Spargel-Risotto: Einfaches Rezept mit grünem Spargel
Dieses Spargelrisotto-Rezept sollte jeder Fan des langen Gemüses kennen. Ohne lästiges Schälen ist die Vorbereitung schnell erledigt. Der Parmesan macht dieses Risotto mit grünem Spargel besonders cremig lecker. In der veganen Option eignen sich Haferflocken oder veganer Reibekäse.
Noch mehr Inspiration gesucht? Weitere Gerichte mit Reis findest Du bei TAG24.
Cremiges Spargel Risotto Rezept mit grünem Spargel
Vorbereitungszeit
15 Min.
Kochzeit/Backzeit
25 Min.
Gesamtzeit
40 Min.
Menge
4 Portion(en)
Zutaten
- 400 g grüner Spargel
- 300 g Risottoreis
- 2 Schalotten oder eine Speisezwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Butter
- 3 EL Olivenöl
- 0,2 l Weißwein
- 1,5 l Gemüsebrühe
- 100 g Parmesan, vegane Alternative: Haferflocken oder veganer Reibekäse
- eine Handvoll Kräuter (z. B. Petersilie)
- Zitrone zum Abschmecken
- nach Bedarf geröstete Pinienkerne
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
Den grünen Spargel vorsichtig waschen und ein bis zwei Zentimeter des unteren Spargelendes abschneiden. Den restlichen Spargel in mundgerechte Stücken schneiden und im Topf in heißer Butter zwei Minuten anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen.
Die Schalotten bzw. die Speisezwiebel und den Knoblauch schälen, auf einem sauberen Brett kleinschneiden und in den Topf geben. Kurz bei mittlerer Hitze anschwitzen, danach den Risottoreis unterrühren und für eine Minute mit anbraten.
Den trockenen Weißwein unterrühren und einkochen lassen. Eine Kelle Brühe hinzugeben. Wenn die Brühe eingekocht ist, die nächste Kelle hinzugeben, so lang weiterverfahren bis die Brühe komplett im Topf ist. Nach ungefähr 10 bis 15 Minuten werden die Spargelstücke untergerührt.
Sobald der Risottoreis bissfest ist, den Topf vom Herd nehmen, Parmesan unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Vor dem Servieren kann das fertige Spargelrisotto gern mit gerösteten Pinienkernen, den abgehobelten Zesten einer Zitrone sowie kleingehackter Petersilie angerichtet werden.
Tipps für ein besonders feines Spargelrisotto
1. Tipp: Wem grüner Spargel zu eintönig ist, nimmt einfach anteilig weißen Spargel hinzu.
2. Tipp: Zum Abschmecken bietet sich auch Kerbel bestens an.
3. Tipp: Wird das Spargelrisotto am Ende mit Walnussöl beträufelt, entsteht ein besonders feines Aroma. Anstatt der Pinienkerne können auch 40 Gramm gehackte Walnüsse untergerührt werden.
TAG24 wünscht viel Spaß beim Rezept und einen guten Appetit!
Titelfoto: 123RF/liudmilachernetska