Geschälte Kartoffeln aufbewahren: So bleiben sie genießbar
Als Grundnahrungsmittel Nummer eins findet sich die Kartoffel in jeder Küche. Doch wo kann ich geschälte Kartoffeln aufbewahren und wie lange halten sie sich? Alle Infos rund um die geschälte Kartoffel gibt es bei TAG24.
Weiteres Wissen und nützliche Hacks findest Du im Ratgeberbereich zu Küchenwissen.
Stress in der Küche muss nicht sein. Wer sich bei der Zubereitung seines Kartoffelgerichts Zeit sparen möchte, kann bereits geschälte Kartoffeln aufbewahren und zur richtigen Zeit weiterverarbeiten.
Damit die Erdäpfel genießbar bleiben und keine giftigen Stoffe entwickeln, gilt es lediglich drei Tipps zu beachten.
Kartoffeln enthalten in rohem Zustand den giftigen Stoff Solanin und dürfen darum niemals roh verzehrt werden. Deshalb sollten sie vor ihrer Verarbeitung stets gründlich geschält werden und nicht allzu lang mit Sauerstoff in Verbindung geraten.
Werden die Erdäpfel nicht gleich weiterverarbeitet, ist dieser Tipp entscheidend:
Die Kartoffeln ohne Schale sollten in ausreichend Wasser gelegt werden. Wichtig ist dabei, dass die geschnittenen oder ganzen Kartoffeln komplett von Wasser bedeckt sind. Gut verschlossen und kühl gelagert halten sie sich einen Tag lang.
Was es bei der Lagerung geschälter Kartoffeln noch zu beachten gibt, weiß dieser Beitrag.
Geschälte Kartoffeln: Wie lange haltbar sind sie wirklich?
In einer Glasschüssel, einem Topf oder einem anderen passenden Gefäß mit Deckel können Kartoffeln mit ausreichend kaltem Wasser für eine kurze Zeit auch bei Zimmertemperatur stehen bleiben.
Dauert es länger als ein bis zwei Stunden bis sie im Kochtopf, der Auflaufform oder der Bratpfanne landen, ist der Kühlschrank der sicherste Ort zur Aufbewahrung.
Entsprechend abgedeckt kannst Du so geschälte Kartoffeln aufbewahren und bis zum Folgetag verbrauchen. Ein Spritzer Wasser oder ein Teelöffel Essig im Wasser verringern den Nährstoffverlust.
Das Wasser wird vor der Zubereitung der Kartoffeln natürlich weggekippt und zum Kochen frisches Wasser verwendet. Werden aus den goldenen Knollen Bratkartoffeln gezaubert, empfiehlt es sich, die geschälten Kartoffeln nochmals trocken zu tupfen bevor sie in der Pfanne landen.
TAG24 wünscht viel Erfolg!
Titelfoto: 123RF/netrun78