Nudel-Schinken-Auflauf-Rezept: Blitzschnell, einfach und so lecker!
Du suchst nach einem schnellen und einfachen Gericht mit wenig Aufwand? Dieses Nudel-Schinken-Auflauf-Rezept ist für alle, die, trotz wenig Aufwand, nicht auf köstlichen Geschmack verzichten wollen. Ein One-Pot-Gericht, das alle begeistern wird! TAG24 zeigt Dir, wie es geht.
Weitere herzhafte Spezialitäten aus dem Backofen findest Du unter Auflauf Rezepte.
Nudel-Schinken-Auflauf-Rezept: Gelingt ohne Vorkochen
Einfacher geht's nicht: Für dieses Nudel-Schinken-Auflauf-Rezept braucht man nichts weiter als eine Auflaufform. Die Nudeln muss man nicht vorkochen und man spart sich zusätzlich eine Menge Abwasch.

Vorbereitungszeit
10 Min.
Kochzeit/Backzeit
30 Min.
Gesamtzeit
40 Min.
Menge
4 Portion(en)
Zutaten
- 500 g Penne, Fussili oder Makkaroni
- 250 g Kochschinken
- 200 g geriebener Käse (Gouda, Emmentaler, Gratinkäsemischung)
- 200 g Sahne
- 800 ml Gemüsebrühe
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Tomatenmark
- Pfeffer
- etwas Muskatnuss
Zubereitung
Zwiebeln in feine Würfel schneiden und Knoblauch pressen. Den Kochschinken in Würfel oder Streifen schneiden. Der Ofen wird auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizt.
Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenmark in die Auflaufform geben und mit der Sahne und Gemüsebrühe aufschütten. Mit etwas Pfeffer und einer Messerspitze Muskat würzen und alles gut mit einem Schneebesen verrühren.
Die Nudeln und den Schinken in die Auflaufform geben und so verrühren, dass alles von der Flüssigkeit bedeckt wird. Der Auflauf wird gleichmäßig mit dem Käse bestreut und dann für etwa 30 Minuten in den mittleren Einschub des Backofens gegeben.
Du kannst nach Ablauf der Zeit mit einer Gabel kontrollieren, ob die Nudeln al dente sind. Andernfalls bleibt der Auflauf noch für ein paar Minuten im Backofen.
Ist der Auflauf fertig, kannst Du ihn aus dem Ofen nehmen und schließlich noch für ein paar Minuten ruhen lassen. Dann ist er fertig zum Servieren.
Falls die Nudeln noch nicht al dente, der Käse jedoch schon goldbraun ist, kann man den Auflauf mit etwas Backpapier abdecken. So wird der Käse nicht mehr dunkler.
TAG24 wünscht guten Appetit!
Titelfoto: TAG24 / JH