Ist in Bananen Alkohol und kann man von Bananen betrunken werden?

Alkohol in Lebensmitteln? Das ist nichts Neues. Aber Alkohol in reifen Bananen, das könnte den einen oder anderen überraschen.

Weitere kreative Ideen, spannende Infos und geniale Küchenhacks findest Du auf der Themenseite Küchenwissen.

Ist in Bananen Alkohol?

Das ist kein Mythos: Tatsächlich enthalten mehrere reife Bananen so viel Alkohol wie ein kleines Bier. Na dann, Prost!
Das ist kein Mythos: Tatsächlich enthalten mehrere reife Bananen so viel Alkohol wie ein kleines Bier. Na dann, Prost!  © Kristin Schmidt / Arno Burgi

Ja, überreife Bananen enthalten Alkohol. Während des Reifeprozesses wandeln Hefebakterien den in der Frucht enthaltenen Zucker in Alkohol um.

Grüne Bananen enthalten jedoch keinen Alkohol.

Der Alkoholgehalt der Banane steigt mit ihrer Reife.

Gibt es einen Unterschied zwischen Rosinen und Sultaninen?
Küchenwissen Gibt es einen Unterschied zwischen Rosinen und Sultaninen?

Das Wichtigste in Kürze

  • Alkohol in Bananen: Beim Reifeprozess entsteht durch Hefebakterien Alkohol
  • Reifegrad entscheidend: Überreife Bananen enthalten mehr Alkohol, grüne Bananen keinen.
  • Alkoholgehalt: Bis zu 0,6 Vol.-% in überreifen Bananen – vergleichbar mit einem kleinen Bier (ca. 5 Bananen).

Alkohol in Bananen: Alkohol entsteht beim Reifen

Durch die Reifung der Bananen können geringe Mengen an Alkohol in Bananen entstehen. Manchmal kann man das sogar riechen und schmecken.

Während des natürlichen Reifeprozesses von Bananen – wie auch bei anderen Obstsorten – entsteht Alkohol. Mit zunehmender Reife steigt der Zuckergehalt, wodurch Hefebakterien mehr einfachen Zucker in Alkohol umwandeln können. Da Bananen von Natur aus süßer sind als viele andere Früchte, produzieren sie während des Reifens eine vergleichsweise hohe Menge an Alkohol.

Wie viel Alkohol ist in Bananen drin?

Reife Bananen können bis zu 0,6 Volumenprozent Alkohol enthalten.

In überreifen Bananen, die an einer stark gebräunten Schale zu erkennen sind, ist Alkohol hingegen immer nachweisbar. So können in etwa 5 reifen Bananen etwa 0,6 Volumenprozent Alkohol stecken - ungefähr so viel Alkohol wie in einem kleinen Bier.
Jetzt könnte man sagen: So viele Bananen esse ich doch nie im Leben! Doch was ist mit Smoothies? Diese enthalten gern mal mehrere Bananen in nur einem Getränk.

Smoothies enthalten extrem viel Zucker, der bildet die Grundlage für Alkohol. Denn: Mit der Zeit wird der Zucker in Früchten durch den Gärprozess in Alkohol umgewandelt. Dafür sorgen Hefezellen.

Mehr Zucker und mehr Zeit bedeutet also auch mehr Alkohol.

Kann man von Bananen betrunken werden?

Jein. Theoretisch ist das schon möglich, aber dazu müsste man Unmengen an Bananen essen - bevor man berauscht ist, wird einem vermutlich eher übel von so vielen Bananen.

Zum Thema Smoothie kann man sagen, dass in einer Flasche oder einem Glas nicht nur Bananen sind, sondern auch Gemüse oder andere Früchte, die weniger alkoholisch sind. Der Verzehr mehrerer Smoothies ist ohnehin nicht zu empfehlen wegen des hohen Zuckergehalts.

Achtung: Säuglinge, Kleinkinder und Menschen, die auf Alkohol verzichten möchten, sollten überreife Bananen daher meiden.

Man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass man betrunken wird, wenn man sich mehr als eine Banane oder einen Bananen-Smoothie gegönnt hat. Also guten Appetit!

Titelfoto: Kristin Schmidt / Arno Burgi

Mehr zum Thema Küchenwissen: