Rezept für Rigatoni al forno: So schmeckt es wie beim Italiener

(1)

Leckere Pasta al Forno (auf Deutsch: Nudeln aus dem Backofen) bzw. Rigatoni al forno wie beim Italiener kannst Du Dir ganz leicht selber kochen. Wie das geht, erklärt Dir einfach das Originalrezept für Rigatoni al forno mit Hackfleisch in einer cremigen Tomatensoße und mit einer dicken Käseschicht überbacken.

Rezept für Rigatoni al forno wie beim Italiener

Rigatoni al forno zu kochen, ist sehr einfach. Du solltest möglichst gute Zutaten verwenden und Dir ausreichend Zeit für die Zubereitung nehmen.

Rigatoni al forno Rezept wie beim Italiener
Rigatoni al forno Rezept wie beim Italiener

Vorbereitungszeit

30 Min.

Kochzeit/Backzeit

60 Min.

Gesamtzeit

90 Min.

Menge

4 Portion(en)

Zutaten

  • circa 4 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel (weiß)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 500 g Hackfleisch (Rind)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 kg Tomaten (passiert)
  • 3 TL Basilikum (getrocknet)
  • 1 TL Salz
  • ½ TL Pfeffer
  • 500 g Pasta (z. B. Rigatoni)
  • 4 Eier
  • 400 g Erbsen
  • 250 g Parmesan (gerieben)
  • 500 g Mozzarella

Zubereitung

Schritt 1

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Reichlich Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Nun die Zwiebeln und den Knoblauch in die Pfanne geben. Das Ganze glasig anschwitzen.

Schritt 2

Das Hackfleisch in die Pfanne geben und krümelig anbraten. Das Tomatenmark hinzufügen und kurz anbraten. Anschließend alles mit passierten Tomaten ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen. Die Pfanne mit einem Deckel verschließen. Das Ganze für etwa 30 Minuten auf mittlerer Hitze einkochen lassen.

Schritt 3

Wasser in einem großen und in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Das Wasser im großen Topf salzen und die Nudeln nach Packungsanweisung kochen, bis fast gar sind. Die Eier im kleinen Kopf hart kochen, abkühlen lassen, schälen und drei davon in kleine Stücke schneiden. Die Soße abschmecken und vom Herd nehmen. Die Nudeln abgießen und in eine große Schüssel füllen.

Schritt 4

Die Nudeln mit den Eierstücken und den Erbsen in der Schüssel vermengen. Etwa die Hälfte der Soße hinzufügen und alles verrühren. Nun je zwei Hände voll Parmesan und Mozzarella unter die Nudeln mischen.

Schritt 5

Den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Zwei Kellen der Soße auf dem Boden der Auflaufform verteilen. Mit Parmesan bestreuen und das Nudelgemisch in die Form geben. Gut verteilen. Mit Parmesan und Mozzarella bedecken. Die restliche Soße gleichmäßig über die Nudeln geben. Nun das letzte Ei in Scheiben schneiden und diese auf den Nudeln verteilen. Das Ganze mit einer Schicht aus Parmesan und Mozzarella bedecken.

Schritt 6

Die Form in den Ofen schieben und für 15 bis 20 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist.

Tipps für Rigatoni al forno

Das Originalrezept für Rigatoni al forno lässt sich beliebig abwandeln.
Das Originalrezept für Rigatoni al forno lässt sich beliebig abwandeln.  © 123rf/salvo

1. Tipp: Um zu verhindern, dass die Oberseite anbrennt, kann man die Form mit Alufolie bedecken.

2. Tipp: Sehr gut schmecken Rigatoni al forno mit Sahnesoße. Dazu ersetzt man die Hälfte der passierten Tomaten mit Kochsahne und Gemüsebrühe.

3. Tipp: Wer kein Hackfleisch mag, kann auch eine Variante mit Wurst oder Rigatoni al forno mit Schinken zubereiten.

4. Tipp: Anstelle von Rigatoni kann man auch Ziti oder Penne nehmen.

5. Tipp: Möchte man Rigatoni al forno vegetarisch zubereiten, kann man anstelle des Hackfleischs Zucchini, Aubergine, Pilze und andere Gemüsesorten verwenden.

TAG24 wünscht guten Appetit!

Wie findest Du das Rezept?

Titelfoto: 123RF/kidia

Mehr zum Thema Nudel Rezepte: