Schokolade schmelzen: Mit 3 einfachen Methoden zum flüssigen Glück
Schokolade schmelzen muss kein Fiasko werden. Wer ein paar Tipps und Tricks in der Küche berücksichtigt, bekommt eine flüssige Schokolade von perfekter Konsistenz.
Weitere kreative Ideen, spannende Infos und geniale Küchenhacks findest Du auf der Themenseite Küchenwissen.
![Wie man Schokolade schmelzen kann, erklärt Dir der Ratgeber von TAG24.](https://media.tag24.de/951x634/v/z/vzlx9juqpvedls6zc2jdu3z8biqkdccb.jpg)
Schokolade schmelzen: Das Wichtigste in Kürze
🍫 Mikrowelle: Schnell, max. 600 Watt, umrühren, nicht überhitzen.
🍫 Wasserbad: Langsam schmelzen, ständig rühren, kein Wasser in die Schokolade!
🍫 Backofen: Bei 50°C circa 12 Min., gelegentlich umrühren, nicht für weiße Schokolade.
💡 Tipp: Je kleiner die Stücke, desto schneller & gleichmäßiger schmilzt sie!
Wie schmilzt man Schokolade?
Möchte man Desserts wie Mousse au Chocolat, einen saftigen Schokoladenkuchen, Plätzchen oder Dubai-Schokolade selber machen, dann ist perfekt geschmolzene Schokolade der Schlüssel zum Erfolg.
Bei der Frage, wie man Schokolade am besten schmilzt, kommt es darauf an, welche Küchengeräte man selbst zu Hause hat.
Drei gängige Methoden, um Schokolade zu schmelzen, werden Dir im Folgenden beschrieben.
Schokolade schmelzen - Mikrowelle
Wenn es mal schnell gehen muss, kann man die Schokolade ganz einfach in der Mikrowelle schmelzen.
Wer Schokolade in der Mikrowelle schmelzen will, braucht als Küchenutensilien:
- Schokolade oder Kuvertüre
- Messer
- Brett
- mikrowellengeeignetes Gefäß
- Löffel
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Schritt: Die Schokolade wird zuerst mit einem Messer grob zerkleinert. Je kleiner die Stücke, desto schneller schmilzt die Schokolade. Alternativ kann man die Schokolade auch raspeln oder mit einer Küchenmaschine zerkleinern.
2. Schritt: Die zerkleinerte Schokolade in das Gefäß geben und in die Mikrowelle stellen. Das Ganze für eine Minute auf geringer Stufe oder bei maximal 600 Watt erhitzen.
3. Schritt: Das Gefäß vorsichtig aus der Mikrowelle holen und die Schokolade mit einem Löffel verrühren. Ist die Schokolade heiß genug, schmelzen verbliebene kleine Stücke schnell.
4. Schritt: Sind noch zu große oder zu viele Schokoladenstückchen übrig, wird der Vorgang in der Mikrowelle wiederholt. Man sollte die Temperatur aber nicht erhöhen, weil die Schokolade sonst verbrennen könnte.
![Schokolade sollte man in der Mikrowelle nur kurz erwärmen, weil sie sonst verbrennen könnte.](https://media.tag24.de/951x634/o/5/o5kt9nt8qlg7vpev78xxz0u0aazye8y1.jpg)
Im Wasserbad Schokolade schmelzen
Die wohl gängigste und beste Methode ist, die Schokolade langsam im Wasserbad zu schmelzen. Mit dieser Methode ist die perfekte Konsistenz der Schokolade besonders gut bestimmbar.
Um Schokolade im Wasserbad zu schmelzen, brauchst Du:
- Schokolade oder Kuvertüre
- Messer
- Brett
- Topf
- Schüssel aus Metall bzw. Glas oder einen zweiten kleineren Topf
- Wasser
- Löffel
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Schritt: Zuerst wird die Schokolade mit dem Messer, der Raspel oder der Küchenmaschine zerkleinert. Je kleiner die Stücke, desto schneller schmilzt die Schokolade.
2. Schritt: Der Topf wird mit wenig Wasser gefüllt und auf dem Herd erwärmt. Sobald sich Bläschen bilden, kann es auch schon losgehen. Nimm den Topf vom Herd und stelle das zweite Gefäß so in oder auf den Topf, dass Du es gut im Griff hast und kein Wasser hineinspritzt. Fülle etwa zwei Drittel der vorhandenen Schokolade in das Gefäß und schmelze sie unter ständigem Rühren.
3. Schritt: Nun kann man den Rest der Schokolade unterrühren. Verrühre das Ganze, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Schokolade gleich auf ungefähr 30 bis 33 Grad Celsius temperiert wird.
Tipp: Damit die Schokolade nicht klumpig wird, darf das Wasser nicht zu heiß sein. Auch sollte kein Wasser in die Schokolade gelangen.
![Es darf kein Wasser in die Schokolade gelangen, sonst entstehen Klumpen.](https://media.tag24.de/951x634/v/y/vy7j5h9ezdv24jkqomxp928hfn1253lj.jpg)
Schokolade im Backofen schmelzen
Wer gerade gebacken hat, kann die Restwärme des Backofens nutzen, um Schokolade zu schmelzen. Die Methode ist für das Schmelzen von weißer und sehr hitzeempfindlicher Schokolade ungeeignet.
Du brauchst:
- Schokolade oder Kuvertüre
- Messer
- Brett
- ofen-/feuerfeste Schüssel
- Löffel
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Schritt: Zerkleinere die Schokolade mit dem Messer, der Raspel oder der Küchenmaschine. Je kleiner die Stückchen, desto schneller schmilzt die Schokolade.
2. Schritt: Gebe die gehackte Schokolade in das feuerfeste Gefäß. Die Temperatur im Ofen sollte bei etwa 50 Grad liegen.
3. Schritt: Ist die richtige Temperatur erreicht, kann man das Gefäß für bis zu 12 Minuten in den Ofen stellen, bis die Schokolade ausreichend geschmolzen ist. Man sollte gelegentlich umrühren, um die Wärme besser zu verteilen und sicherzugehen, dass die Schokolade nicht von unten anbrennt.
![Je feiner die Schokolade zerkleinert wird, desto schneller schmilzt sie.](https://media.tag24.de/951x634/u/3/u3on0lkabc6hxw44s36si1xtst5q6muz.jpg)
Wenn beim Hacken, Schmelzen oder Verzieren mal etwas daneben geht, erklärt Dir TAG24, wie man Schokoladenflecken entfernen kann.
FAQ: Schokolade richtig schmelzen
Ab wie viel Grad schmilzt Schokolade?
Wann die Schokolade schmilzt, entscheidet die Art. Dunkle Schokolade schmilzt, wenn die Temperatur zwischen 50 und 55 Grad Celsius liegt. Vollmilchschokolade sowie blonde und weiße Schokolade schmelzen bei Temperaturen zwischen 40 und 45 Grad Celsius.
Welche Schokolade eignet sich zum Schmelzen?
Von weißer Schokolade bis hin zu Vollmilch- oder Zartbitterschokolade kann man alle Sorten Schokolade schmelzen. Die Sorten unterscheiden sich nur hinsichtlich ihres Schmelzpunktes. Es gilt: Je heller die Schokolade ist, desto niedriger ist der Schmelzpunkt. Ob man Blockschokolade, Kuvertüre oder eine normale Tafel verwendet, liegt im eigenen Ermessen.
Was mache ich, wenn die Schokolade im Wasserbad klumpt?
Ist die Schokolade klumpig geworden, dann ist sie zu heiß geworden oder Wasser kam in die Schüssel. Wer die Schokolade retten möchte, kann etwas Kokosfett hinein geben und versuchen, das Ganze wieder glattzurühren. Funktioniert das nicht, bleibt nur noch, die Schokolade zu entsorgen oder sie in heißer Milch für einen leckeren Kakao aufzulösen.
Schokolade schmelzen - im Wasserbad oder im Topf?
Es empfiehlt sich, Schokolade im Wasserbad zu schmelzen. Man sollte Schokolade im Topf nicht direkt auf die Herdplatte stellen, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie anbrennt. Die einzige Ausnahme ist, wenn man ein Induktionskochfeld besitzt.
Wie kann man Schokolade ohne Wasserbad schmelzen?
Alternativ zum Wasserbad kann man die Schokolade in der Mikrowelle oder im Backofen schmelzen.
Wie bleibt geschmolzene Schokolade glänzend?
Wer möchte, dass die Schokolade nach dem Trocknen schön glänzt, sollte sie gut temperiert verarbeiten. Dafür sollte die Temperatur der Schokolade nicht höher sein als ungefähr 30 bis 33 Grad Celsius.
![Wann Schokolade schmilzt, hängt von der Sorte ab.](https://media.tag24.de/951x634/4/w/4wv8yotk62aeeyxo65iq3s9lrgwfowg6.jpg)
Ist Schokolade geschmolzen, kann man sie wunderbar als Glasur für Kuchen, Plätzchen oder für andere Leckereien benutzen. Mit einem Überzug aus Schokolade schmeckt jedes Dessert noch ein bisschen besser.
Titelfoto: 123rf/serezniy