit!

Wie findest Du das Rezept?

Titelfoto: 123RF/Oxana Taranova

Mehr zum Thema Ofengerichte: