Ananas schneiden: So erhältst Du mundgerechte Happen
Ananas schneiden will gelernt sein. TAG24 zeigt Dir Tipps und Tricks, wie man eine Ananas am besten schneidet.
Weiteres Wissen und coole Hacks aus der Küche gibt es auf der Themenseite Küchenwissen.
Eine Ananas zu schneiden kann eine echte Herausforderung sein. Sie hat stachelige Blätter und eine stachelige Schale. Innen befindet sich das süße Fruchtfleisch.
Es gibt verschiedene Wege, wie man das Innere einer Ananas am besten von der Schale trennt, ohne die Frucht allzu sehr leiden zu lassen.
Zuerst gilt es herauszufinden, wann die Ananas reif ist. Dann kann das Schneiden beginnen.
Welche Tipps und Tricks beim Ananas schneiden hilfreich sind, um schöne mundgerechte Stücke zu erhalten, erfährst Du in diesem Beitrag.
Ananas schneiden: Das sind die ultimativen Küchenhacks
Ananas schneiden kann eine ganz schöne Sauerei sein. Das muss nicht sein, wenn Du folgendermaßen vorgehst:
Wann ist eine Ananas reif?
Bevor Du Dich daran machst, eine Ananas in Stücke zu schneiden, solltest Du prüfen, ob die Ananas auch reif ist. Dazu kannst Du zwei Proben durchführen:
1. Probe: der Duft-Test
Um festzustellen, ob eine Ananas reif ist, sollte man an ihrem unteren Ende riechen. Riecht die Ananas süßlich, dann ist sie reif.
2. Probe: der Blätter-Test
Wenn eine Ananas die richtige Reife hat, dann lassen sich ihre inneren Blätter ganz einfach entnehmen. Ziehe dazu einfach an den Blättern und prüfe, ob sie sich leicht herausziehen lassen. Stecken sie hingegen stark fest, solltest Du der Ananas noch etwas Zeit zum Reifen geben.
Ananas schneiden: 1. Küchenhack
Um eine Ananas zu schneiden, benötigst Du zunächst drei Küchenutensilien:
- Schneidebrett
- Küchenmesser
- Schälchen
Und dann kann es auch schon losgehen!
1. Schritt: Schneide das obere und das untere Ende der Ananas ab und stelle sie senkrecht auf das Küchenbrett.
2. Schritt: Schneide nun senkrecht von oben nach unten in einem kleinen Bogen rundherum die Schale ab. Wenn kleine braune Punkte übrig bleiben, sollten diese im Nachgang ebenfalls herausgeschnitten werden.
3. Schritt: Schneide dann eine weitere Scheibe vom unteren Ende ab, da der Strunk in der Mitte relativ hart ist. Anschließend wird die Ananas senkrecht geviertelt.
4. Schritt: Nun wird der Strunk senkrecht von jedem Viertel abgeschnitten.
5. Schritt: Schneide abschließend die Viertel waagrecht in Scheiben. Die Scheiben können nun wahlweise als Snack in ein Schälchen gelegt werden oder man schneidet sie in kleine Würfel.
Ananas schneiden: 2. Küchenhack
1. Schritt: Halbiere und viertele die Ananas samt dem Strunk und der Blätter.
2. Schritt: Schneide den Strunk entlang der Viertel heraus.
3. Schritt: Nun wird mit dem Messer am unteren und oberen Ende des Viertels ein Schnitt bis zur Schale angesetzt und dann das Fruchtfleisch entlang der Schale herausgeschnitten.
4. Schritt: Dann schneidet man das Fruchtfleisch in der Schale liegend in Scheiben.
5. Schritt: Die Ananas kann so in der Schale serviert werden. Besonders schön sieht es aus, wenn man dabei die Scheiben abwechselnd nach links und rechts verschiebt.
Weitere Tipps rund um die Ananas
1. Tipp: Verwende zum Ananas schneiden am besten ein scharfes und langes Küchenmesser. Alternativ kannst Du auch ein Brotmesser benutzen.
2. Tipp: Wenn noch Ananasstückchen übrig bleiben, kannst Du diese in einem fest verschlossenen Behälter für zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahren
3. Tipp: Der Strunk muss nicht weggeworfen werden. Aus ihm könnte man auch ein Püree kochen.
4. Tipp: Das obere abgeschnittene Ende kann man nutzen, um daraus eine neue Ananas zu pflanzen. Dazu werden der untere Teil sowie die unteren Blätter entfernt. Das verbliebene Ende wird in eine Schale mit Wasser gestellt bis sich kleine Wurzeln bilden. Dann kann man den Setzling in einen Topf mit Erde geben und eine neue Ananas wachsen lassen.
Jetzt kennst Du die Küchenhacks zum Ananas schneiden und kannst sie gleich mal ausprobieren!
Titelfoto: 123RF/sirikornt