Vegetarisch gefüllter Kürbis: Einfaches Rezept mit Reis und Feta
Wer sich fleischlos ernährt, wird dieses Kürbisgericht lieben! Vegetarisch gefüllter Kürbis mit Pilzen, Reis und Käse schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch noch richtig sättigend.
Weitere Ideen für Deine Herbstküche findest Du auf den Themenseiten Kürbis Rezepte und Herbst Rezepte.
Rezept für vegetarisch gefüllten Kürbis
Für das Rezept für vegetarisch gefüllten Kürbis braucht man ein Messer, ein Brett, eine Pfanne und eine Auflaufform oder ein Backblech mit Backpapier als Utensilien.
Vorbereitungszeit
20 Min.
Kochzeit/Backzeit
30 Min.
Gesamtzeit
50 Min.
Menge
4 Person(en)
Zutaten
- 2 Kürbisse à 500 g, z. B. Hokkaido
- 400 g Pilze
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 200 g Reis (vorgekocht)
- 150 g Käse, z. B. Fetakäse
- Olivenöl
- Thymian
- Muskat
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizten. Die Kürbisse von Erdresten und anderen Verschmutzungen befreien. Kürbisse halbieren und die Kerne entfernen. Die Kürbisse in eine gefettete Auflaufform oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit etwas Öl bestreichen und mit Salz bestreuen. In den Ofen schieben und für 15 Minuten backen.
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Beides in kleine Stücke schneiden. Die Pilze putzen und zerkleinern. Circa zwei Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin die Zwiebeln glasig anschwitzen. Die Pilze und den Knoblauch hinzugeben und anbraten. Den Reis in die Pfanne mischen und alles gut würzen.
Die Pfanne vom Herd nehmen. Den Fetakäse in kleine Stücke schneiden. Etwa die Hälfte der Käsewürfel in die Reismasse mischen. Die Kürbisse aus dem Ofen holen, mit der Reismasse füllen und mit Käse bedecken. Wieder in den Ofen schieben und für circa 15 Minuten fertig backen, bis der Käse gebräunt ist.
Kürbis vegetarisch füllen: Tipps und Verfeinerungen
1. Tipp: Statt Reis kann man auch Ebly, Couscous oder Quinoa verwenden.
2. Tipp: Sehr gut schmeckt das Gericht auch, wenn man andere Kürbissorten wie z.B. Butternut verwendet.
3. Tipp: Wer eine leichte Süße in herzhaften Gerichten mag, kann noch ein paar getrocknete Datteln oder Cranberrys in die Füllung mischen.
4. Tipp: Zum Kürbis passt es auch, wenn man Maronen, Kürbiskerne, Mandeln oder Walnüsse in die Reismasse mischt.
5. Tipp: Mehr Geschmack bekommt das Gericht durch die Zugabe von etwas Kürbiskernöl, Currypulver, Zitronensaft und Parmesan.
Guten Appetit wünscht TAG24!
Titelfoto: 123RF/roxiller