Blumenkohl-Auflauf mit Kartoffeln: Vegetarisch und besonders cremig
Blumenkohl schmeckt besonders lecker, wenn Du ihn als schnellen Auflauf zubereitest. Durch die Zugabe von Kartoffeln wird das einfache Gericht ballaststoffreich und damit gut sättigend.
Weitere Ideen für leckere Gerichte aus dem Ofen findest Du in den TAG24 Rezepten.
Rezept für Blumenkohl-Auflauf mit Kartoffeln
Für den Blumenkohl-Auflauf mit Kartoffeln brauchst Du lediglich:
- einen Kochtopf
- eine Pfanne
- ein Brett
- ein Messer
- einen Sparschäler
- eine Auflaufform
Vorbereitungszeit
25 Min.
Kochzeit/Backzeit
45 Min.
Gesamtzeit
70 Min.
Menge
4 Portion(en)
Zutaten
- 500 g Blumenkohl
- 400 g Kartoffeln (festkochend)
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 250 ml Sahne
- 150 g geriebener Käse z. B. Emmentaler
- 1 EL Butter für die Pfanne
- 1/2 TL geriebene Muskatnuss
- Salz, Pfeffer
- frische Petersilie und Schnittlauch
Zubereitung
Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Blumenkohl putzen und zerkleinern. Die Kartoffeln schälen und würfeln. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, salzen und die Kartoffeln hineingeben. Nach fünf Minuten den Blumenkohl mit in den Topf geben und weitere fünf Minuten kochen lassen. Abgießen, abtropfen lassen und beiseite stellen.
Die Zwiebeln klein schneiden und den Knoblauch fein hacken. Die Butter in einer Pfanne erhitzen. Darin die Zwiebel mit dem Knoblauch zusammen glasig andünsten. Mit der Sahne ablöschen und kurz aufkochen.
Nun die Pfanne von der Herdplatte nehmen und 100 Gramm Käse in der Sahne-Mischung schmelzen lassen. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Kartoffeln, Blumenkohl und Soße in eine Auflaufform schütten und miteinander vermischen. Den restlichen Käse gleichmäßig darüber streuen und für 25 bis 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis das Gemüse gar und der Käse gebräunt sind. Mit Kräutern garnieren und servieren.
Rezept-Varianten für Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf
1. Tipp: Als Basis für die Soße kann man auch eine Mehlschwitze verwenden.
2. Tipp: Besonders cremig wird der Auflauf, wenn anstelle des Emmentalers 100 Gramm Schmelzkäse in der Soße aufgelöst werden.
3. Tipp: Es bietet sich auch an, verschiedene Käsesorten zu mischen, um den Auflauf zu überbacken. Eine gute Mischung ergeben Gouda und Parmesan.
4. Tipp: Alternative mit Fleisch: Wer möchte, könnte auch noch Kochschinken und andere Gemüsesorten als weitere Zutaten im Auflauf ergänzen.
5. Tipp: Mehr Raffinesse bekommt der Auflauf durch die Zugabe von Curry, Senf und Zitronensaft.
6. Tipp: Wenn etwas Auflauf übrig bleibt, kann man den Rest abgedeckt für bis zu zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren und später wieder aufwärmen. Wird der Blumenkohl-Auflauf im Ofen aufgewärmt, dann sollte man etwas Wasser hinzugeben, damit er nicht verbrennt.TAG24 wünscht guten Appetit!
Titelfoto: 123RF/qwartm